Allgemeines 21.988 Themen, 148.615 Beiträge

welches betriebssystem?

emmi2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe einen rechner mit dem ich nur spielen will, kein multimedia etc. nix anderes als zocken,

AMD athlon xp 2200+
512mb ram
geforce4 4400 ti

welches betriebssystem ist zum zocken am besten, bringt es win98se noch oder bremst es die komponenten eher aus, oder verbraucht win xp mehr systemressourcen etc.........
bin gespannt auf eure meinung...

thx emmi

bei Antwort benachrichtigen
s.man emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

win98se is das beste spiele-betriebssystem
winME is auch i.O.
winXP bremst das sys ganz schön aus (also nich nehmen)
FAZIT: WIN98SE
MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
T.G emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Hab jahrelang mit WIN98 1st gezockt, jetzt wg. Systemerneuerung auf XP umgestellt.
Sehr erfreut, Microsoft wird langsam erwachsen.
Mit Deinem doch sehr aktuellen und leistungsfähigen System empfehle ich XP.
Sauschnelle Spieleplatform, und ich war wirklich seeeeehr skeptisch.

bei Antwort benachrichtigen
lard emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Installier beides, nimm ein paar Benchmarkprogramme und mach dir selbst ein Bild. Ich wuerde aufgrund der 512Mb Ram zu XP tendieren, der besseren Speicherverwaltung wegen. In diesen Leistungsregionen spielt das OS fuer die Geschwindigkeit eh keine Rolle mehr.
lard

bei Antwort benachrichtigen
s.man emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen
"Sehr erfreut, Microsoft wird langsam erwachsen."
versteh ich nicht, xp is doch eher bunter und kitschiger als die älteren win-versionen
wenn du xp nimmst, dann pack noch einen 512mb-riegel drauf
MfG s.man
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 s.man „ Sehr erfreut, Microsoft wird langsam erwachsen. versteh ich nicht, xp is doch...“
Optionen

Na wir wollen mal nicht übertreiben. So viel langsamer ist WinXP im Vergleich zu 98 auch net. Und bei dem Prozessor... merkt man das eh net. Nimm XP! Sogar für XP reichen 512MB DDR locker aus.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
lard s.man „ Sehr erfreut, Microsoft wird langsam erwachsen. versteh ich nicht, xp is doch...“
Optionen

Dummes Geschwaetz. Das was du als Bunt bezeichnest, schaltet man je nach Geschmack ab, wozu die 1024Mb Ram dienen sollen kannst du mir sicher selber nicht sagen, das Speichermanagement ist bei XP etwas besser als bei 2k da laueft es schon mit 128Mb ganz gut - wer gegenteiliges behaubtet hat unrecht - immer nur alles nachplappern ohne zu Wissen worum es geht ist und bleibt einfach uebel.
Zeig mir Benchmarks die bei Spielen auch nur marginale Geschwindigkeitszugewinne bringen wenn der speicher schon 512Mb betraegt!
Vor allem bei dem genannten System.

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Geh zu www.tomshardware.com unter Peripherals & Consumer Electronics findest Du einen Test der genau Deine Frage beantwortet (http://www6.tomshardware.com/consumer/02q3/020930/index.html).
Tom hat genau getestet welches OS für Spiele das beste ist.
Übrigens war Xp und Win 2000 schneller als Win 98SE/Me.

Ich persöhnlich bevorzuge Win 2000.


Gruß

pxc19

bei Antwort benachrichtigen
diatonik pxc19 „Geh zu www.tomshardware.com unter Peripherals Consumer Electronics findest Du...“
Optionen

also mal ganz ohne scherz, 98SE ist mit meiner behauptung sicher langsamer als Win 2000 + XP ist ja wohl klar Freunde und wer anderes Behauptet ist einfach nicht auf dem laufenden ok. "wie kann man behaupten das windows 98SE besser ist als Windows 2000 + XP das ist alles Bullshit die anderes Sagen ok by by see ya gruss Diatonik!!!

bei Antwort benachrichtigen
diatonik pxc19 „Geh zu www.tomshardware.com unter Peripherals Consumer Electronics findest Du...“
Optionen

also mal ganz ohne scherz, 98SE ist mit meiner behauptung sicher langsamer als Win 2000 + XP ist ja wohl klar Freunde und wer anderes Behauptet ist einfach nicht auf dem laufenden ok. "wie kann man behaupten das windows 98SE besser ist als Windows 2000 + XP das ist alles Bullshit die anderes Sagen ok by by see ya gruss Diatonik!!!

