Kann mir jemand sagen ob ich Akkus für meine Digitale Kamera benutzen kann? Sollten schon min. 1700 mAh haben.
Ich habe im Netz gelesen dass die Benutzung von "herkömmlichen" Akkus die Kamera zerstören kann. Stimmt das? Es ist allerdings nicht in der Lage Batterien zu entladen.
Und könnte ich zum aufladen nicht mein altes Aufladegerät benutzen?
Danke
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Mist!
Habe folgenden Text gefunden :
HP Photosmart 210 und 215-Digitalkameras - Wiederaufladbare Batterien werden nicht unterstützt (und weitere Hinweise zu Batterien)
PROBLEM: In einer kürzlich erschienenen Ausgabe des DC Pro Zubehörkatalogs, der mit den HP Photosmart 210 und 215-Digitalkameras geliefert wurde, wird die Produktnummer für wiederaufladbare Batterien aufgeführt.
VORSICHT: Wiederaufladbare Batterien dürfen in den Digitalkameras der Modellserien HP Photosmart 210 und 215 niemals verwendet werden. Der Überlastungsschutz und die Steuerschaltkreise sind nicht für die Stromstärken von wiederaufladbaren Batterien ausgelegt. Wenn während der Verwendung von wiederaufladbaren Batterien eine Überlastung auftritt, vergrößert sich mit aller Wahrscheinlichkeit der Gesamtschaden an der Kamera erheblich und kann nicht nur durch das Auswechseln des Überlastungsschaltkreises behoben werden. Die Verwendung von wiederaufladbaren Batterien in den Photosmart 210/215-Digitalkameras führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu starker Rauch- und Hitzeentwicklung. Hewlett-Packard empfiehlt daher ausdrücklich, in den Digitalkameras der Modellserien HP Photosmart 210 und 215 keine wiederaufladbaren Batterien zu verwenden. Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in Kapitel 7 des Benutzerhandbuchs für die Kamera.
ZUSAMMENFASSUNG: Hewlett-Packard und DC Pro sind bemüht, dieses Problem weitestgehend bekannt zu machen.
Verlängern der Lebensdauer der Batterien und Verwenden anderer Energiequellen
Die Kamera wird automatisch abgeschaltet, wenn sie ungefähr sechs Minuten nicht verwendet wurde. Die Lebensdauer der Batterien kann darüber hinaus durch die folgenden Maßnahmen zusätzlich verlängert werden.
Erfahrungsgemäß wird bei den HP Photosmart 210- und 215-Digitalkameras die beste Leistung mit hochwertigen Batterien vom Typ AA/Mignon oder mit Lithium-Foto-Batterien AA/Mignon erzielt.
Bei allen Digitalkameras ist auch im ausgeschalteten Zustand ein geringfügiger Energieverbrauch zu verzeichnen. Hewlett-Packard empfiehlt daher, die Batterien aus der Kamera zu nehmen, wenn die Kamera mehrere Tage nicht verwendet wird. Dies trägt zur Erhöhung der Lebensdauer der Batterien bei.
Die Lebensdauer von Batterien kann ebenfalls durch eine eingeschränkte Verwendung der LCD-Anzeige der Kamera verlängert werden.
Da die Batterie beim Anschließen der Kamera an einen Computer erheblich stärker entladen wird, empfiehlt Hewlett-Packard die Verwendung eines Netzteils beim Laden von Bildern von der Digitalkamera auf den PC.
Geeignete Netzteile, Teilenummer C8879A-ABA (Netzteil, Spezifikation: 6VDC_ 0.5VDC, 2 A), können als wahlweises Zubehör über den HP Ersatzteilvertrieb oder von DC Pro Company erworben werden. Der URL für DC Pro lautet http://www.dcprodirect.com/.
HINWEIS: Über die oben angegebene Verknüpfung verlassen Sie die Web site von Hewlett-Packard. Hewlett-Packard hat keinen Einfluss auf Informationen außerhalb der HP Website und ist dafür nicht verantwortlich.
