Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

sprite

Rama1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wüßte gerne, was ein "sprite" ist.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Rama1 „sprite“
Optionen

ein sprite war früher ein bewegtes pixelbild....
vielleicht kennst du ja noch spiele auf dem C64. die kleinen figürchen waren meist sprites.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rama1 „sprite“
Optionen

Hi!

Sprites sind kleine Bitmaps, die der Grafikchip an verschiedenen Stellen des angezeigten Bildschirms einblenden kann.
Das Zeichnen bzw. Kopieren des Bitmaps in den Arbeitsspeicher entfällt dadurch. Derartige von der Hardware des Grafikchips verwalteten Sprites werden auch "Hardware-Sprites" genannt.

Für die Programmierung ist das ganz nützlich, da man die Zeit zum Kopieren natürlich einspart. Soweit ich weiss, können eigentlich alle Grafikkarten heute den Mauszeiger auf diese Art darstellen.

Bietet die Hardware keine Sprites, dann kann man das natürlich auch mit "normaler" Programmierung lösen: solche Sprites werden oft auch "Software-Sprites" genannt.

Der name "Sprite" ist aber IMHO etwas aus der Mode gekommen. Er kommt noch aus den Zeiten des C64 (wurde ja schon erwähnt). damals hatten alle besseren heimcomputer und Telespiele Hardware-Sprites zu bieten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Rama1 Andreas42 „Hi! Sprites sind kleine Bitmaps, die der Grafikchip an verschiedenen Stellen des...“
Optionen

Vielen Dank Andreas, Deine Antwort hat mir am meisten geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Rama1 „sprite“
Optionen

Bei Macromedia Director wird afaik jeder sog. Darsteller als "Sprite" bezeichnet. Die Definition mit den "bewegten Pixelbildern" scheint also nach wie vor Bestand zu haben.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Rama1 „sprite“
Optionen

Na ja,
und trinken kann man das auch.

Mein erster Compufter war ein C64.

bei Antwort benachrichtigen