Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????

Hurikane / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

In diesen Artikel geht es um die (für mich) schlimme Zukunft der Computer Industrie!!!!

http://www.heise.de/ct/02/26/058/
http://www.heise.de/ct/02/26/056/
http://www.heise.de/ct/02/26/054/
SEHR GROSSER ARTIKEL !!!!!
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

UND HIER NOCH DIE BLACKLIST(aller beteiligten Firmen) !!!
http://antitcpa.alsherok.net/tcpalist.php

Bitte erst auf den Post antworten wenn ihr euch schon mit dem Thema befasst habt, oder einen der artiklel gelessen habt !!!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

sagen wir es doch mal so:
- wenn sich free-, shareware- und opensource-programmierer die lizenz nicht leisten können (man redet ja von einem 6-stelligen $$$$$$-betrag)
- wenn das konsortium beliebiger, nicht genehmer software das zertifikat verweigert
dürfte alle software nur von wenigen platzhirschen kommen, tausende programmierer arbeitslos werden und die qualität der software massiv sinken.

ist das nun gut oder schlecht? urteilt mal selbst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

Na warte, wenn ich die erwische [Flinteausdemschrankhol]

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Hurikane Nachtrag zu: „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

Phoenix.Computer was??????

bei Antwort benachrichtigen
Hurikane Nachtrag zu: „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

Das ist auch meine Meinung !!!!!!
Aber ich würde gerne über Bill Gates(hauptdrahtzieher)
Anwessen mit gülle voll"scheisse".

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

I have dream...
windoof on every pc and server.
no justice.
just profit.
microsoft.
;-)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

Ach, die ganzen Monopolkandidaten stecken alle unter einer Decke,
die verrückten Hunde wollen noch mehr Kohle scheffeln.
Das regt mich sowas von auf das ich den Drahtziehern gerne persönlich an die Gurgel gehen würde.

Damit, schöne Vorweihnachtstage an alle.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
WWIII Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

TCPA ist die Zukunft!?
Das sollte auf jeden Fall boykotiert werden! Was sich MS & Co KG da ausgedacht haben ist krank. Aber ich wette alle "otte-normal-CB leser-Aldi PC Käufer-usw. werden sich brav kontrollieren lassen.

Nein im Ernst, ich hoffe nur das Thema wird mal in den Medien gross diskutiert, und die Massen werden aufmerksam.

MfG

WW III

bei Antwort benachrichtigen
Yvonne Bumslechner Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

Ich halte nichts davon, aber ich denke, es wird weniger heiss gegessen als es gerade gekocht wird. Bei XP gab es ja ziemliche Aufregung bezüglich der Zwangsregistrierung...
Und was ist geblieben?

Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Yvonne Bumslechner „Ich halte nichts davon, aber ich denke, es wird weniger heiss gegessen als es...“
Optionen

"Und was ist geblieben? " - jeder, der XP net mag, regt sich köstlich darüber auf, vorallem die 2Kler und Tuxer

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Yvonne Bumslechner „Ich halte nichts davon, aber ich denke, es wird weniger heiss gegessen als es...“
Optionen

&ltGebetsmühle>
Es gibt keine Zwangsregistrierung bei Windows XP!
&lt/Gebetsmühle>

Kein Vorwuf gegen Dich, Yvonne - ich schätze, Du warst einfach falsch informiert.

Registrierung ist bei XP genauso freiwillig wie bei jedem anderen Software-Produkt auch. Wer setzt bloß solchen Unsinn in die Welt? Ich selbst besitze Windows XP - es läuft wunderschön anonym und völlig unregistriert. Vor allem völlig legal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Yvonne Bumslechner Olaf19 „Es gibt keine Zwangsregistrierung...“
Optionen

Das hast du falsch verstanden (oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt), aber das war im Vorfeld ja mal angedacht und wurde dann doch gecancelt.
So wird es bei TCPA wohl auch sein (hoffen wir mal schwer).

Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Yvonne Bumslechner „falsch verstanden“
Optionen

Das war ein klarer Fall von: erst gelesen, dann gepostet - nur dazwischen nicht gedacht. Du hattest die Aufregung wegen des geplanten Registrierungs-Zwangs gemeint und darauf verwiesen, daß sich dann alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Bei TCPA wird es, fürchte ich, nicht wieder so laufen. Dafür hängen viel zu viele andere Firmen und auch Politiker mit drin. Trotzdem steht und fällt der Erfolg dieser neuen Technik mit der Akzeptanz bei den Endkunden - wir sind die Macht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Yvonne Bumslechner „falsch verstanden“
Optionen

es geht wohl weniger um registrierung als mehr um die freischaltung/produktaktivierung per internet oder telefon?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „falsch verstanden“
Optionen

...ist zwar lästig, aber doch harmlos - sofern man sie nicht per Internet vornimmt.
Ängstlichere Gemüter können ja mit Papier, Bleistift und Product Key bewaffnet in eine Telefonzelle gehen, um von dort die Zahlenkolonnen abzufragen. Das Eintippen in den heimischen Rechner kann mit dem besten Willen nicht von M$ kontrolliert werden.

