Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Verknüpfungsziel laufwerkunabhängig machen!?

Bembel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,
Ich hab da ein kleines Problem mit Verknüpfungen.
Und zwar geht es darum ob man die Zieladresse der Verknüpfung etwas "freier" angeben kann.
Zur Erläuterung:
Ich sammle mir mit der Zeit immer ein paar nützliche Programme, die ich hier und da downloade in einem bestimmten Ordner auf meiner Festplatte an. Diese brenn ich mir dann irgendwann, wenn\'s sich mengenmäßig lohnt.
Wenn jetzt so ein Tool viele unüberschaubare Installationsdateien hat, dann erstelle ich mir einen Setup-Unterordner und leg eine Verknüpfung auf die Setup-Datei in dem Ordner darüber an.
Also folgendermaßen: Verknüpfung mit Ziel C:/Brennen/Tools/Tool_01/Setup/setup.exe im Verzeichnis C:/Brennen/Tools/Tool_01
Wenn ich das ganze nun so auf die CD brenne, kann ich die Verknüpfungen logischerweise nicht mehr benutzen.
Kann ich nun also Verknüpfungen erstellen, die nur auf den jeweiligen Unterordner verweisen?
Also in diesem Falle dann eine Verknüpfung mit dem Ziel /Setup/setup.exe

Wenn ich statt C:/Brennen/Tools/... gleich eine auf\'s CD-Laufwerk zugeschnittene Verknüpfung erstelle, also z.B. E:/Tools/... kann ich eben auch nur auf Laufwerk E: diese Verknüpfung nutzen. So hab ichs zwar bisher immer gemacht, aber ich wollte mir in Zukunft mal etwas mehr als zwei Partitionen anlegen und dann hauts eben nicht mehr hin.
Sowas muss doch gehen und Ihr wisst doch bestimmt auch wie!?
Vielen Dank für\'s lesen, es ist leider ein bißchen mehr geworden; ich wollt halt ausreichend erklären, was ich meine.
Schönen Gruß

PS: Backslashs sind durch / ersetzt, weil die Backslashs im Posting nich dargestellt werden würden.

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bembel „Verknüpfungsziel laufwerkunabhängig machen!?“
Optionen

Hallo Bembel,
Versuchs doch mal mit einer *.URL Datei (diese Dateien werden von Windows normalerweise für Links verwendet).

Die Dateien sehen so aus:

[InternetShortcut]
URL=/path/file.exe

CU Borlander
Bembel Borlander „Hallo Bembel, Versuchs doch mal mit einer .URL Datei diese Dateien werden von...“
Optionen

Sehr gute Idee, aber leider krieg ichs damit auch nicht hin.
Hab grad schon ne Menge rumprobiert und folgendes ist bei rumgekommen:
Gebe ich als URL ein: file:///C:/Brennen/Tools/Tool_01/Setup/setup.exe, dann funzt es genau so wie mit der normalen Verknüpfung auch.
Lasse ich das Verzeichnis und die vorderen Ordner weg, also
file:///Setup/setup.exe krieg ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Bei file://Setup/setup.exe krieg ich ne Fehlermeldung bezüglich nicht vorhandenem Netzlaufwerk. Klar, weil zweimal //, ja auf ein Netzlaufwerk hinweist.
Nehme ich vier Stück, also ////, werden diese bei Klick auf Übernehmen einfach durch zwei Stück ersezt.
Lasse ich file:/// weg, krieg vorne ein http:// drangesetzt.
Also so wie z.B. ein Bild auf ner Internetseite einfügen [img src="/images/bild.jpg"] klappt's irgendwie doch nicht.

Wer noch auf andere Möglichkeiten kommt, die eventuell funktionieren könnten, bitte posten!

Vielen Dank erst mal für Deine Idee mit der url, das könnte schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung sein!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.