Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Spannungen messen mit der Soundkarte

Borlander / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit der Soundkarte Wechselspannungen messen. Auch nach ausführlicher Suche im Internet konnte ich werder eine Seite zu diesem Thema, noch eine brauchbare (Windows) Software finden.

Wo kann ich etwas zu diesem Thema finden?

Bin für jeden Hinweis (auch englischsprachig) dankbar!

Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Borlander „Spannungen messen mit der Soundkarte“
Optionen

hmm, ich weiss das es bei uns in der Fa. seinen Einsatz findet:

Onboard-Sound gibt ein Signal aus, über Line-IN kommt wieder ein Signal rein

Programiert wurde die Geschichte zur elektrischen Baugruppen-Prüfung mittels Visual-Basic 6.0 auf Win98SE-Basis

derjenige der es programiert hat, hat sich die VB6-Anleitungen mittels edonkey (eonkey2000.com) ausm Netz gezogen, er ist übrigens Student, hat nur 1/2 Jahr Praktikum bei uns gemacht und das war sein einziges Projekt, dazu kenne ich ihn nicht sonderlich gut
wenn die Geschichte wegen unserem Kunden net auf "Streng-Vertraulich" gestellt wäre, würd ich di die Skripte mal kopieren, so kann ich dir leider net wirklich weiterhelfen, VB hab ich selbst absolut keine Erfahrung (hab ihm im Prinzip nur das Win aufgesetzt und ein paar sachen verdrahtet, da war er eben wieder der Unwissende)

hih
bis denne

Borlander gaga7 „hmm, ich weiss das es bei uns in der Fa. seinen Einsatz findet: Onboard-Sound...“
Optionen

Danke erst mal, aber VB ist nicht so meine Welt.

CU Borlander

Anne Radtke Borlander „Spannungen messen mit der Soundkarte“
Optionen

Firma ABACOM
Ziethenweg 26a
27755 Detmold

da gibts sowas und weitere Elektronik-Anwendungsprogramme für den PC

Borlander Anne Radtke „Firma ABACOM Ziethenweg 26a 27755 Detmold da gibts sowas und weitere...“
Optionen

Danke erst mal. Das einzige Programm das ich dort für die Soundkarte finden konnte war ein Frequenzgenerator. Habe ich da ein Programm übersehen?

CU Borlander

Dr. Hook Borlander „Spannungen messen mit der Soundkarte“
Optionen

Hi,
muß es denn unbedingt mit der Soundkarte sein? Es gibt mehrere Möglichkeiten (und Anbieter), mittels einer speziellen Meßwerterfassungskarte und dazugehöriger Software solche Aufgaben durchzuführen. Damit könntest Du auch ein Zweikanal-Speicheroszilloskop am Bildschirm darstellen. Diese Karten verfügen über A/D-Wandler und arbeiten mit erheblicher Präzision. Vom Preis her spielt sich das noch im dreistelligen DM-Bereich ab.

cu

Dr. Hook

Borlander Dr. Hook „Hi, muß es denn unbedingt mit der Soundkarte sein? Es gibt mehrere...“
Optionen

Ja muß sein!
Speziallösungen sind mir, wie schon von Dir gepostet, zu teuer und die Genauigkeit ist nicht ganz so wichtig.

Trotzdem vielen Dank
Borlander

Andreas42 Borlander „Spannungen messen mit der Soundkarte“
Optionen

Hi!

Ich kann mich daran erinnern, dass mir ein Freund von einem Oszilloskop am PC mittels Soundkarte erzählt hat, das war ein Projekt der Zeitschrift PC-Welt.

Ich hab' dazu folgenden Link gefunden: PC-Welt Soundtools

In welcher Ausgaeb das war, kann ich dir leider nicht sagen. Auch zu den Messfähigkeiten des Tools habe ich keine weiteren Details.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Borlander Andreas42 „Hi! Ich kann mich daran erinnern, dass mir ein Freund von einem Oszilloskop am...“
Optionen

Auf der Seite war ich schon, trotzdem für die Mühe Danke!

CU Borlander

Tilo Nachdenklich Borlander „Spannungen messen mit der Soundkarte“
Optionen

Hallo
Normaler Weise liegen an der Soundkarte messbare Spannungen nur als analoge Wechselspannungen an. Im Signalweg liegen typischer Weise Kondensatoren, die keinen Gleichstrom passieren lassen. Gleichspannungen wird man also nur mit spezieller Hardware messen können.
Der Computer-Club des WDR hat in der Sendung vom 17.2.2002 gerade den Übergang der Messtechnik von der Seriellen Schnittstelle Richtung USB-Technik besprochen (etwa Sendungsmitte). Auf der Homepage des Computer-Clubs kann man sich die Sendung - recht unscharf, dafür aber auch mit langsamer Datenrate - anschauen.
Generell sollte man etwas beim Sichten von Elektronik-Bastell-Zeitschriften herausfinden.
Wechselspannungsmessung müsste - etwas grob - mit einem Trick gelingen.
Du nimmst eine CD mit Sinus-Messtönen für HiFi-Anlagen. An solche CDs kommt man gelegentlich preiswert, wenn sie denn einer Zeitschrift beiliegen. (Nickles sollte mal ein paar Töne auf seinen CDs platzieren.) Dann schickst Du den Messton an den Soundkarteneingang. Mit der Software zur Soundkarte sollte sich die Intensität des Signals bildlich darstellen lassen.
Nun musst Du nur noch wissen, welche reale Spannung zum Signal gehört. Es muss einmal kalibriert werden, einmal braucht es also ein Messinstrument. Man nimmt beim Multimeter einen Wechselspannungsbereich und zapft die Verbindungleitung zum Computer an.
Multimeter messen oft nur bei 50 Hz genau, Soundkarten arbeiten ev. im Bassbereich noch nicht linear. Du musst etwas mit den Sinustönen probieren und sehen, dass das Signal im Zweifelsfall etwas stärker ausfällt. Über 200 Hz würde ich nicht gehen.
So gerüstet sollten sich auch Wechselspannungen im linearen Frequenzbereich der Soundkarte abschätzen lassen.
Frohes Schaffen

Borlander Tilo Nachdenklich „Hallo Normaler Weise liegen an der Soundkarte messbare Spannungen nur als...“
Optionen

Danke!
Mit USB-kann ich leider nichts anfangen, muss schon mit der Soundkarte funzen. Mit dem Kalibrieren hatte ich mir ähnlich vorgestellt.

CU Borlander

Teletom Borlander „Spannungen messen mit der Soundkarte“
Optionen

Vielleicht kann man sich bei X-Windows unter Linux was abkucken:
Progi OSCOPE

http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4oszillo1.html

Borlander Teletom „Vielleicht kann man sich bei X-Windows unter Linux was abkucken: Progi OSCOPE...“
Optionen

Auch auf dieser Seite war ich schon, hat mir leider nicht weiter geholfen. Trotzdem Danke!

CU Borlander