Aus dem Aktivierungszwang möchte ich Microsoft nicht unbedingt einen Vorwurft machen - irgendetwas müssen die ja unternehmen, um sich gegen Raubkopierer zu wehren. Bei emagic Logic z.B. funktioniert das Programm nur mit einem USB-Dongle, der in den Rechner eingesteckt werden muß. Darüber bin ich auch nicht unbedingt glücklich, aber - was hilft's. Nein, das alles ist wirklich nicht bedrohlich. Erst bei TCPA/Palladium wird es richtig pervers und asozial. Dagegen muß man was tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Aktivierung...“
Optionen
Aus dem Aktivierungszwang möchte ich Microsoft nicht unbedingt einen Vorwurft machen

Ich schon. Zum einen, weil hier in D zwei andere Softwarefirmen dafuer Gerichtlich abgewatscht wurden, naemlich Caere, die das in Omnipage eingebaut hatten (25mal starten, danach _musste_ man einem Freischaltcode hinterhertelefonieren), sowie Intuit/Lexware, die das in Quickbooks hatten.

Und zum anderen, weil ich jedesmal, wenn ich groessere Aenderungen an meiner Hardware vorgenommen habe, einen neuen Aktivierungsschluessel brauche - sorry, aber wie oft ich meinen Rechner aendere, geht M$ nun wirklich einen feuchten Kehricht an, erst recht, *welche* Aenderungen ich vornehme.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Es gibt keine Zwangsregistrierung...“
Optionen

Doch, natuerlich gibt es die.

ein gekauftes XP stellt nach einer bestimmten Anzahl starts seine Arbeit ein - es sei denn du registrierst es telefonisch oder ueber die MS-Homepage.

Diese Registrierung ist keineswegs "freiwillig".

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Es gibt keine Zwangsregistrierung...“
Optionen

Ich habe Windows XP seit bald einem halben Jahr. Registriert habe ich es bis heute nicht, und ich werde es auch nicht tun. Der Funktionsfähigkeit tut das nicht den geringsten Abbruch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Es gibt keine Zwangsregistrierung...“
Optionen

Ne, aber "aktivieren" musstest du es und das ist fuer mich *der* ausschlaggebende Grund, XP nicht einzusetzen.

Weil: wie oft und in welcher Form ich meinen Rechner aendere, geht M$ eine feuchten Kehricht an.

Uebertragen auf andere Bereiche des lebens:

du kaufst ein neues Auto welches dir nach 20 Starts meldet: "wenn sie dieses Fahrzeug weiterhin und unbegrenzt nutzen wollen, mussen sie sich jetzt einen Aktivierungscode besorgen"..

Und wenn ich dann eines Tages Zubehoer (natuerlich nicht vom Fahrzeughersteller) eingebaut habe (Navi, Radio, Standheitzung) meldet sich der Bordcomputer wieder "sie haben aenderungen an der Fahrzeugkonfiguration vorgenommen. Un dieses Fahrzeug weiterhin betreiben zu koennen, benoetigen sie einen neue Freischaltcode, der alte ist ungueltig."

Sorry, aber ich seh nicht ein, warum es rechtmaessig sein soll, dass ein Softwarehersteller seine Software sich automatisch deaktivieren laesst, sobald ich "zuviele" (=> wer entscheidet das?!) Aenderungen am System vorgenommen habe - und das, obwohl ich die SW regulaer gekauft habe.

solche Praktiken kann ich nicht akzeptieren und werde sie daher ganz sicher nicht unterstutzen, indem ich solche Software kaufe.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Es gibt keine Zwangsregistrierung...“
Optionen

Hallo Volker!

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen - auch mir ist dieses Prozedere durchaus lästig. Andererseits sehe ich angesichts der Flut von Raubkopien, die nicht zuletzt dank Filesharing herangeschwemmt kommt, kaum noch eine andere Schutzmöglichkeit für geistiges Eigentum. So ist es mir immer noch zehnmal lieber als TCPA/Palladium.

