Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

TV-Karte - Problem mit S-Videokabel

PCFan / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe schon vor einigen Wochen diese Frage gestellt doch das Problem besteht immer noch:


Ich habe meinen Videorecorder mit meiner TV-Karte über ein S-Videokabel verbunden. Mein Problem ist, dass ich Videos auf meinem PC nur in schwarz/weiß sehe. Ich habe mir jetzt das Capture-Programm VirtualDub zugelegt (auf Euren Rat hin) und dort die Einstellung vorgenommen, dass das Signal über ein S-Videokabel kommt, doch ich sehe immer noch alles in schwarz/weiß. Wieso???? Über ein Cinch-Kabel funzt es – alles in Farbe! Nur dieses S-Videokabel macht mir Probleme.


Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen


Ich danke Euch!!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic PCFan „TV-Karte - Problem mit S-Videokabel“
Optionen

der videorecorder ist wohl nicht s-vhs-tauglich. demnach wird nur das grau-signal übertragen, nicht aber das farb-signal.
sprich: mit dem s-videokabel wird es so nie funktionieren!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W the_mic „der videorecorder ist wohl nicht s-vhs-tauglich. demnach wird nur das...“
Optionen

Sorry, aber wenn der Video nicht S-tauglich wäre, dann hätte er keinen Anschluß!!!
Vermutlich ist das Kabel selber defekt. Tausche es aus oder meß die Adern einmal durch.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic J-G-W „Sorry, aber wenn der Video nicht S-tauglich wäre, dann hätte er keinen...“
Optionen

kombinatorik:
- fast alle videorecorder haben scart-buchsen
- es gibt scart/svhs-adapter
-> damit haben wir den anschluss

aber klar, das kabel selbst kann auch kaputt sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
PCFan the_mic „kombinatorik: - fast alle videorecorder haben scart-buchsen - es gibt...“
Optionen

Ja, ich habe so einen scart/svhs-adapter genutzt.
Das Kabel ist neu, aber ich könnte ja trotzdem mal die Adern durchtesten.
Ich danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook PCFan „Ja, ich habe so einen scart/svhs-adapter genutzt. Das Kabel ist neu, aber ich...“
Optionen

Hi,
es fragt sich nur, ob der Adapter geeignet ist. Er muß das Luminanz- und das Chromonanz-Signal zusammenschalten. Aber nicht einfach durch Brücken, sondern mittels einer Entkopplungsschaltung. Schau mal auf:

http://www.s-vid.de

nach, und lese auch die FAQ's dort.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Dr. Hook „Hi, es fragt sich nur, ob der Adapter geeignet ist. Er muß das Luminanz- und...“
Optionen

Ich kann zwar nicht glauben, das jemand aus einem VHS ein S-VHS Signal holen will, aber schau doch mal bitte von vorne auf Deinen Video.
Steht da VHS (Recorder) oder S-VHS (Recorder)???
Wenn nur VHS da steht, kommt natürlich auch kein S-VHS Signal raus!!!
Fiat ist eben nicht gleich Ferrari, klar, oder?!?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke the_mic „kombinatorik: - fast alle videorecorder haben scart-buchsen - es gibt...“
Optionen

hi erstmal, du machst dir das etwas einfach, ok, fast alle videorecorder haben scart-buchsen, aber die 21 pins werden äußerst unterschiedlich bedient, je nach dem ob es normal video, svhs, rgb, u.s.w. ist. einem normalen videorecorder (fbas) wirst du niemals ein svhs-signal abringen, egal wie viele adapter du verwendest. versuch doch mal eine cd auf den plattenspieler zu legen....
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G PCFan „TV-Karte - Problem mit S-Videokabel“
Optionen

Bei mir ist es oft so, dass wenn ich bei VirtualDub das Signal auf S-VHS umschalten, das Bild für den Bruchteil einer Sekunde bunt ist, dann aber wieder S/W wird. Vieleicht ist es bei dir ähnlich: Wechsele einfach mehrere Male zwischen verschiedenen Aufnahmequellen, das hat bei mir bisher immer geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak PCFan „TV-Karte - Problem mit S-Videokabel“
Optionen

Hi,

habe auch das Problem, dass ich mit meinem Videorecorder nix aufnehmen kann. S-VHSkabel, derselbe Eingang an der GraKa und ein Scartausgang am VCR.
Ich bekomme überhaupt kein Signal rüber, allerdings bin ich da auch nicht so firm, VirtualDub bzw. das Programm bei der TV-Karte zeigen nichts an.

GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke GTFreak „Hi, habe auch das Problem, dass ich mit meinem Videorecorder nix aufnehmen kann....“
Optionen

hi erstmal, ist denn dein videorekorder ein svhs-recorder? wenn nein, dann nutzt auch ein scart-adapter nichts, weil ein normaler video-recorder mit luminanz und chrominanz signalen nichts anfangen kann, sondern nur mit video-signalen (fbas=farb-bild-austast-signal)in einer leitung. bei svhs sind diese signale aufgesplittet. Scart ist eine universelle schnittstelle, die mit verschiedenen signalen bedient werden kann. Sowohl einfach Video (fbas), svhs (luminanz und chrominanz getrennt), als auch RGB (rot, grün, blau getrennt) und steuersignale getrennt, was auch einige fernseher und videorecorder können. ein scart-anschluß ist also kein garant dafür, dass auch svhs verstanden wird, obwohl es adapter gibt, die dann aber sozusagen ins Leere schießen.
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke PCFan „TV-Karte - Problem mit S-Videokabel“
Optionen

Gibt es eigentlich VCR mit S-Video-Anschluss ? Der alte gibt hier so langsam den Geist auf, und bei DVD ist ja immer noch weit und breit kein Standard in Sicht...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Anne Radtke „Frage dazu....“
Optionen

hi anne, jeder s-vhs videorecorder (gibt es seit ca. 13-14 Jahren) hat auch s-video ein- bzw ausgänge. diese sind lediglich unterschiedlich in form der buchsen. manchmal werden scart-buchsen verbaut, manchmal die kleinen runden, die ich als hosiden-buchsen kenne bzw. hosiden-stecker. die signale, die darin übertragen werden, sind aber die gleichen: BAS (bild-austast-synchron signal), luminanz und chrominanz. einfache videorecorder (nur VHS, nicht S-VHS) übertragen ein FBAS Signal (Farb-Bild-Austast-Synchron signal) in einer leitung, haben aber , wie die S-VHS Geräte ebenso scart-anschlüsse, bei denen dann aber nur ein pin fürs bild belegt ist, und nicht drei, wie bei s-vhs (die zwei, bzw. drei für den ton lass ich jetzt mal aussen vor). wenn du dir einen neuen videorecorder anschaffen willst, der auch s-video kann, musst du ein S-VHS gerät nehmen (gut sind, glaub ich, die von JVC).
und wo ist das problem mit DVD, die haben doch wohl fast alle einen s-video eingang und ausgang (wie gesagt, diese kleinen runden, ähnlich ps/2), sogar mein billig-teil vom real-kauf hat das...

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke schnaffke „Frage dazu....“
Optionen

oki danke für die Info. Kam mir nur seltsam vor, weil das alte Teil nur eine Scart-Buchse hat und die Karten im Compi eben die runden S-Video-Anschlüsse. DVD-Problem: ich wollte den VCR durch einen DVD-Recorder ersetzen, aber da immer noch 3 verschiedene Standards herumgeistern, ist die Gefahr wohl gross, dass die Teile über nacht nur noch Metallwert haben oder es gar keine Medien dann mehr gibt. Also doch wohl besser auf Festplatten-Recorder setzen ?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Anne Radtke „Frage dazu....“
Optionen

hi anne, ach so, du wolltest dir nicht einen neuen videorecorder zulegen, sondern einen dvd-recorder. das hatte ich wohl falsch verstanden. bei diesen neuen standards für dvd-brenner blicke ich nicht so ganz durch (DVD+R, DVD-R,DVD+RW, DVD-RW). war ein recht ausführlicher bericht in einer der letzten c´ts (11/2002), die ich aber zu den akten gelegt habe. Ich sichere meine videos auf herkömmliche weise und harre der dinge, die da kommen werden...
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke PCFan „TV-Karte - Problem mit S-Videokabel“
Optionen

hi erstmal, also ich trau mich fast nicht hier zu antworten, weil das vielleicht zu banal ist, aber ich hatte dasselbe problem, und bei mir hatte eins von den svhs-kabeln ( habe mehrere hintereinander ) einen kabelbruch. das kam nur zufällig raus, als ich einem bekannten vorführen wolllte, wie einfach es ist, mit virtual dub videos aufzunehmen. Und dann kam natürlich der Vorführ-Effekt: wieso is das denn nur schwarz-weiß??? Ich, schwitz, was kann das denn sein, hat doch sonst immer funktioniert, hast du irgenwas verändert, an irgendwelchen einstellungen gedreht? Ne, also ich an dem Kabel stück für stück rumgezuppelt und: Bingo, da war die farbe wieder da.
OK, mag die absolute ausnahme-lösung sein, aber bei mir wars so...
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
pco PCFan „TV-Karte - Problem mit S-Videokabel“
Optionen

Morgen,

Hier mein Vorschlag: Bei meiner TV-Karte lag ein kleines Adapter S-Video->FBAS bei.
Ich habe genannte S-Video->Scart Adapter auch. Über eine S-Video-Strippe kam nur S/W-Bild. Hab ich nun den kleinen Adapter auf den S-Video-Anschluss gesteckt... Dazwischen ein einfach Cinch-Kabel an den Scart-Adapter ran und voila: Bild bunt.
Ich kann es mir nur wie folgt erklären:
Der S-Video-Standart sieht wohl neben einer Ader fürs "Bild" sowie eine "Kontrast" noch eine für Chroma und Luminanz vor. Letztere können belegt sein, müssen aber nicht. Man kann sie wohl auch mit der Bildinformation "zusammenlegen". Dies macht aber dann den S-Video-Effekt zu nichte.
Sind also an einem der Punkte TV-Karte oder Rekorder nur 2 Adern beschaltet (sprich Chroma und Luma liegen zusammen) kommt es wohl nur zu einem S/W-Bild.

Probier es einfach mal mit einem S-Video->FBAS-Adapter an Deiner TV-Karte. Der liegt meistens bei...

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen