Ich habe eine Seite entdeckt (Link irgendwo auf nickles :( ), die ich nur als nationalistisch und abartig bezeichnen kann. Nun habe ich über DENIC die Daten des Urhebers herausgefunden.
de administrativen Admin habe ich nicht angeschrieben, dafür aber dem TechAAdmin meine Forderung zugemailt, der solle die Seite vom Nerz nehmen.
Nun sin inzwischen fast siebzehn Stunden vergangen und immer noch keine Antwort...
Die Frage: kann ich eine Anzeige gegen den Seitenbetreiber erstatten, und wenn ja dann wie und wo?
Gibt es eine Emailadresse @BKA die für soetwas gedacht ist???
Freue mich auf die Antworten
a76
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Frage doch einfach mal bei der Kripo nach.
sach doch einfach mal die url...
würd mich mal interessieren. vielleicht urteilst du ja viel zu schnell
Auch ich würde mir gern ein eigenes Urteil darüber bilden. Am besten fände ich, Du postest mal den Link zum fraglichen Thread. Dann kann man den Kontext besser nachvollziehen.
Grundsätzlich finde ich Dein Engagement aber gut. Toleranz gegenüber politisch Andersdenkenden ist ja eine feine Sache - aber das hat alles irgendwo seine Grenzen.
CU
Olaf19
Wenn die URL gar zu abartig ist, wird diese wohl unter den Fittichen eines gewissen Herrn Lauck zu finden sein. Dort kann ein jeder anonym
und legal gegen Bareinsendung eines gewissen Betrages seine Seiten ins Netz stellen.
Somit untersteht er den Gesetzen der USA, bzw. des jeweiligen Bundesstaates. Wenn der Webmaster nicht so verblödet ist, auf seine
deutsche Heimatadresse hinzuweisen.
Frag mich jetzt aber nur nicht, ob es erlaubt ist, auf Webseiten zu verlinken, die den entsprechenden juristischen Regelungen des Webseitenstandortes entsprechen.
Es sind selbst Taliban - Seiten in den USA aktiev. Das ist die Geldgier der Hoster.
Mooooooment!
"nationalistisch" ist weder abartig noch illegal - der Begriff wird zwar nur zu gerne im Eifer des Gefechts mit Nazis in Verbindung gebracht, was so jedoch nicht stimmt.
Das Einzige, was dieser Page das Genick brechen könnte, wäre ein tatsächlicher Gesetzesverstoß (so wie du dich echofierst kann ich mir gut vorstellen, dass das in diesem Fall gegeben ist) - z.B. Volksverhetzung, Verleumdung, etc.
17 Stunden sind für eine Antwort IMHO etwas zu kurz angesetzt - wenn du wirklich eine Antwort haben willst musst du dich an den Site-Admin wenden, nicht an den Technik-Heini vom Provider.
Die Mails, die du an die Abuse-Adressen, die die Provider bei der DENIC eintragen schickst, kannst du auch gleich nach /dev/null verschieben ;)))
Ich würde auch vorschlagen, du postest hier mal die URL zwecks Meinungsbildung.
Ich denke nicht, dass das BKA in diesem Fall zuständig ist - LKA oder Kripo habe ich da eher im Verdacht...
"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." (Rosa Luxemburg)
Solange du den Link hier nicht veröffentlichst kann sich keiner ein Bild von der "Bedrohung" machen.
Illegal ist es übrigens aber auch, Einträge von der DeNIC (WhoIs) zu verwenden, auch wenn sie öffentlich erreichbar sind. Vielleicht würde sich der Staatsanwalt dafür interessieren, woher du die Daten hast ...
Leute wie du sind meist genauso penibel und typisch deutsch wie solche Nazis - nur eben extrem in die andere Richtung. Mit Leitlinien wie Gesetz und Moral müsste man mindestens 50% der Web-Seiten abstellen. In den USA gibt es noch Redefreiheit, dafür bedroht die Wirtschaft die Rechte.
du bis so ziemlich daneben geraten, denn ich fühle mich von der Seite beleidigt, aber nicht als Deutscher.
sorry, daß ich dir da widersprechen muß, das abfragen eines Admin-C eintrages ist durchaus legal. es ist nur ein verstoß gegen die geltenden bestimmungen diese daten zu werbezwecken zu nutzen, wobei du da illegal mit verstoß verwechselst.
eine verstoß oder eine ordnungswidrigkeit ist keine straftat, sonst wär jeder falschparker vorbestraft.
zur eigentlichen frage:
ja, es gibt eine adresse beim BKA für solche dinge, zu finden auf der seite www.bka.de. du kannst auch in jeder polizeidienststelle anzeige erstatten, landen wird es bei der zuständigen stelle (bei solchen verstößen immer das BKA).
wenn die seite aber keine volksverhetzung betreibt, oder zu straftaten aufruft, dann wird nichts unternommen. nur weil du dich beleidigt fühlst muß es nicht automatisch illegal sein. dir bleibt im notfall nur eine zivilklage, aber ob das den aufwand lohnt wenn man die seite auch einfach ignorieren kann?
übrigens wäre es in so einem fall ja eigentlich das mindeste, wenn du das betreffende posting blitzt oder thomas wölfer eine mail schreibst den entsprechenden link zu entfernen, da es für nickles auch heikel wäre, wenn der link wirklich zu einer gesetzeswidrigen seite führt.
Hallo Amili,
Deinem ersten Absatz stimme ich zu: Am besten wäre es, a76 postet mal den Link, am besten zum Thread.
Zu Absatz 3: Mit typisch-deutscher Gründlichkeit hätte es dann was zu tun, wenn man wegen jeder Kleinigkeit vor ein großes Gericht rennt oder gleich den Staatsanwalt einschaltet. Zum Beispiel, wenn man tatsächlich vorhat, 50% der Web-Inhalte zu Fall zu bringen.
Wenn es hier aber um Tatbestände wie Volksverhetzung geht, finde ich es gut, wenn jemand so aufmerksam ist und dagegen einschreitet. Aber um das beurteilen zu können - siehe oben.
CU
Olaf19
@
Legal, illegal, sch...egal - sehr spitzfindig. Wer sich, jedenfalls in Deutschland, mit korrekten Daten registriert plant ganz sicher nichts Illegales, sonst hat er/sie es verdient "geblitzt" zu werden.
Beleidigend finde ich aber auch diverse Sex-Seiten. Warum geht dagegen keiner vor? Und was ist mit den immer zahlreicheren Seiten mit irgendwelchen Skripten, die immer irgendetwas anrichten koennen?
Beleidigungen sind eben immer sehr subjektiv.