Das Programm Logic Audio von emagic z.B. muß nicht aktiviert werden. Dafür hat es aber einen USB-Dongle. Sieht aus wie eine Hundepfeife im iMac-Design. Wenn das jeder Hersteller so machen würde wäre die ganze Rechnerrückseite gespickt damit.

Gerade gestern habe ich mir ein neues Software-Plugin für Logic Audio gekauft, den Software-Synthesizer "Spectrasonics Atmosphere". Den kann ich drei Tage benutzen - dann muß auch er aktiviert werden, genau wie Windows XP. Ich wollte das Teil aber unbedingt haben, deswegen habe ich diesen Nachteil zähneknirschend in Kauf genommen.

Dein Vergleich mit dem Auto ist recht schlüssig und anschaulich - bis auf eine Sache:
Ein Auto kannst Du nicht kopieren und für andere zum Download ins Netz stellen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 neanderix „Es gibt keine Zwangsregistrierung...“
Optionen

Das Problem ist, das Du von MS keine Software KAUFEN kannst. Du erwirbst lediglich eine Nutzungslizenz, und zwar zu deren Bedingungen, die Du ja nicht annehmen mußt. Das ist eben freie Marktwirtschaft.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Yvonne Bumslechner „Ich halte nichts davon, aber ich denke, es wird weniger heiss gegessen als es...“
Optionen
Bei XP gab es ja ziemliche Aufregung bezüglich der Zwangsregistrierung...
Und was ist geblieben?


Die Zwangsregistrierung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hurikane „TCPA vorteil oder eher NACHTEIL ?????“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne hat die Office-Vollversion (mit Access) für Studenten bei Office 2000 300 DM gekostet. Bei Office XP sind es glaube ich 650 Euro. Der Fortschritt bei Microsoft funktioniert also mit großen Schritten. Und das wird nun abgesichert. Und nicht dass noch andere Betriebssysteme oder Software eine Chance bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Tilo Nachdenklich „Wenn ich mich recht entsinne hat die Office-Vollversion mit Access für...“
Optionen

tut mir leid, aber deine preisinformationen stimmen nicht. EDU lizenzen sind weitaus günstiger. eine reine EDU lizenz kostet für OfficeXP Pro ca. 90 €

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „tut mir leid, aber deine preisinformationen stimmen nicht. EDU lizenzen sind...“
Optionen

Entschuldigung. Vermutlich muss es wohl noch Unterschiede geben. Wie ist denn die reine EDU-Lizens kastriehert? Ich meine nicht eine Linzens die Schüler in der Schule nutzen, sondern eine Privat-Lizens die verbilligt abgegeben wird.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Angaben aus dem Anzeigenteil einer Computerzeitschrift; vielleicht suche ich nochmal bei Gelegenheit.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Tilo Nachdenklich „Entschuldigung. Vermutlich muss es wohl noch Unterschiede geben. Wie ist denn...“
Optionen

verbilligt abgegebene privatlizenz? gibt es in der microsoft-lizenzpolitik eigentlich nicht. an so angeboten ist meist etwas faul.
da ich mit so kram handle kenne ich im groben (genau wissen das selbst die MS-ler nicht immer) die lizenzmodelle und es gibt zwar abgespeckte versionen (eben nicht Pro) und sonderpakete (SB), aber rabatte gibt es eigentlich nur bei volumenlizenzen.
eine EDU-lizenz ist vom funktionsumfang her nicht kastriert, nur ist sie auf nicht-kommerziellen einsatz beschränkt und nur für den bildungsbereich zulässig. das schließt schüler, studenten, lehrer, dozenten, usw ein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „verbilligt abgegebene privatlizenz? gibt es in der microsoft-lizenzpolitik...“
Optionen

Sorry, die Krawallzahl von 650 finde ich nicht mehr...und egal die muss verkehrt sein, denn ich sehe hier Zahlen wie 665 Euro für Office XP Professional, in der Normalversion ohne Vergünstigung. Naja auch kein Schnäppchen.
Die Schulversion für das, was man früher als Small Busyness Edition bezeichnete (ohne Access, Publisher und Office-Tools), gibt es in der Schulversion für 145 Euro (PC-Prof 1/2003, hinten bei den Anzeigen, www.teamsoft.de). Wäre natürlich blöd, wenn Microsoft falsch kritisiert wird, nur weil ein Teil der Branche prächtige Margen hat. Das macht die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Microsoft unproduktiv.

bei Antwort benachrichtigen