Die Lebensdauer von Batterien hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören:
Anzahl der aufgenommenen Fotos
Betrieb der Kamera über ein Netzteil, wenn sie an den Computer angeschlossen ist
Häufigkeit von Blitzaufnahmen
Häufigkeit der Verwendung der LCD-Anzeige
Temperaturverhältnisse (ist die eingeschaltete Kamera kühleren Temperaturen ausgesetzt, verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Batterien)
Copyright © Hewlett-Packard Co. 2000
Die Angaben in diesem Dokument
können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Hewlett-Packard übernimmt keine Haftung für Fehler
sowie für Zufalls- oder Folgeschäden im Zusammenhang mit der
Lieferung, Leistung und Verwendung dieser Unterlagen.
http://www.hp.com/cposupport/de/docs/bgy01232.html
Ich habe die HP 315 und nutze die Varta-Photo-Akkus, extra für Digitalkameras vorgesehen. 4 Stück mit Ladegerät 49 DM (Eurohasser).
Gruß, Loopi
Sicher das Du eine 315 und keine 318 meinst ?
HP Photosmart 315 Digitalkamera :
Stromversorgung 4x AA Batterien (im Lieferumfang enthalten) oder optional: Wechselstromadapter.
HP Photosmart 318 Digitalkamera :
Stromversorgung 4x AA Batterien (im Lieferumfang enthalten) oder optionaler Wechselstromadapter oder wiederaufladbare AA-Batterien (optional).
Habe halt Panik (wieder!) die Kamera zu schrotten.Und wo hast Du die Akkus denn her?
Ja, ich bin sicher. Auf meiner Kamera steht "hp 315 PhotoSmart"
Ich nutze "VARTA Photo Accu rechargeable" 1600mA
Die sind speziell für Digitalkameras und gibt es bei Mediamarkt, Conrad unc Co. Wichtig, zusammen mit Ladegerät kaufen, die Akkus erreichen mit normalem Ladegerät zwar die Spannung, aber die Kapazität bricht schnell ein. Ich habe 2 Sätze Akkus + 1 Ladegerät gekauft.
Tja, das mit den Batterien ist so ne Sache bei diesem Modell! Denn eigentlich dürftest du nur spezielle Batterien verwenden( wird unten noch genauer beschrieben)! Wenn es nach HP ginge, dürftest du nur spezielle Batterien verwenden(d.h. Sie sind ARSCHTEUER!!!) Mit Akkus "stürzt" das Ding die ganze Zeit ab! Und wenn du dann noch den Bildschirm benutzt ist mit der Stromversorgung alles zu spät! Ich glaube das beste was du machen kannst ist, dass du dir ein Netzgerät kaufst, und nur da Bilder machst, wo du auch dein Netzkabel einstecken kannst! Anonsten zahlst du dich zu tode!!
Was im folgenden Text steht, habe ich von HP als Antwort auf meine E-Mail bekommen! Ich habe mich mal über die Lebensdauer der Batterien, die krasse ungenauigkeit durch den Sucher wenn ich fotografiere und dass das ding ständig ausgeht wenn ich fotografiere beschwert!
Also HIER kommt jetzt die Antwort von HP!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
Hewlett-Packard Customer Care - http://www.hp.com/go/support
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX
vielen Dank für Ihre Mail an Hewlett-Packard, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.
Es ist tatsächlich so, daß die Kamera eine hohe Betriebsspannung benötigt. Dieser Anforderung werden optimal mit Photo-Batterien erfüllt. Diese haben eine größere Ausgangsspannung, sowie ein besseres Powermanagement und sind daher wesentlich langlebiger als herkömmliche Alkaline Batterien.
Beispiel:
Normale Alkaline: 1,5V 1100mAh
Photo-Batterie:
Primär Alkalisch Mangan: 1,5V 2600mAh
(z. B. Varta V1500PX)
Sie können selbstverständlich Alkaline-Batterien verwenden. Da diese aber eine geringere Leistung als Photo-Batterien haben, werden sie dem Powermanagement der Kamera, welches eine hohe Batterieleistung erfordert, nicht gerecht. Aus diesem Grund meldet die Kamera, dass die Batterien leer sind, obwohl sie in anderen Geräten durchaus noch funktionieren können.
