Allgemeines 22.005 Themen, 148.980 Beiträge

Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?

Oleg Muschkatin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Text angegeben

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

Wieviel Speicherplatz hat denn so eine VHS-Kasette, wenn man sie für digitale Daten benutzt?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

Zig!! Gigabyte, aber das ist nicht das Problem.

Das Problem sind die Drop-Outs, also ganz kurzzeitige Aussetzer, verursacht letzlich durch ein Wabbeln des Bandmaterials selber. Spielt bei Videoaufzeichnung und -abspielen überhaupt keine Rolle, für die Verwendung als Computermedium ist es tödlich. Auch allerbeste Rekorder und Bänder haben sowas in unabsehbaren Zeitabständen, es ist letzlich unvermeidlich, man kann dem Ausmaß des Phänomens nur mit viel Technik begegnen. Darin ist auch einer der Gründe zu sehen, warum die MAZ-Maschinen bei den Fernsehsendern etwas teurer sind als die teuersten Rekorder, die sich normale Menschen leisten...

Vor zig Jahren hat es mal ein solches Interface für Amiga-Rechner gegeben, sind aber dann ganz schnell wieder verschwunden - wegen den miesen Rekordergurken und Bändern, die dann eingesetzt wurden - und wesentlich wegen der Drop-Outs, die auftreten, wann, wo und so stark, wie sie eben nun mal auftreten. Nicht vorhersagbar und nicht verhinderbar und nur aus Versehen an derselben Stelle. Die Interface-Fehlerkorrektur war nicht fähig, da dagegenzurudern. Gute Idee, funktioniert aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

JVC nutzt ja bei einen Recorder das VHS Band zur digitalen Aufzeichnung. Es geht auch viel drauf, aber ist, wg. der o.a. Technikprobleme sau teuer. Über Qualität kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht im Orginal gesehen habe!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster J-G-W „JVC nutzt ja bei einen Recorder das VHS Band zur digitalen Aufzeichnung. Es geht...“
Optionen

Kurz gesagt, die Abspielqualität ist identisch mit dem Original.

JVC´s D-VHS genanntes System ist allerdings eine Insellösung, es gibt kein kompatibles Gerät eines anderes Herstellers. Auch JVC hat nur dieses eine Gerät im Programm. Ursprünglich mal 3000 DM teuer, kann man es verschiedentlich schon noch für ca. 1000-1200 € im Regal sehen. Die D-VHS-Medien sind übrigens normale S-VHS-Kassetten mit noch einer leichten Modifikation mehr. Man kann auch ordinäre S-VHS-Kassetten kaufen und diese ummodeln, funktioniert auf Anhieb. Das geht auch mit normalen VHS-Kassetten, da aber sollte man nur die allerbesten nehmen, denn der DropOut ist auch bei diesem Rekorder der ärgste Feind.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

Ich denke mal, man muss noch ein Paar Jahre warten, und dann können auch (wieder)bespielbare DVDs im großen Stil eingesetzt werden. Dann werden VHS-Bänder, für welchen Zweck auch immer, bald vergessen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

Vor einigen Jahren gab es mal für kurze Zeit eine Backup"lösung" die mit VHS-Videorecordern gearbeitet hat. Bestand aus eiener Karte zum Anschluss des Videorecorders und Software. Hat sich scheinbar nicht durchgesetz, obwohl es nur etwa 200DM gekostet hat. CD-R-Laufwerke gab es zu der Zeit noch nicht. War vermutlich nicht so toll, sonst würde es das noch geben.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Oleg Muschkatin Borlander „Backup auf VHS-Bändern“
Optionen

Hieß es vielleicht Backer 32? Ich habs nämlich bei eBay für 3,50 ersteigert. Wenn das Ding dann net taugt, hab ich Druckerkabel usw. :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oleg Muschkatin „Backup auf VHS-Bändern“
Optionen

Könnte gut sein, dass das Ding so hieß. Ich habe es allerdings nie in Betrieb gesehen und kann demnach keine Aussage über die wirkliche Qualität machen. Für 3,50€ kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen (Wäre höchstens schade um die Versandkosten).

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

hi erstmal, also eigentlich ist hier schon alles gasagt, VHS gabs mal als speichermedium für amiga, war aber ein flop, VHS ist für Video ok, da kleine aussetzer da nicht ins gewicht fallen. datensicherung für "otto normal" sollte cdr ausreichen, für größere datenbestände (etliche GB) gibts dann entsprechende streamer, ok, das sind auch magnetische datenträger, aber eben genau für diese aufgabe gemacht, und die kosten dann auch etliche Kilo Euro. Vergiss datenträger, die nicht für digitale aufzeichnung gemacht sind (audio- oder videocassetten) für die sicherung von daten.
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Oleg Muschkatin „Was haltet ihr von VHS-Bändern als Speichermedien?“
Optionen

Das Hauptproblem beim AMIGA war damals die ätzend langsame Geschwindigkeit des Backup-Vorganges! Ausserdem, alle versuchen doch derzeit von den Bändern weg zu kommen, eben wegen den hier beschriebenen immensen Nachteilen!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anne Radtke „Das Hauptproblem beim AMIGA war damals die ätzend langsame Geschwindigkeit des...“
Optionen

Im Gegentum: die MUßTE so langsam sein! It´s not a bug, it´s a feature! Bei Normalgeschwindigkeit ging überhaupt nichts mehr, weil durch die zahllosen DropOuts das ganze Backup total zerbastelt worden war. Das war auch einer der Verschwindens-Gründe gewesen.

bei Antwort benachrichtigen