Allgemeines 21.990 Themen, 148.626 Beiträge

Registrierungsfehler

anna2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Beim Starten des Pc\'s kommt folgende Fehlermeldung:
"Achtung: Ein Registrierungsfehler ist aufgetreten. Starten sie den Computer im MS-DOS-Modus und führen sie SCANREG aus."

Kann mir jemand helfen? Danke...
Anna

bei Antwort benachrichtigen
REPI anna2 „Registrierungsfehler“
Optionen

Naja, wie die Fehlermeldung es sagt !

PC im Dos-Modus starten, beim Starten des Rechners kommt man mit der F8 Taste in ein Bootmenu, wo der DOS-Modus gewählt werden kann.

Dann am Dos Prompt das Hilfsprogramm scanreg aufrufen !
Was gibts da noch für Fragen ?



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anna2 „Registrierungsfehler“
Optionen

Hallo Anna,

repi hat recht: einfach mal machen. Schlimmer als es jetzt ist, kann es eh nicht werden.

Vorbeugend kannst Du von Zeit zu Zeit mit Programmen wie 'Regclean' die Registry von "Karteileichen" säubern. Im Laufe der Zeit sammelt sich da viel Müll an, wenn man Programme installiert und später wieder de-installiert.

Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man sich alle paar Monate mal die Mühe machen, das ganze System neu zu installieren. Die vielen Klagen über die Instabilität von Windows sind zum Teil darauf zurückzuführen, daß das nie gemacht worden ist.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 anna2 „Registrierungsfehler“
Optionen

Hallo
Computer starten, wie oben schon beschrieben die F8-Taste drücken, dann "Nur Eingabeaufforderung" wählen, jetzt am DOS-Prompt folgendes eingeben:
scanreg /restore
und in dem jetzt erscheinenden Fenster eine ältere Registrierung (du hast die Auswahl zwischen 4 Registry-Backups) auswählen. Eingabetaste drücken, und das war´s. Der Rechner stellt jetzt die von dir ausgewählte - und hoffentlich fehlerfreie - Registry wieder her. Danach Neustart des Rechners, und alles sollte wieder laufen.

bei Antwort benachrichtigen
jayray anna2 „Registrierungsfehler“
Optionen

Hallo,
Die einzig richtig klare Erklärung kommt von King-Heinz.Denn wenn anna2 mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann wird sie kaum wissen was sie am Dos-Prompt eingeben muß !!!Zusatz:Zum Neustart Strg-ALT -Entf drücken.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
gizmau anna2 „Registrierungsfehler“
Optionen

halt, halt ,halt!
nicht einfach unüberlegt 'scanreg /restore' ausführen!!
vorher erst 'scanreg /fix' und neu starten. mit etwas glück ist die registry wieder in ordnung. erst wenn das nicht den gewünschten erfolg bringt, sollte man den /restore-parameter verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gizmau „halt, halt ,halt! nicht einfach unüberlegt scanreg /restore ausführen!! vorher...“
Optionen

Stimmt schon...Einen Versuch ist es allemal Wert, mit dem Parameter /fix zu versuchen, ob die Original-Registry wiederhergestellt werden kann. Wenn man aber nicht allzuviel an einem Tag verändert und installiert hat, dann kann man getrost auch die Registry vom Vortag nehmen.....
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
anna2 Nachtrag zu: „Registrierungsfehler“
Optionen

danke leute für eure hilfe!
ich werds heut abend mal versuchen.. und das beste hoffen.. :-)

bei Antwort benachrichtigen
anna2 Nachtrag zu: „Registrierungsfehler“
Optionen

hilfe, es klappt nicht. wenn ich den befehl 'scanreg /restore' eingebe kommt folgende fehlermeldung:
CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk G: Abbrechen, Wiederholen, Fehler? Befehl od. Dateiname nicht gefunden.
Und jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anna2 „hilfe, es klappt nicht. wenn ich den befehl scanreg /restore eingebe kommt...“
Optionen

Hallo Anna,

in der Sache kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ein Tip: Starte einen neuen Thread. Dieser hier ist "tot",
d.h. so weit nach unten abgerutscht, daß keiner mehr mitliest.

Ich hab Dein Posting auch nur noch durch Zufall entdeckt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
anna2 Olaf19 „Ein Tip von mir...“
Optionen

das hatte ich mir fast gedacht... danke olaf19!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich anna2 „Registrierungsfehler“
Optionen

Ich habe mal auf die Schnelle - nicht besonders gründlich - Deine alten Postings gecheckt. Du hast von ME auf 2000 ein Update gemacht, anscheinend funktioniert auch noch MS-DOS?? Versteht ich nicht. Und wieso interessiert sich scanreg für Laufwerk G, wieviel Partitionen sind da vorhanden und sichtbar?

Unabhängig davon ist es immer einen Versuch wert: Festplatte im Bios automatisch erkennen zu lassen, Start mit einer Windows-Startdiskette, am DOS-Promt eingeben: fdisk /mbr (riskant ev. bekommst Du Probs Win 2000 zu starten, ev. Reparatur notwendig, kenn ich mich nicht mit aus) und für Windows ME, so es auf einer C-Partition residiert Befehl sys c: . Neustart.

Aber schreib erst mal genauer was z.Z. Sache ist mit Betriebssystemen und Partitionen, Dein Problem wird immer riskanter für die Daten.

bei Antwort benachrichtigen
anna2 Tilo Nachdenklich „Ich habe mal auf die Schnelle - nicht besonders gründlich - Deine alten...“
Optionen

hoi tilo, verstehe deine skepsis, aber es geht hier um einen andern pc (leider meiner). ich benutze win98 / 3 partitionen (c, d, e).
hab mir einen virus eingefangen, drum all die probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich anna2 „hoi tilo, verstehe deine skepsis, aber es geht hier um einen andern pc leider...“
Optionen

Dann ist das mit G in Ordnung. F für das CD-ROM-Laufwerk und G für die RAM-Disk, die die Startdiskette erstellt, um das DOS ins RAM zu laden. Gut zu wissen, dass die Partitionen noch da sind, wenn schon ein Virus wütet.

bei Antwort benachrichtigen