Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

SILICA GEL?

Joshy16 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

als ich meinen PC geöffnet habe, habe ich am Boden des Gehäuses zwei kleine Päckchen entdeckt, auf denen SILICA GEL draufsteht. Was ist das und wofür ist das gut?

MFG

Joshy16

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Joshy16 „SILICA GEL?“
Optionen

Hilft dem Rechner bei Hochwasser...

Joshy16 JoJo! „Hilft dem Rechner bei Hochwasser...“
Optionen

Was meinst du damit genau? @JoJo

Security For Fun
out-freyn Joshy16 „SILICA GEL?“
Optionen

Silica-Gel entzieht der Luft (in bestimmtem Maße) Feuchtigkeit und schützt damit empfindliche Bauteile vor Schwitzwasser und somit vor Oxydation.
Allerdings habe ich das noch nie in einem komplett zusammengebauten PC gesehen; kann mir auch nicht vorstellen, daß es dort was bringt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_15325 Joshy16 „SILICA GEL?“
Optionen

Japp, diese Dinge sind hygroskopisch zu deutsch "wasserziehend" und werden dort eingesetzt, wo Feuchtigkeit viel Probleme macht. In der Regel sind diese Dinger aber nur während des Transportes im Einsatz.

Hab mir, als ich noch prä-pubertär war, mal so ein Kügelchen auf die Zunge gelegt... autsch.
Kids, don't try this at home *g*

de czuk

Anonym gelöscht_15325 „Japp, diese Dinge sind hygroskopisch zu deutsch wasserziehend und werden dort...“
Optionen

also da fällt mir ja spontan was fieses ein, abba ich lass es bessa *gg*

MFG IVI

gelöscht_15325 Anonym „also da fällt mir ja spontan was fieses ein, abba ich lass es bessa gg MFG IVI“
Optionen

Wenn es sich auf das "prä-pubertär" bezieht:

SCHNAUZE!!!

*fg*

:-)===

de czuk
JoJo! gelöscht_15325 „Wenn es sich auf das prä-pubertär bezieht: SCHNAUZE!!! fg :- de czuk “
Optionen

Nö, erzähl es, bin schon ganz gespannt!

Dr. Hook gelöscht_15325 „Japp, diese Dinge sind hygroskopisch zu deutsch wasserziehend und werden dort...“
Optionen

Hi czuk,
dabei steht doch ausdrücklich auf den Päckchen drauf, daß man es nicht essen soll!! Meistens zwar auf Englisch, aber soooviel Englisch um das lesen zu können, hat man bereits in der prä-pubertären Zeit, - sofern sie nicht allzu 'prä' ist. :-)

cu

Dr. Hook

gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi czuk, dabei steht doch ausdrücklich auf den Päckchen drauf, daß man es...“
Optionen

Hab ich auch gelesen :-)
Es war ja für die Wissenschaft... *g*

Und gegessen hab ich's ja nicht, ich wollte nur mal den hygroskopischen Effekt testen. Tja, im Nachhinein kann ich nun sagen, daß Silica Gel sehr gut funktioniert. :-)

de czuk

Thomas G gelöscht_15325 „Hab ich auch gelesen :- Es war ja für die Wissenschaft... g Und gegessen hab...“
Optionen

Höhö... Wenn ich das nächste Mal so ein Päckchen in die Hand bekomme probiere ich das mal aus.

Mal gucken was passiert wenn man sich so ein Kügelchen ins Auge legt...

gelöscht_15325 Thomas G „Höhö... Wenn ich das nächste Mal so ein Päckchen in die Hand bekomme...“
Optionen

Das war doch hoffentlich nur ein Scherz?

Lass das! Damit ist nicht zu spaßen...

Und wenn du's testen willst, probier's lieber erstmal an 'nem feuchten Finger....

Pumbo gelöscht_15325 „Das war doch hoffentlich nur ein Scherz? Lass das! Damit ist nicht zu spaßen......“
Optionen

Hi czuck!
Was hast Du?
Das Zeug auf die Zunge gelegt??

Als Mediziner haben wir uns vor Jahren mit den Auswirkungen dieses Zeugs bei oraler Aufnahme auf den menschl. Organismus befaßt. I.a. führt es zu fortschreitender Debilität, Zwergwachstum der Gonaden und behaarten Handinnenflächen!

Kannst Du diese Symptome auch bei dir feststellen??
Geb' Nachricht (Foto!)

Gruß

Pumbo

gelöscht_15325 Pumbo „Hi czuck! Was hast Du? Das Zeug auf die Zunge gelegt?? Als Mediziner haben wir...“
Optionen

*g*

Die Fotos bleiben bei mir :-)

blaeser Joshy16 „SILICA GEL?“
Optionen

...habe ich auch schon zweimal gesehen in PCs - beides Komplettrechner der Firma Medion (Aldi!) - was die wohl alles mit den Rechnern machen?

Joshy16 Nachtrag zu: „SILICA GEL?“
Optionen

Also wenn in einem Raum sehr viel Luftfeutigkeit entsteht, soll ich das Gel z.B. auf meine Grafikkarte schütten, oder was?

Security For Fun
gelöscht_15325 Joshy16 „SILICA GEL?“
Optionen

Nein, daß soll so eingepackt bleiben!

Ist wie gesagt nur für den Transport gedacht.