Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

warum heisst software eigentlich software?

Kilton / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

mein info-lehrer hat uns heute eine frage als hausaufgabe gestellt: warum heisst software eigentlich software?

da ich keine ahnung habe, denke ich - hoffe ich zumindest - , dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg. Kilton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kilton „warum heisst software eigentlich software?“
Optionen

Der Begriff "Weichware" wurde von Herrn Wilhelm Gatter, dem Erfinder des Betriebssystems "Fenster", erfunden, um ebendiese von der "Hartware" unterscheiden zu können. Nähere Informationen kannst du evtl. erlangen, wenn du deinen Internetz-Erforscher oder den "Netzhauben-Navigator" einschaltest und dort mal bei Google nachschaust. Wenn du dann auch noch so ein Programm wie "Worte-Büro" auf deinem Rechner hast, dann kannst du die Texte damit auch abspeichern..

Gruß
K.-H.

REPI gelöscht_84526 „Der Begriff Weichware wurde von Herrn Wilhelm Gatter, dem Erfinder des...“
Optionen

Wenn, dann schon Zwischennetz-Erkunder

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Frednerk Kilton „warum heisst software eigentlich software?“
Optionen

...soweit ich weiss kommt der name von der handhabung her.
die hardware (computerinnenleben) ist "fest integriert" und nicht austauschbar.
die software (programme auf beliebigen datenträgern)ist leicht ("soft") zu wechseln.

so ähnlich habe ich das damals in den 80ern gehört, damals war noch sooo vieles anders....*g*

schön' gruss, F-)

Olaf19 Frednerk „nagel mich nicht fest...“
Optionen

> die hardware... ist "fest integriert" und nicht austauschbar.
> die software... ist leicht ("soft") zu wechseln.

Das habe ich auch mal gehört, es beschreibt aber eher den Unterschied zwischen einer Hard-Disk (also nicht Hardware allgemein, sondern einer bestimmten Art von Hardware) und Removable Media(Disketten, Wechselplatten, CDs, MODs).

Die Bezeichnung Soft-Disk hat sich ebenso wenig eingebürgert wie Non-Removable-Media oder Fixed-Media... bah, was für Worthülsen. Furchtbar :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Kilton „warum heisst software eigentlich software?“
Optionen

Hi Kilton,

wortwörtlich genommen ist der Begriff Software unsinnig, da man SW nicht anfassen kann. Also kann sie auch nicht "weich" sein. "Soft" sind allenfalls die Medien, die Software enthalten, z.B. CD-ROMs, Disketten, Tapes und Mikrofilme - im Gegensatz zu typischer Hardware wie PC-Gehäusen oder Festplatten. Ich glaube aber nicht, daß diese Bezeichnungen allzuviel mit diesem Gegensatz zu tun haben.

Ich meine, daß es bei der Entstehung der Begriffe Hard- und Software mehr darum ging, zwei leicht verständliche und anschauliche Bezeichnungen für die materiellen und immateriellen Werte in der Computerwelt zu finden.

Hardware: alles, was man anfassen kann => alle Computer-Komponenten und Peripherie-Geräte
Software: alles, was man nicht anfassen kann => alle Dateien und Programme

Für sich allein betrachtet, ist nur der Begriff Hardware objektiv richtig: die Teile sind tatsächlich "hart". Das Wort Software dagegen macht nur als Abgrenzung zur Hardware Sinn: sie ist zwar nicht wirklich weich, steht aber in einem gewissen Gegesatz zur Hardware - und der kommt am griffigsten durch das Wort Software zum Ausdruck.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kilton Nachtrag zu: „warum heisst software eigentlich software?“
Optionen

vielen dank.
dann werd ich mal fleissig kopieren, umformulieren und im google weitersuchen, um vielleicht noch nützliche zusatzinformationen zu erhalten.

mfg. Kilton

Nörgler Kilton „warum heisst software eigentlich software?“
Optionen

Frag deinen Lehrer mal zurück, was das Gegenteil von hungrig ist. Wenn er da noch drauf kommen sollte, soll er dir noch das Gegenteil von durstig sagen.
Und wenn er bei der Suche nach einer Antwort und vor dem demnächst bevorstehenden "Pisa-Test für Lehrer" Angstgefühle entwickelt, stellt er euch in Zukunft vielleicht mal wichtigere Fragen, deren Beantwortung weltbewegender ist.

