Wg. TSDL-flat bin ich auf T-Online umgestiegen. Email-Programm spinnt total und läßt mich keine Emails schreiben, habe entfernt und neuinstall. usw. - wieder nix mit Schreiben! Schließlich die Hotline angerufen und die sagten, daß das Emailprogramm von T-Online sich nicht mit Norton Antivirus verträgt, ich solle dieses deaktivieren. Hat aber auch nicht geklappt. Kann jemand bestätigen, daß T-Online und Norton AV nicht "korrespondieren"?
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Ich benutze T-Online und Norton Antivirus ohne Probleme und halte die Aussage für unrichtig. Was funktioniert denn nicht, bzw. welche Meldungen gibt es?
Wer sagt denn, daß Du wg. T-DSL Dein Mail-Proggi wechseln mußt?!?! Richte Dir den Zugang halt ohne die T-Offline-Software manuell ein und benutze Deinen "alten" Mailclienten weiter. Ich habe sowohl den T-DSL-Zugang als auch "Pegasus-Mail" - keine Probleme!
P.S.: NIS und NAV laufen bei mir auch!!!
Welches E-Mail Programm benutzt Du?
Bei T-DSL, Outlook Express, Epost und Norton Internet Security 2001 (ist inkl. AntiVirus) ging bei mir E-Mail auch nicht mehr. SMTP after POP ist mit Outlook etwas tricky (zwei Konten einrichten), aber das mag vielleicht hier keine Rolle spielen.
Leider habe ich jetzt eine neue Version von AntiVirus installiert, sodass ich die verkehrte Einstellung nicht mehr hervorzaubern und durchprobieren kann. Aber ich habe mir damals die Sache notiert:
"E-Mails wurden nicht gesendet: Es erschien statt dessen die Kennwortabfrage. Dort war der Benutzernamer verkehrt eingetragen. Statt des Klammeraffen war ein Schrägstrich eingetragen und zwischen diesen Schrägstrich und epost war fälschlich mail eingefügt.
Korrektur wäre wie folgt: useridKlammeraffeispname.com
Anscheinend ist es notwendig nach der Korrektur die Konten zu löschen und neu einzurichten. Man darf bei Outlook Express nicht vergessen bei der Karteikarte Server unten die Einstellungen zu öffnen und das Kennwort einzutragen. Der Kontoname ist "nackt" einzutragen ohne Klammeraffe und Email-Provider."
Etwas flüchtig gelesen, Du benutzt T-Online-Mail seh ich gerade
Wenn Du von NAV den E-Mail-Eingang überwachen läßt, trägt Norton zumindest bei Outlook und Outlook Express neue POP3-Server ein. Alle Deine E-Mails (Eingang) werden dann über einen Norton-Server zwecks Scannen nach Viren geschleust. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies aber nicht (Serverüberlastung?).
Wie das mit der T-Online-Software als E-Mail-Client ist, weiß ich nicht. Vielleicht mußt Du auch nur die E-Mail-Überwachung abschalten. Die übrigen NAV-Funktionen bleiben dann noch erhalten.
Du kannst T-DSL auch ohne die T-Online-SW benutzen (reiner DFÜ-Zugang).
rill
Hi,
ich habe auch eine T-DSL Flat. Meine eMails verwalte ich mit Outlook 2000 und lasse NAV über deren Server (pop3.norton.antivirus) die eingehenden eMails überprüfen. Das funktioniert bei mir einwandfrei!! Es kann schon sein, dass das eMail Programm von T-Online damit nicht zurecht kommt, aber das sollte dann wirklich nicht das Problem sein; richte einfach eine DFÜ-Verbindung ein und nehme ein anderes eMail-Programm, oder noch einfacher, Du kannst auch in der T-Online Software ein externes eMail Programm einbinden (z. B. Outlook Express).
Gruss
Habe jetzt wieder mein "altes" Outlook Express, habe ich eingebunden, dies funktioniert. Hätte halt gerne das Programm von T-Online gehabt, weil ich da mit Briefkopf arbeiten kann - bei O.Express habe ich dies nicht auf die Reihe gebracht. Hatte mal vor langer Zeit hier deswg. gepostet und keinen Rat erhalten. Geht wohl nicht. Sonst finde ich Outlook sowieso besser, bei T-Online nervt mich außerdem, daß ich für das mailprogramm jedesmal mein Passwort eingeben muß. Danke für die Hilfe allerseits. Noch zur Telekom: Von 2 Leuten der Hotline wurde gesagt, daß in meinem PLZ-Bereich für Emails Störungen, 2 andere hatten dies ausgeschlossen und Norton AV verantworlich gemacht. Leider bekommt man niemals dieselben zu fassen und muß das Pferd jedesmal von neuem aufzäumen.
