Hallo Leute wer kann mir Tipps geben, ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen. Nach dem Studium mehrer "Fachzeitschriften etc" schwirrt mir der Kopf. Ich wäre dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Die Cam sollte als Speicher unbedingt Karten benutzen, SmartMedia oder Compact Flash, wobei Compact Flash die bessere Wahl ist. Da ist der Controller schon mit dabei. Fest eingebauter Speicher ist Unsinn. Weiterhin USB-Anschluss, um die Bilder schnell auf den Computer zu bringen. Alle Angaben über Digital Zoom sind nutzlos, weil da die Bilder nur hochgerechnet werden und dann Pixel haben wie Backsteine. Optischer Zoom ist wichtiger.
Wichtig wäre noch die Auflösung der Kamera, also die Pixelanzahl. Hier kommts auf Deine Bedürfnisse an. Eine Kamera mit 2 Megapixel bringt etwa so gute Aufnahmen wie eine billige Sucherkamera. Kameras mit 3,3 Megapixel sind schon besser, aber immer noch schlechter als eine herkömmliche Spiegelreflexkamera. In den restlichen Punkten stimme ich mit Anne Radtke überein, wobei der digital Zoom bei größerer Auflösung schon eher nutzbar ist. Der digitale Zoom wäre vergleichbar mit einer Ausschnittsvergrößerung bei herkömmlichen Negativfilm. In dem Fall hat die Kamera dann nicht mehr 3,3 Megapixel sondern nur noch soviel wie Pixel in den Ausschnitt passen (es wird nur ein kleinerer Teil des Bildes genommen und vergrößert, alles andere aussenrum weggeschnitten.
Hallo,
also ich hab die Canon S30 und bin sehr zufrieden. Ist auch mitlerweile um einiges günstiger geworden! Die hat 3,1 MioPixel und macht gestochen scharfe Bilder. Als CompactFlash würde ich 128MB empfehlen.
Cu
Es ist ganz obergenau dasselbe wichtig wie bei "chemischen" Kameras: das Objektiv. Und natürlich, welche Qualität der erzeugten Bilder Dir vorschwebt. Wenn das Objektiv schon nichts taugen sollte, kann dahinter die absolute optische Verarbeitung stecken, die jemals gebaut wurde - sinnlos, Geldverschwendung. Natürlich ist ein gutes Objektiv nichts alles, aber ohne 1a Objektiv ist alles nichts.
Und: "fotografierst" Du oder "knippst" Du? DER Unterschied macht unterm Strich locker ein paar Kilo-Mark aus! Mal eben über 1000 € ist für einen "Fotografierer" kein Thema, für einen "Knippser" maßlos überzogen. Die inzwischen wirklich guten Digitalen, die mehr und mehr auch von den alteingesessenen (chemischen) Fotokameraherstellern angeboten werden und einer wirklich guten Spiegelreflex qualitätsmäßig entsprechen, kosten halt nun mal ihr Geld. Viele haben auch auswechselbare Objektive, wie bei Spiegelreflexkameras schon längstens üblich, sogar mit denselben Gewinden.
Allerdins haben alle Digitalen einen gemeinsamen fundamentalen Nachteil gegenüber den herkömmlicvhen Fotokameras: ist deren Film voll, zurückspulen, alten raus, neuen ein, weiter gehts. Aber was macht man, wenn die Speicherkarte (welches System auch immer) voll ist? Tschja...eben. Dicke Backen. So mal eben 2, 3 MicroDrives á 4-700 € eingesteckt? Nochmal tschja...
De-Punkt Ha-Punkt digitale Kameras sind nur einsetzbar in allernächster Nähe zu einem Rechneranschluß zum Überspielen eines vollgewordenen Speichermediums. Ein mehrwöchiger Urlaub mit nur einer 128MB-Karte... ein letztes Mal: tschja... Das ist sowas wie "Porsche gekauft, aber der Sprit kann nur noch 5-Literweise gekauft werden, weil total pleite...". Hat zwar weniger mit der Qualität einer Kamera zu tun, aber auch daran muß gedacht werden. Einen neuen Film kann man überall bekommen, aber noch eine Speicherkarte...
Na also ich denke bei einer 4 Megapixel und Zubehör kommts auf die paar Euro für einen Satz CF auch nimmer an *g*
Kein Widerspruch meinerseits. Man sollte zusätzlichen Speicher stets mit einplanen. Ohne geht es nun mal nicht. Oder man rennt dann eben nach ein paar Bildern schon wieder in Richtung Heimathafen und -rechner zum Abspeichern.
Also auf ne 128MB-CF-Karte bekommst Du bei ner Auflösung von 3,1 MioPixel so ca. 140 Bilder in bester Qualität drauf..
Ich interessiere mich auch für eine Digitalkamera !
Bisher alles interessante Beiträge!
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus ?????
mfg. ulsis
PS: Bisher nutze ich meine Digitale Filmcamera -Panasonic DS 5 -
10 facher optischer Zoom - für Web-Bilder !
Die Bilder werden auf Band gespeichert !
Habe also grenzenlose (preiswerte Speichermöglichkeit)
Qualität (etwas reduziert als JPEG) siehe www.web-mg.de
Es lohnt sich da, ein paar Sätze wiederaufladbare NiMH-Akkus zu verwenden. Die Kosten dafür haben sich schnell wieder eingespart, denn Alkaline-Batterien sind ja auch nicht billig, und NoName-Batterien da einzulegen rächt sich spätestens dann, wenn die teure Cam hinne ist durch die ausgelaufen Batterien.
@ulsis
bei der Canon?
Also mit eingeschaltenem Blitz und Display recht hoch. Aber ich hab meistens den Blitz abgeschaltet. Der ist wirklich nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen nötig. Laut Herstellerangaben reicht der Akku für 160 Bilder. -Bei mir so für ca. 100 Bilder
Man kann das Format umschalten zwischen RAW und JPEG.
Cu