Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

seltsames diskettenlaufwerk-problem

anja4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir gerade einen neuen pc zusammengebaut - alles lief phantastisch! bis ich auf ein unglaublich seltsames problem stieß: mein (ebenfalls neues!) floppy-laufwerk funktioniert nur dann (und zwar bei den selben anschlüssen!!!), wenn ich es AUßERHALB des gehäuses betreibe. dabei habe ich nach vielem herunterfahren/ein-und-ausbauen/hochfahren/usw. rausgefunden, dass es dabei z.B. auch völlig egal ist, ob die festplatte oberhalb oder unterhalb des diskettenlaufwerks ist, oder ob sie sogar gar nicht im gehäuse drin ist: sobald ich das diskettenlaufwerk IM gehäuse betreibe, kommt beim draufklicken im WinExplorer die meldung: "bitte legen sie einen datenträger in das laufwerk", was ich natürlich immer mache, aber es passiert nichts außer ein paar komischen geräuschen.
was ist da los???
gibt es sowas überhaupt?
gruß, anja

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster anja4 „seltsames diskettenlaufwerk-problem“
Optionen

Dann würde ich annhemen, es gibt einen elektrischen Kontakt an einer Stelle, wo keiner zu sein hat. Wenn es geht, wickel die Floppy mal in etwas dickeres Papier ein oder etws Frischahltefolie oder etwas anderes, das nicht leitet, aber beim wieder einsetzen des Laufwerkes auch nicht sofort zerrissen wird. Bezweckt werden soll damit eine elektrische Isolierung, also vorsichtig einsetzen.

Geht nun alles auf einmal klar, ragt irgend wo im Floppyschacht ein Metalldingsbums hervor, der an einer den obigen Fehler verursachender Stelle Leiterbahnen der Floppyplatine berührt - dann dann haste den Salat. Die "komischen Geräusche" lassen mich eine "mechanische Enge" vermuten.

Oder vielleicht kann man die böse Ecke auch schon mit dem Auge, ggf. mit Taschenlampenunterstützung, investigativ aufspüren.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Herman Munster „Dann würde ich annhemen, es gibt einen elektrischen Kontakt an einer Stelle, wo...“
Optionen

Eine andere mögliche Ursache wären eine zu lange BefestigungsSchrauben, die irgendwo am Floppy eine Kurzschluß verursachen, wenn man die Dinger reindreht. Verwende lieber die relativ kurzen Schrauben, veilleicht klappts dann mit dem Floppy-Laufwerk...

mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
LuckyStriker DarkForce „Eine andere mögliche Ursache wären eine zu lange BefestigungsSchrauben, die...“
Optionen

Bei mir wars das Kabel.
Als ich das Diskettenlaufwerk draussen hatte (und das Kabel ohne "Knicke") liefs einwandfrei. Laufwerk in SChacht geschoben (Bogen im Kabel) ging nix mehr.
Bin damals fast verzweifelt.
Vielleicht liegts bei dir ja auch an so einer Lapalie (vielleicht hat auch irgendein Kontakt einen Wackler).
CU
LS

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie anja4 „seltsames diskettenlaufwerk-problem“
Optionen

da hats schon mal eine Frage gegeben, wo jemand das genau gleiche problem hatte. Aber ich habs nicht gefunden. Vielleicht hast du ja mehr glück. Aber ich weiß auch nicht mehr, was da drin gestanden ist... Sorry,

moritz

bei Antwort benachrichtigen