Hallo,
seit mehreren Jahren bin ich überzeugter User von WIN NT 4.0 WS. WIN 98 nutze ich um die Spiele für meine zwei Kids zum laufen zu kriegen. LINUX 8.0 ist mir zu fremdartig, aber durchaus faszinierend. Ja, und ein bisschen von Novell 3.12 kenne ich auch.
Da WIN NT von MS nicht mehr gepflegt wird und auch nicht mehr ganz zeitgemäß ist (kein USB-Port, FireWire, keine neuen Treiber für Hardware und Software) bin ich auf der Suche nach einem neuen Betriebssystem.
Die neuen Versionen von Windows (ME,2000,XP) kenne ich nicht und bin da nicht auf dem Laufendem.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Betriebssystem als echter Nachfolger von NT angesehen werden kann und warum ???
Ach ja, mein Rechner ist ein Pentum 3/600 mit 512 MB RAM
Allgemeines 22.007 Themen, 148.994 Beiträge
Hallo!
Der "legitime" Nachfolger von WinNT ist Win2000, d. h. es baut auf dem NT-Kernel auf und wurde u. a. auf Multimedia-Fähigkeit (USB, Firewire usw.) getrimmt. WinXP basiert ebenfalls auf dem NT-Kernel, jedoch hat Microsoft dort wohl viele Funktionen aus Win98/ME eingebaut, damit insbesondere Spiele besser laufen (ich beziehe mich auf die Home-Version, bei der Professional-Version sieht das vielleicht etwas anders aus).
Meine ganz klare Empfehlung für Dich ist Win2000, da XP einfach zu überladen ist und gerade auf älteren Rechnern nicht unbedingt toll läuft (bzw. erst, wenn man den ganzen grafischen Schnickschnack abschaltet). Mit Deinem P3/600 und Deinen 512 MB sollte Win2000 auf jeden Fall richtig Gas geben können. :-)
Viele Grüße,
Andreas
1. Es gibt kein Linux 8.0 sondern nur SuSE Linux 8.0 ( basiert auf Linux 2.4.18 um das vereinfacht zu sagen )
2. ME gehört zu der 9x-Reihe und ist von der Seite aus, dass du überzeugter NT-User bist, nicht sinnvoll.
3. XP steht immernoch unter Verdacht den User auszuspionieren ( Beweise dafür oder dagegen hat niemand ), sonst ist XP einfach nur bunt. XP basiert auf NT und ist das neueste Windows was es gibt. Darüber hinaus denke ich, dass XP für deinen Prozessor zuviel ist!
4. 2000 basiert auch auf NT und ist der direkte Nachfolger von NT 4.1. Insgesamt höre ich von 2000 mehr gutes als von XP. Weiterhin passt es auch besser zu deinem Prozessor.
Von daher sage ich, wenn du bei Windows bleiben willst nimm Win2000. Sonst sage ich einfach: Probier mal Linux. Ist was anderes, man muss sich erstmal die ganzen Proggies zusammensuchen und den Grundaufbau verstehen, aber wofür gibt es ein hilfsbereites Nickles-Forum?
So long
sehr viel mehr zum thema gibt es hier:
http://news.winhelpline.info/index.php?show=detail&id=1
Hi,
klar ist Win2000 der direkte Nachfolger von WinNT.
Und WinXP ist das aktuellste BS von Microsoft und der Nachfolger von Win2000 ...
- "schnickschnack"? überladen? zu bunt? - kann man abschalten!
- PIII/600 mit 512 MByte ist vollkommen ausreichend!
- Angst vor ausspionieren? - da hilft legales erwerben der benutzten Software!
Ich empfehle Dir WinXP! Irgendwann wird Win200 genauso wie WinNT aufs Abstellgleis geschoben. WinXP auch - aber erst ein bis zwei Jahre später.
HADU
nun,
SuSE 8 läuft sehr stabil, aber die grafische oberfläche arbeitet langsamer als die Windows Systeme.
Arbeitet man auf seinem pc schwerpunktmäßig im netzwerk und im internet, ist linux einfach nur GEIL. gibt nix besseres für netzwerke und internet!
(ich nutze es aber nicht, weil es keinen lotus notes client dafür gibt).
winXP ist mir noch viel zu neu, um es "empfehlen" zu können. für mich siehts eher aus wie ein kinder-betriebssystem. viel zu bunt, viel zu viele automatiken eingebaut, die einem die ganze arbeit abnehmen wollen. ich weiß nicht. ich mag xp nicht.
daher empfehle ich Win2000. ich habs mir damals 1 tag, nach dem es erschienen ist, gekauft und nutze es heute immer noch. es ist meiner meinung nach, daß bestes OS das microsoft bisher entwickelt hat. es hat nicht den ganzen schnick schnack von XP, es spioniert nicht (jedenfalls nicht so krass) aus, wie WinXP.
es läuft einfach. und das ohne jeden absturz im 24h/tag-->7tage/woche dauerbetrieb auf meiner workstation und dem router.
achja, mit 512MB Ram macht win2000 echt spaß ;-)
Hallo,
was meinst Du mit "zu neu"?
Das SuSE 8.0, von dem Du sprichts ist gerade mal seit April 2002 auf dem Markt [Quelle], da kann man sich schon SuSE 8.1 reservieren, das in den nächsten Tagen erscheint.
Windows XP ist seit Oktober 2001 auf dem Markt [Quelle]
Nicht dass ich jetzt Linux verteufeln möchte, ich habe mich selber einige Zeit damit intensiv Beschäftig, es als hautpsächliches Desktop-BS eingesetzt und auch ein paar Server für Kunden aufgesetzt.
Nur Deine Argumentation schien mir etwas widersprüchlich...
Hä? Wer nutzt schon lotus notes? Wenn das dein großes Hindernis ist dann besorg dir OpenOffice 1.0.1 und freu dich über eine neue Office Suite die super arbeitet oder hol dir die Komfort-Version davon ( StarOffice 6 ) für knapp 100 €. Und wenn du bei deinem Lotus Notes auf jeden Fall bleiben willst...wofür gibt es wine, dass dir die Windows-Befehlssätze emuliert? Das Argument Linux nicht zu nutzen muss ich sagen ist echt scheiße!!
lotus notes ist einfach geil. mehr muß ich dazu nicht sagen. außerdem verwalte ich unter notes meine film und mp3 sammlung, nutze es als newsreader, und baue neue datenbanken.
was anderes als notes kommt mir nicht mal im traum in die tüte.
(von -wine- hab ich übrigens keine ahnung.)
außerdem bin ich einer von der sorte, die mit windows aufgewachsen ist. ich traue mir noch nicht zu, ein linux system so einzurichten (inkl. aller hard und software) daß es meine windows workstation vollständig ersetzen kann.
ist das für dich argument genug?