Hi,
ich denke, dass die Probleme mit NAV 2000 bzw. NAV 2001 zusammenhängen. NAV 2002 trägt sich nicht mehr als pop3 Server ein. NAV 2002 wird sogar von T-Online in ihrem Komfortpaket angeboten und soll auch mit der T-Online Software 3.0/4.0 funktionieren.
Also ist es schon von Wichtigkeit, welche NAV Version ihr einsetzt.
cu Schorsch
Ich musste gestern wegen eines Defekts NAV 2002 deinstallieren und neu installieren. Danach musste ich die Outlook-Konten löschen und neu einrichten, damit die E-Mail wieder funktioniert.
Hi Tilo,
liegt dein Defekt vielleicht mit dem NAV-Update, welches zur Zeit über Live-Update angeboten wird, zusammen?
Die Installation wird bei mir immer abgebrochen. Der Symantec-Support via Web konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hast du ja ne Lösung.
cu Schorsch
Den wirklichen Grund werde ich wohl nicht herausbekommen.
Ich habe ParitionMagic 4 gelöscht und Version 5 aufgespielt. Danach ging Norton Live Update nicht mehr. Ich habe Internet Security 2001. Und seit das Update da ab gelaufen ist eine Update-Version von Norton AntiVirus 2002. Weil das Live Update am neuen AntiVirus hängt, habe ich dann AntiVirus gelöscht und aufgespielt und Update ging wieder. Danach durfte ich die Konten in Outlook Express neu machen. (Außerdem wurde mir Baybylon abgeschaltet, weil ich einen Tag zuvor Internet Security neu installiert hatte und dabei mein Babylon (4/2000) kurz nicht gegen telefonieren geschützt war). Zwischendurch durfte ich auch meine Utilities neu installieren (enthalten in SystemWorks 99), weil mein ZipRescue nicht mehr funktionierte - auch da war wohl die Deinstalltion von PartitionMagic der Grund.
Ne Menge Trouble, aber es lag wohl nicht an Update-Dateien. Allerdings habe ich ein Update in Verdacht, die Suche im Norton Registry Editor stürzt seit einem Update immer ab und alles neu installieren hilft nicht.
Hi Tilo,
hab gerade mal wieder Live Update bemüht und außer der Virendefinition wurde nichts anderes angeboten. So wie es scheint hat Symantec das Programm Update für NAV 2002 wieder vom Server genommen. Scheint wohl wirklich buggy gewesen zu sein.
Somit hat sich zumindestens mein Problem erledigt.
Trotzdem Danke für die Auskunft und hoffentlich findest du deinen Fehler.
cu Schorsch
Ich habe die Version 4.0 von ´98. Die hat nämlich damals damit geworben, daß lebenslange Virenupdates. Das mache ich also seit 1998.
Erinnern kann ich mich, daß dann nicht viel später die Updates auf 1 Jahr beschränkt wurden und dies ist wohl so geblieben. Jedenfalls update ich munter weiter 1 x die Woche und denke nicht daran, mir eine andere V x.x zu besorgen. Aber dies am Rande, es war jedenfalls keine -2002-Version.
Hi,
damit ich an neue Virendefinitionen gelange, wird nach einem Jahr die Software erneut installiert. Dann läuft dein Abo wieder von neuem an.
Da ich fast alle Jahre meine Systeme eh neu aufsetze, geht dies in einem "Abwasch".
cu Schorsch
Hi,
also mit Norton 2002 und T-online gibt es keinerlei Probleme. Zu Deiner Anmerkung, daß bei Norton 2002 die Updates nur für ein Jahr gelten, kann ich nur sagen, was soll`s. Wenn das kostenfreie Update ausgelaufen ist, NAV 2002 deinstallieren und wieder neu installieren. Und schon hast Du ein weiteres Jahr. Funktioniert einwandfrei.