Armes Deutschland!
Frednerk Nörgler „Warum sitzt Leo Kirch noch immer nicht im Knast?“
Optionen

das gegenteil von "hungrig" ist "satt" .
und das gegenteil von "durstig" ist "betrunken" ;)

alles klar ? *g*

solltest du noch fragen haben...

schön' gruss, F-)

Nörgler Frednerk „na wenn's weiter nichts ist...“
Optionen

Bist du dir da auch wirklich sicher? Ertrunken wäre als Antwort richtiger gewesen. Aber laß mal, du brauchst vor Pisa keine Angst zu haben.
Aus diesem einen Grund kannst du auch unmöglich sein Lehrer sein, bei dem schauts gewiß anders aus: mal hinfahren ok. aber um Himmels Willen nicht diesen Test machen müssen.

Armes Deutschland.

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „na wenn“
Optionen

Hey Nörgler, warum so grantig?

Du findest bestimmt zu jeder noch so weltbewegenden Frage eine andere, die noch wichtiger ist.
Ich halte die Frage nach der Herkunft des Wortes 'Software' im Informatik-Unterricht nicht für verkehrt.
Kiltons Lehrer hat dabei bestimmt die Idee im Hinterkopf gehabt, daß es dadurch zu einer Auseinandersetzung mit der Geschichte der Computer-Technik kommt, wodurch manches Wissenswerte und Lehrreiche zutage gefördert wird. Die Antworten von Frednerk und mir weiter unten im Thread gehen ja schon in diese Richtung (das Posting von King-Heinz ist wohl eher eine kabarettistische Einlage :-).

Na gut, kurzum: Ich glaube, ganz so ein Idiot ist Kiltons Lehrer nun auch wieder nicht.

CU
Olaf19

gelöscht_84526 Olaf19 „na wenn“
Optionen

Hi Olaf!

Wer meine Antwort ernst nimmt, hat selber Schuld...:-). Hast du schon richtig erkannt, wie sollte es auch anders sein!!

Gruß
K.-H.

Nörgler Olaf19 „na wenn“
Optionen

habe lediglich herauszustellen versucht, daß es auch Fragen gibt, welche in die Richtung Hirnlos tendieren. Es ist ja schön, wenn ihr jemanden in Schutz nehmen wollt und die tollsten Vermutungen anstellt, was jemand mit einer Frage wirklich bezweckt haben mag.
Manchmal werden Fragen in der Tat auch aus purem Wissensdurst gestellt; und daß nicht nur von der Schülerseite (seid da mal hochgradig versichert).
Und zur Pisa-Studie: Kenne selber ein paar Lehrer aus den verschiedensten Kategorien (Hauptschule, Oberstufe, Berufsschule). Denen geht der Arsch auf Grundeis, wenn sie hören, daß jetzt auch die Lehrer mal "pisaen" sollen. Und ich halte meine Bekannten für sehr kompetente und gute Lehrer (nur damit hier keine falschen Gedanken aufkommen).

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „wollte Frednerk nicht beleidigen,“
Optionen

Naja, es gibt auch Germanistik-Studenten, die nicht wissen, wer Hölderlin ist oder Musikwissenschaftler, die nicht wissen, was ein Baß-Schlüssel ist. Sollte beides nicht vorkommen... der Pisa-Effekt macht eben auch vor Akademikern nicht halt.

Aber wie gesagt: Ohne ihn zu kennen, möchte ich Kiltons Lehrer nicht unterstellen, daß er so ein Wackel-Kandidat ist. Auch wenn seine Fragestellung ein wenig --- nun, nennen wir es mal "brotlose Kunst"...

CU
Olaf

Frednerk Nörgler „wollte Frednerk nicht beleidigen,“
Optionen

...hätte ich mich beleidigt fühlen sollen durch dein posting ?
ich las in deinem posting keinerlei angriff gegen mich , also mach dich nicht selbst kirre wegen nix.

schön' gruss, F-)

Olaf19 Frednerk „hab ich was verpasst ?“
Optionen

...aber vielleicht erstattet Kiltons Lehrer jetzt gerade Strafanzeige wegen übler Nachrede ;-)
Ach was solls. Nörgler hat's ja schon etwas relativiert und außerdem: So viel Meinungsfreiheit muß sein...

...findet:
Olaf

Kilton Nachtrag zu: „warum heisst software eigentlich software?“
Optionen

der lehrer unterrichtet info obwohl er nur mathelehrer ist. ist aber ganz in ordnung. er weiss nur halt vieles nicht - oder, wie ich vermute, tut er nur so.
aber am schlimmsten ist, dass wir im moment im unterricht ohne rechner arbeiten und eigentlich nur irgendwelche umfragen und sowas machen. also lernen tun wir nix.
wir sind jetzt in den ferien von hundert-mhz-rechnern auf 1300er durons umgestiegen, die aber noch nicht angeschlossen sind, weil noch keine software drauf ist - man hatte ja nur 6 wochen zeit dafür ;-)

also alles sehr kaotisch. der plazebo wird euch demnächst auch was von unserem info-unterricht erzählen können.
ich freue mich schon auf die storries :)

mfg. Kilten