Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

überlauffehler

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Werte Redaktion,
ich bin dabei einige ältere DOS Spiele, die damals verpönt liegenblieben, "aufzuarbeiten". Rechner Intel Pentium II 266 MHz MMX, WIN95/98 in Dualboot. Bei dem Spiel "WIZARDRY 7" kommt es z.B. zu der Meldung: Das PRG verursachte einen Überlauffehler. Was ist zu tuen. "Foren"Antworten waren SLOWDOWN, SCHNECKE, MOSLO.........geht alles nicht. Wo ich noch eine Dualseite DOS 6.22 hatte habe ich es mal im BIOS mit dem Abschalten der CPU LEVEL CACHE 1 + 2 versucht, es ging, aber eben sehr , sehr langsam, kaum spielbar. Im Winowsbereich will es nicht. Was ist zu tuen ? Was mache ich falsch ?
Mit freundlichem Gruß
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym „überlauffehler“
Optionen

Hi!

Man kann eigentlich nicht machen, leider. :-(

Die Ursache für solche Probleme liegen in der Programmierung der alten Software. Hier wird wohl am Anfang eine Geschwindigkeitsmessung des PCs vorgenommen und der ist schneller, als sich der Programmierer damals träumen konnte: die Messroutine erzeugt den Fehler.

Bei mit Turbo-Pascal entwickelten Programmen kennt man das auch unter dem Runtime-Error 200 (RTE 200).
Für solche Programme gibt es Patch-Lösungen, die oft helfen - aber leider auch nicht immer...

Die andere Lösung ist in der Tat den PC zu bremsen. Wenn es mit Software nicht geht, dann kann man in der Tat die Caches abschalten. Wenn der PC mit abgeschalteten 1.- und 2.-Level-Cache zu langsam ist, dann kann man versuchen nur einen der Caches abzuschalten 8falls das BIOS das unterstützt).

Die beste Lösung ist natürlich ein langsamer 2. PC...

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Anonym Nachtrag zu: „überlauffehler“
Optionen

Dank Dir Andreas, ich habe mir wieder eine MS-DOS 6.22 Seite und eine WIN98 auf dem Rechner eingerichtet. Wenn ich die BIOS Variante "veranstalte" geht es jetzt recht gut. Du kennst ja die Sache mit "gibt man den kleinen Finger nimmt er gleich die ganze Hand"
Ich suche für DOS einen kleinen Hexeditor ( Betrügen also auch noch !? ) Hast Du einen Hinweis wo, von wem ? Danke !
Rainer

Andreas42 Anonym „Dank Dir Andreas, ich habe mir wieder eine MS-DOS 6.22 Seite und eine WIN98 auf...“
Optionen

Hi!

Sorry, da bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. ;-)

Ich hatte früher unter DOS ein kleines Programm (Ergo 4.0; eine Oberfläche mit Mausbedienung), da war ein HEX-Datei- und Platteneditor eingebaut. Deshalb hab' ich mich nie nach anderen Hex-Editoren umgesehen.

Unter Windows nutze ich WinVI32. Der drei Buttons, mit denen man zwischen DOS-zeichensatzkodierung, Windows-Zeichensat und Hex-Anzeige umschalten kann.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.