Hallo !
Ich denke über einen möglichen GAU nach - Spannungsausfall !
Passieren kann wahrscheinlich vieles.
Aber wie wahrscheinlich sind ein "Plattenkräsch" oder
ein anderer Soft-, Hardwarefehler !
Hat jemand Erfahrung? Lohnt sich die Anschaffung einer USV-
und wenn ja welcher Leistung !
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
ein stromausfall dürfte weniger schädlich sein als spannungsüberspitzen, z.b. nach einem blitzeinschlag. wenn du einfach den netzstecker rausziehst (ziemlich genau dasselbe wie ein stromausfall), macht das der maschine in der regel nicht viel aus. ist nur blöd, wenn du längere zeit die arbeit nicht gespeichert hast.
bei überspannung kann es hingegen die ganze hardware zerlegen. je nach höhe gibt es schwerere oder kleinere ausfälle.
wenn du in einem gebiet mit relativ schwachen oder sehr alten leitungen wohnst, dürfte sich besonders zu zeiten mit hohem strombedarf die spannung unter norm senken. auch das ist nicht besonders gut. durch unterspannung wird dein system instabil, stürzt ab. das kann zu datenverlusten führen. in diesem fall lohnt sich eine usv. sonst eher weniger. stromausfälle gibt es relativ selten, wenn der saft zu wartungszwecken abgeschaltet wird, wird das ja meist angekündigt.
grundsätzlich wird bei privaten computeranlagen keine usv benötigt. wenn du aber mit sehr empfindlichen und wertvollen daten hantierst, ist es durchaus eine überlegung wert.
die leistung der usv sollte gross genug sein, dass du problemlos zum sicherungskasten laufen kannst, dort die sicherung auswechseln (falls du noch alte hast, bei kippschaltern natürlich nicht nötig) oder wieder zurücklaufen und den pc ausschalten. das hängt also davon ab, wieviel strom dein computer (inkl. bildschirm) benötigt.
Hi,
"the-mic" hat eigentlich alles Wesentliche beschrieben. Ich wollte nur noch hinzufügen, daß es einige wenige, äußerst sensible Operationen gibt, bei denen unter keinen Umständen ein Stromausfall passieren sollte. Wenn dann keine Datensicherung vorhanden ist, - dann gute Nacht! Das Kritischste überhaupt ist meines Wissens nach das Zusammenführen zweier Partitionen mittels Partition Magic. Wie gesagt, wenn da der Strom ausfällt...........
mfg
Dr. Hook
Danke für die Antworten !
Gibt es bei den USV´s eine Alarmleitung die im Störungsfall den PC automatisch herunterfahren kann. Wo würde diese angeschlossen und
welche Software wird benötigt. Ist dies vielleicht schon in W2K integriert ???
Gibt es eine Faustformel zur Berechnung der USV- Leistung ?
danke für alle Tipps ulsis
Hi,
Zur Alarmleitung:
Ich hatte mal einen Novell-Server zu betreuen, da war eine spezielle Steckkarte (damals noch ISA) eingebaut. Von dieser ging eine Leitung zur USV. Bei Stromausfall wurde ein Signal von der USV zu dieser Karte geschickt, welche dann das Herunterfahren des Servers veranlasste. Dazu war eine Zusatzsoftware installiert, die zusammen mit dem Novell-Betriebssystem gestartet wurde. Karte und Software waren bei der USV (gegen Aufpreis) dabei. Diese Software müßte es auch für andere Betriebssysteme geben.
Zur Faustformel:
Einer Faustformel bedarf es eigentlich nicht. Die technischen Daten einer USV beinhalten eine max. Anschlußleistung (angegeben in VA) und eine max. Betriebszeit in Minuten. Ich habe hier einen Katalog liegen, in dem u.A. USV's der Firma "Effekta" vorgestellt werden. Bei den Offline-USV's hat das kleinste Gerät 400 VA bei 5 Minuten Betriebszeit und kostet 89 Euro o.Mwst. (Wiederverkäuferkatalog).
Die nächste (Preis-)Stufe sind dann Sinus-Wechselrichter und dann kommen die Online-USV's. Alle Geräte haben RS232 Kommunikation /SNMP.
Bei allen liegt Shutdown-Software bei.
Bei der Auswahl würde ich ein Gerät mit der doppelten Leistung des PC-Netzteiles nehmen. Bei der Betriebsdauer reicht die Kürzeste, da Du ohnehin im "Ernstfall" herunterfahren willst. Außer: Du willst öfters mit Partition Magic Partitionen zusammenführen. Diesen Vorgang kann man nicht abbrechen. Das kann aber locker eine Stunde dauern!
mfg
Dr. Hook