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany diatonik „also mal ganz ohne scherz, 98SE ist mit meiner behauptung sicher langsamer als...“
Optionen

kannst du dich auch mal richtig artikulieren?!

mfg
christian

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 sclub7-germany „kannst du dich auch mal richtig artikulieren?! mfg christian“
Optionen

Wer SClub7 heißt sollte sich IMHO in DIESER Hinsicht zurückhalten... ;)

Ich bevorzuge als OS grundsätzlich W2k, ich würde dir aber für deine Zwecke XP empfehlen - mit dem SP1 sind alle nötigen Updates gemacht, das Teil ist schnell hochgefahren und die Kompatibilität zu Uralt-Games ist geringfügig besser als bei w2k.

XP ist etwas instabiler, das fällt aber nicht ins Gewicht - wenn du eh nur zockst und nicht arbeitest wirst du auch von der Luna-Oberfläche nicht verrückt (die selbst dann noch zum Kotzen ist, wenn man den Kaugummi-Look ausschaltet).

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany Nickel85 „Wer SClub7 heißt sollte sich IMHO in DIESER Hinsicht zurückhalten... Ich...“
Optionen

>Wer SClub7 heißt sollte sich IMHO in DIESER Hinsicht zurückhalten... ;)

was soll das heissen?! des weiteren heisse ich "sclub7-germany", und wenn ich mich hier nickel85 nennen würde, _dann_ würde ich mich mit solchen kommentaren erst recht zurückhalten.
*PLONK*

>XP ist etwas instabiler, das fällt aber nicht ins Gewicht - wenn du eh nur zockst und nicht arbeitest wirst du auch von der Luna-Oberfläche nicht verrückt (die selbst dann noch zum Kotzen ist, wenn man den Kaugummi-Look ausschaltet).

xp ist instabiler?! *muahahaha* ein richtig konfiguriertes system ist nicht instabil...und was die luna-oberfläche betrifft: das ist geschmackssache, der eine findet es toll, der andere einfach nur zum schaudern. also solche kommentare...ähem...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

warum erwähnt hier keiner DOS ? achja, da war ja nochwas mit DirectX
*gg*

Das bissl Speed-Unterschied zw. XP und 98SE ist zu vernachlässigen, vielmehr kommt es auf die Kompatibilität an - unter XP gibts machmal probs. Und wer CS zoggt, der weiss: nix geht über 98SE
Ausserdem hat 98SE den vorteil, dass DX7 noch möglich ist, ebenso die speziell dafür entwickelten Deto 8.04 und 8.05 - für alle DX8 Games, GeForces unterhalb der Ge3 und für alle ATIs unterhalb der 8500 rockt dies voll ab !

bei Antwort benachrichtigen
lard Anonym „warum erwähnt hier keiner DOS ? achja, da war ja nochwas mit DirectX gg Das...“
Optionen

Tja, ich wollte DOS auch noch in die Negativ-Wagschale werfen - Gottseidank sind moderne Betriebssysteme nicht mehr auf solchen 16bit Mumpitz angewiesen und bis zur Steinzeit nach unten kompatibel.
Wer unter 2k oder XP ne Kommandoebene braucht, fuer den gibt es mit CMD ein maechtiges Tool und basta.

bei Antwort benachrichtigen
werhatdennamenENGEL emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Tja, ich wollte DOS auch noch in die Negativ-Wagschale werfen - Gottseidank sind moderne Betriebssysteme nicht mehr auf solchen 16bit Mumpitz angewiesen und bis zur Steinzeit nach unten kompatibel


Sachmal, kennt sich den hier echt keiner mer aus???

A. XP hat auch ne art dos, auch wenn es ehr ein dosemulator ist, und das system nicht auf diesem aufbaut.

B. Womit kopiert Ihr eure 98 cd's auf HD damit 1 das installieren schneller geht, und 2 man nicht immer diese lästige cd einwerfen muss?
Jedenfalls kopiert er unter dos 30% schneller, und kopiert alles ohne macken zu machen. Unter windows kommt das er bestimmte sachen nicht lesen kann.....

Wenn man nen Xp **** hat ist es doch wohl scheissegal welches betriebssystem man hat, bei der frage was ist schneller, kann ich nur sagen das es da um 0,0000*% geht, und das merkt man bei nem protzi der **** Milliarden 1000X1000x1000 Rechenschritte in der sec schaft.

TEAM => Toll Ein Andrer Machts
bei Antwort benachrichtigen
lard werhatdennamenENGEL „Tja, ich wollte DOS auch noch in die Negativ-Wagschale werfen - Gottseidank sind...“
Optionen

Wieviel Dope haste eigentlich intus gehabt als du diesen Schmarren geschrieben hast?
Alternativ gefragt, bist du ein Jedi-Ritter?

bei Antwort benachrichtigen
Strönzte emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Über dieses Thema hab ich mich auch lange informiert, und ich bin zum entschluss gekommen, dass XP auf jeden Fall besser ist, mit 98se und ME hatte ich so meine Probleme, da das System total oft ausgelastet war und danach abgestürzt ist. Unter XP stürzt das System im Normalfall nie ab, es wird nur mal ein bischen langsam, aber es fängt sich dann wieder nach ein paar sekunden. Für Zocker (so wie mich auch) ist ein nicht abstürzendes System wie XP von Vorteil, und das mit der Geschwindigkeit, XP ist nach der Standart-Installation schon schneller unter Benchmark 2001 (bei mir um ca 300 Punkte) und man kann das System noch sehr aufmotzen wenn man weiß wie, in der Computerbild stand ca. September eine Anleitung, wie man das System auf mehr Leistung abstimmt. Jetzt ist mein System sehr schnell meiner Meinung nach, was 98se oder ME nie hinbekommen hätten, meine Empfelung ist auf jeden Fall, für so ein System wie du hast, XP.
weil:
- Stabilität
- Leistung
- und das ganze Managmet insgesamt

Mit freundlichen Grüßen
Strönzte

bei Antwort benachrichtigen
Manyestro emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Hallo Emmi2,

ich nehme mal an, Du bist jetzt so voll geballert mit Infos, dass Du gar nicht mehr weißt, was Du machen sollst.
Bei Deiner Hardware-Konfiguration ist es meiner Meinung nach (und Neo9998´s) so egal, welchens Win Du nimmst.
Nimm das System, mit welchem Du bis jetzt die beste Erfahrung gemacht hast. (Es sei denn, es ist 95 oder älter, :-) )

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

Also, so rein von der Bestimmung des Systems her würde ich Win98 sagen - aber das kann die 512MB RAM niemals nutzen.
Von daher würde ich zu Windows XP (evt. auch 2000) tendieren. XP ist bei Games nur minimal langsamer als 98 (evt. 1-2 fps) - wenn du dann noch die Überflüssigen Disenste, etc. deaktivierst dann geht's ab.
So und ich denke, dass du auch damit auf LANs gehen wilsst - da spielt XP seine Vorteile in Sachen Sicherheit voll aus!

Und wenn du kein XP willst - wegen der WPA oder so - dann nehm 2000

cm

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

nimm gleich alle Betriebssysteme und teste selber aus welches fuer dich das beste ist.., ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

nimm gleich alle Betriebssysteme und teste selber aus welches fuer dich das beste ist.., ;-)

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

98 und 98se unterstützen nur 256MB Ram vernünftig, wenn du das nimmst mach dir aus den restlichen Ram Ne Ramdisk und leg den Virtuellen Speicher rein, sonst bringen dir 512 nichts. XP finde ich persöhnlich sch..ße, auch weils bei mir nicht stabil läuft. Mein Favorit ist Win2k, obwohl ich es zum Spielen älterer Spiele nicht emphelen kan.
Fazit: Nimm XP und probiers aus, sonst doch 98se.

PS: Nimm niemals ME, dass war nur ne Marketingmasche von M$ um noch mehr Geld zu scheffeln, der Kram laüft nie stabil und taugt NICHTS.

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 F.-Michael „98 und 98se unterstützen nur 256MB Ram vernünftig, wenn du das nimmst mach dir...“
Optionen

Wie kannst du behaupten, das ME schrott ist. Bei mir läuft es wunderbar ( wenn es läuft => und nicht Linux ). Fakt ist ME ist das beste 9x, dass ich je gesehen habe. Bezüglich spielen kann man sich hier allerdings streiten. Ich persönlich kann dir aber auch zu der Variante win98se raten und den restlichen Ram für ne Ramdisk zu nutzen, das gibt Speed wie du sie noch nie gesehen hast, v.a. bei dem Prozzi

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** emmi2 „welches betriebssystem?“
Optionen

ich hatte mal WinXP auif nem PII400 mit 256MB laufen...
das lief besser als Win98SE
jetzt hab ich noch'n Athlon 800 mit 192MB
da läuft winxp genausogeil wie auf meinem Duron 900 @ 1008MHz mit 512MB ram

also hört mal bitte auf WInxp schlecht zu machen ja..
winxp is bedeutend schneller als WIn98SE udn Win98 wird sowieso nich mehr supportet^^

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen