Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

su0410

TheVirus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.Was kann ich tun, wenn der fehler bei der installation von win 95 auftaucht.(su0410)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook TheVirus „su0410“
Optionen

Hi,
hier ist die komplette Fehlermeldung:

Error SU0410
Cannot open X. This file may be missing or damaged, or there may not be enough memory to continue. Free some memory and then try again. Setup will now close.

In Deutsch:
Kann X nicht öffnen. Dieses File fehlt entweder, oder es ist beschädigt. Oder es ist nicht genug Speicherplatz vorhanden um fortzufahren. Geben Sie Speicherplatz frei und versuchen Sie es nochmals. Das Setup-Programm schließt sich jetzt.

Mit 'Speicherplatz' ist hier RAM-Speicher gemeint. Da während einer Installation für gewöhnlich keine anderen Prozesse laufen und Speicherplatz belegen könnten, kommt wohl Teil 1 der Fehlermeldung zum Tragen. Mit 'X' wird eine Datei gemeint, deren genaue Bezeichnung zusammen mit der Fehlermeldung kommen müßte. - Deine CD könnte deshalb auch verschmutzt oder beschädigt sein.

mfg

Dr. Hook

Dirk Schleiden1 TheVirus „su0410“
Optionen

hallo.
Leider nicht, denn wenn ich win 95 auf einem anderen rechner installiere, dann funktioniert es einwandfrei.
Habe aber schon in mehreren beiträgen gelesen, das leute damit ärger hatten.Übrigens habe ich ein altes notebook mit 486 dx und ohne internes laufwerk.Spiele win 95 mit einem externen laufwerk auf.kann esn sein, das das notebook einfach zu alt ist?
Trotzdem vielen dank für die hilfe.
Gruß Dirk.

Dr. Hook Dirk Schleiden1 „hallo. Leider nicht, denn wenn ich win 95 auf einem anderen rechner installiere,...“
Optionen

Hi,
am Notebook kann es m.E. nicht liegen. Für Win95 reicht afaik ein 486er mit 33/66 MHz und min. 8MB RAM.

"Ohne internes Laufwerk" bedeutet wohl, ohne internes CD-Laufwerk.
Das heißt, das externe CD-Laufwerk ist vermutlich über PCMCIA-Karte angeschlossen. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Installationsprogramm des Win95 die Kommunikation mit einem CD-ROM über diese Schnittstellenkarte unterstützt.

Frage: Kannst Du mit dem Notebook "normal" auf das CD-Laufwerk zugreifen? Das heißt, nicht zur Win95-Installation, sondern sonst irgendwie ansprechen? In diesem Fall könntest Du die gesamte CD in ein separates Verzeichnis der Notebook-Festplatte kopieren und von dort aus installieren.

Falls das (kopieren) nicht geht, dann wäre da noch die Möglichkeit diesen Vorgang in einem anderen Rechner durchzuführen. Hierzu müßtest Du die Festplatte aus dem Notebook ausbauen und mittels eines 2,5" Adapters in einem anderen PC anschließen. Dann die CD auf die Festplatte kopieren, das Ganze zurückbauen, und dann Win installieren.

Die dritte Möglichkeit wäre, auf dem Brett "Notebooks, Palmtops, Win CE" einen Thread zu setzen. Möglich daß irgendein Notebook-Experte schon mal ein ähnliches Problem hatte.

mfg

Dr. Hook