Die Alkaline-Batterien sind zur ersten Inbetriebnahme beigelegt. So können Sie die Funktionalität der Kamera sofort überprüfen. Sie sollten die Batterien allerdings baldmöglichst gegen hochwertige Photo-Batterien (z. B. Primär Alkalisch Mangan, Nickel Hydride) ersetzen.
Für die Digitalkamera HP 215 sollten grundsätzlich keine Akkumulatoren verwendet werden, da diese während des Betriebs eine sehr hohe Wärme entwickeln und somit die Kamera beschädigen können. Außerdem ist deren Ladung zu gering, um die Kamera über einen längeren/ausreichenden Zeitraum mit Energie zu versorgen.
Sollten Sie mit Photo-Batterien keine besseren Ergebnisse erzielen können, liegt ein Defekt an der Kamera vor. Ist das der Fall, wenden Sie sich bitte erneut an uns. Geben Sie uns bitte Ihre komplette Anschrift mit Bundesland, sowie eine Telefonnummer und einen Zeitraum zwischen 8:30 und 18:00 Uhr, damit wir uns mit Ihnen, zwecks Austausch, in Verbindung setzen können.
Der Versatz zwischen Sucheransicht und Aufnahme entsteht dadurch, dass der Sucher und die Linse nicht auf einer Position sitzen. Beim Betrachten hat Ihr Auge einen anderen Blickwinkel als die Linse. Dieses ensteht immer bei Sucherkameras. Bei Spiegelreflexkameras hat man dieses Phänomen nicht, da der Sucher durch die Linse geführt wird. Optimale Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie beim Fotografieren
das Display verwenden, da dieses ebenfalls durch die Linse geführt wird.
Erst einmal Danke für die Antworten.
Hätte ich vorher gewusst das ich mit dieser Kamera soviel Ärger haben würde hätte ich mir eine andere gekauft.
Ich habe mir bis jetzt nur Aldi oder Plus Batterien gekauft (Daimon , Ucar).
Spezielle Photo-Batterien sind doch mit Sicherheit schweineteuer.
Scheiß HP!
Laß Dich nicht beirren, ein Kumpel hat eben das Modell wie Du und die VARTA-Photoaccus gehen seit über einem jahr einwandfrei. Sie haben pro Stück nur 1,2 Volt im Gegensatz zu normalen HP-Batterien mit 1,5 Volt. Es kann da nichts passieren. Der Accusatz liefert ja nur 4,8 Volt anstelle von 6 Volt bei Batterien. Alles andere ist dummes Gequatsche. Meine Hp 315 und die vom Kumpel HP 215 funktionieren einwandfrei mit Accus. Letztenendes wollen die Hersteller (wie bei Druckern mit der Farbe ja auch) nur schweineteure Batterien verkaufen, was aber Blödsinn ist. Aber es ist Dein Geld - Du mußt wissen, wofür Du es ausgiebst.
Genau, alles Quatsch: Mein Bruder und 2 Kumpels haben diese Kamera bei Aldi gekauft. Im Vergleich zu meiner Canaon G1, die pro Akkuladung mindestens 150 Bilder macht(bei eingeschalteten Display !!)
waren eben bei dieser HP 215 die Batterien nach ein paar Bildern leer (Wahnsinn).Abhilfe: Hochleistungsakkus (am besten 2 Sätze)und ein gutes Ladegerät z.B. von Conrad. Bei allen 3 HP 215 Besitzern sind nach ca. 1 Jahr keine Schäden aufgetreten. gruss major
Und was für "Hochleistungsakkus" meinst du da? Gibt es da auch welche mit "1,5V 2600mAh"? Denn mit den Akkus die ich immer habe, sind mehr als 10 bis 15 Bilder nicht drin!