Wir, das sind 4 Mitschüler und ich, betreiben seit einiger Zeit (fast ein dreiviertel Jahr) an unserer Schule ein Projekt zum Thema Wetter (aktuelle Temperaturen, Windrichtung, Regenwahrscheinlichkeit, usw.) in unseren Heimatort. Dieses Projekt beläuft sich bis jetzt auf lokaler Ebene. Was bedeutet, dass die Ergebnisse von eine kleinen Wandwetterstation die mit 3 Außensensoren verbunden ist, abgelesen werden und handschriftlich in Listen eingetragen werden.
Nun haben wir uns überlegt, nach einiger Nachfrage von Leuten, das wir diese Daten gerne online bringen möchten, wenn möglich mit täglicher automatischer Aktualisierung um 12:00 Uhr. Unsere Wetterstation ist auch nicht onlinetauglich (Neuanschaffung schon vorgesehen, WELCHE???). Der dazu benötigte Webspace (T-Online) stellt uns ein Mitglied dieses Projektes zu Verfügung.
Könnt ihr uns dabei helfen und uns ein paar Tips geben? Denn wir stehen mit diesem Vorhaben auf denn Schlauch, weil keiner eine Ahnung hat wie wir diese Daten ins Internet bringen können.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Projet Wetterfrosch
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Wetter
leider weiß ich nicht, wo Ihr wohnt. Hier am Bodensee kenne ich gute Wetterstationen (und nicht nur den Kachelmann). Anbei einige Adressen, die vielleicht weiter helfen können.
http://www.mtecsails.de/
http://www.meteomedia.ch/bodensee/wetterbericht.asp?ww=765
http://www.meteotest.ch/berphomod/pts_bodes.html
http://www.vol.at/tmh/wetter/vorarlberg/prognose.asp
http://www.elwis.bafg.de/pegel_bookmark/Konstanz.htm
http://www.nzz.ch/online/05_service/wetter/wetter.htm
Gute Laune ist besser als schlechtes Wetter.
In diesem Ssinne Tschüss Skip
Hi,
wenn Ihr Daten online veröffentlichen wollt, braucht Ihr am besten eine Wetterstation die mit dem PC verbunden werden kann. Es gibt da z.B. die Station von Conrad, oder von Feger oder auch ...
Viele Informationen findet Ihr z.B. im schulwetternetz oder einfach bei goggle nach pc+wetterstation suchen.
Ich habe z.B. für die Conrad-Station für eine Schule ein Programm geschrieben, welches die Wetterdaten mit einem IIS-Server ins Internet bringt. Das Projekt läuft noch und ist noch nicht online.
Ansonsten gibt es im I-Net diverse Programme zu diversen Stationen, schaut Ecuh mal die Suchergebnisse von goggle mal an.
Noch Fragen? Einfach kontaktieren.
computerschlumpf
Vielen Dank für deine Tips.
Bei der Vielzahl der gefundenen Ergebnisse in diversen Suchmaschinen fällt es schwer, eine gute und preisgünstige Wetterstation für den PC zu finden. Deshalb hätte(n) ich (wir) da mal noch eine Frage:
Kannst du uns eine gute und preisgünstige Wetterstation für den PC empfehlen? Sie sollte nicht mehr als 400 Euro kosten. Wie ich schon im Anfangsthread gepostet hatte, handelt es sich um ein lokales Schulprojekt und ist unser finzanzielles Budget für dieser Vorhaben auf 400 Euro gegrenzt.
Vielen Dank für deine Mühe
Projet Wetterfrosch
Hi,
wie gesagt ich habe die von Conrad ducrh eine Schule in die Finger bekommen. Die findest Du bei www.conrad.de, wenn Du nach der Artikel-Nr. 108677-62 suchst. Die Station wird per Kabel an den PC angeschlossen, aber es gibt auch Funkmodule zur Übertragung. Die kenn ich aber nicht. Der Preis ist ok, allerdings fehlt bei der Station ein Regensensor. Den kann man aber auch selber bauen (s.hier).
Das mitgelieferte Programm ist ganz nett und die Hardwarevor. sind minimal.
Ich hatte bei Versuchsmessungen Probleme mit dem Sensor für die Windgeschwindigkeit und der wurde jetzt eingeschickt. Ein neuer ist noch nicht da.
Die Station braucht eine eigene Stromversorgung (12 Volt; für mein Schulprojekt nehme ich die vom PC) und sollte am besten in einem eigenen Wetterhäuschen stehen (habe ich nur gelesen).
Ich habe die Anlage nur zum Testen von Software benutzt und die Genaugigkeit nicht überprüft, allerdings können die Station softwaremäßig kalibriert weden. D.h. die Messdaten werden entweder durch eine Gleichung umgerechnet oder es wird eine Umrechnungstabelle benutzt.
Die Anlage lässt sich durch eigene Module (z.B. Schallsensor) oder fertige Module (z.B. "Geigerzähler") erweitern.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein ;-)
Gruß
computerschlumpf