Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Videobearbeitung

TanjaRomel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches sind derzeit die besten Programme um ein Video von einem analogen Camcorder auf Videokasette zu bringen? Was brauche ich dafür? Vorhanden Hauppauge WinTV PVR und ATI Radeon 8500

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster TanjaRomel „Videobearbeitung“
Optionen

- den analogen Camcorder (vorhanden)
oder
- einen Videorekorder mit Adapter für Camcorder-Kassetten
- einen (weiteren) analogen Videorekorder (mutmaßlich auch vorhanden)
- Video/Audiokabel zwischen den beiden (SCART bzw. S-VHS-Buchse wahrscheinlich nicht vorhanden am Camcorder)
- eine Glotze
- 2 bis 3 Finger zur Bedienung der Geräte
- ein bißchen Zeit

Rechner vollkommen überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Mosbacher Herman Munster „- den analogen Camcorder vorhanden oder - einen Videorekorder mit Adapter für...“
Optionen

Vielen Dank Herman Munster!

Antwort hilft schon etwas weiter. Aber ich möchte das Video auch etwas bearbeiten und evtl. mit Titeln und Kommentaren versehen. Das geht doch wohl nur am PC?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Jürgen Mosbacher „Vielen Dank Herman Munster! Antwort hilft schon etwas weiter. Aber ich möchte...“
Optionen

Ja und nein. Am PC ist das natürlich komfortabler, aber dafür muß das Video erst mal in den Rechner rein. Die Qualität von dem, was da im Rechner ankommt, ist abhängig vom Videograbber bzw. der TV-Karte - und natürlich davon, welche Qualität Du willst beim Zurückspielen auf Videokassette. Davon hängen dann die Preise für den Spaß ab, es beginnt mit ein paar Hunnis für eine TV-Karte bis hin zu beinahe-Profilösungen für locker 800€. Diese letzteren erfordern einen potenten Rechner mit viel RAM und freiem HD-Platz (z.B. 80 Minuten erfordern ca. 20 GB), dafür können sie auch in voller PAL-Auflösung aufnehmen und wieder ausgeben. Ob das die TV-Karten können, darf massiv bezweifelt werden, dafür sind sie aber auch preiswerter.

Es gibt aber auch noch eine andere, PC-freie Möglichkeit, Titel und Kommentare einzublenden bei der Überspielung. Fa. Hama fertigt sog. Video-Editoren, (s www.hama.de/hama/artFrame.jsp?sid=9jsohkw6d1), ein Spezialgerät für die Betitelung. Billig ist sowas auch nicht, es ist aber in jedem Falle preiswerter als ein zu denselben Dingen fähiger Rechner mitsamt Interface und Bearbeitungsprogrammen. Vielleicht ist das das, was Du genau benötigst.

Es könnte sonst schnell auf einen zweiten (bzw. ganz neuen) Rechner hinauslaufen angesichts dieser schon größeren Sache für eine Rechneranwendung. Die Gebiete "Spiele" und "Video" sind nun genau die beiden Punkte, für die man nie einen ZU leistungsfähigen Rechner hat... Kauf Dir den leitungsfähigsten, für den Dein Budget reicht - und es dauert immer noch Stunden. Mit dem o.g. Hama-Dingsbums kommt man mit großer Wahrscheinlichkeit schneller zum Ziel als mit einem Rechner.

bei Antwort benachrichtigen