Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Soundblaster Audigy + DSL

md1963 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Meine Audigy läuft nicht mit der Fritzcard-DSL zusammen.
Mein System : Athlon 1200B, Elitegroup K7VZA 3.0 (VIA), 512 MB, WinXP.
Mit meiner alten Soundkarte alles ok. Einbau der Audigy führt dazu, daß keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann, DSL ist nicht mal aktiv. Ziehe ich die Audigy aus dem PCI-Port ist alles ok, stecke ich sie wieder rein, geht nichts. Habe schon fast alles probiert. Mit ACPI, ohne ACPI. Einzelne "Bestandteile" wie Gameport usw. im Gerätemanager deaktiviert. Keine Reaktion. Nur das Deaktivieren der Audigy selber führt dazu, daß DSL wieder funktioniert. Habe jeweils neueste Treiber (Audigy : Januar 2002, Fritzcard : Februar 2002). Die Audigy teilt sich den Interrupt 3 mit diversen anderen Karten. Das wird automatisch so eingestellt. Ist das wieder mal ein Interrupt-Sharing-Problem oder was ? Ohne ACPI hat die Audigy allerdings einen eigenen Interrupt, und auch dann klappt DSL nicht !
Manuelles Einstellen der Interrupts im BIOS geht auch nicht !

Was tun ?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon md1963 „Soundblaster Audigy + DSL“
Optionen

probier einfach mal nen anderen PCI-Slot für die
Audigy bzw. Fritz-card DSL. wirkt manchmal Wunder.

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
md1963 swiftgoon „probier einfach mal nen anderen PCI-Slot für die Audigy bzw. Fritz-card DSL....“
Optionen

Hat leider nichts geholfen. Die Fritzcard läuft seltsamerweise nur in den PCI-Slots 3 und 4. In allen anderen Slots ist keine Treiberinstallation unter XP möglich. Zwischendurch hatte ich die Audigy deaktiviert und den Slot der Fritzcard gewechselt. Nach dem Booten und dem anschließenden Reaktivieren der Audigy lief auf einmal alles. Oh Wunder. Nach einem erneuten Booten hatte ich aber wieder das Problem wie vorher. Seltsame Wesen, diese PCs. Ich werde die Audigy für 50 Euro verkaufen. Danke trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen