Allgemeines 21.988 Themen, 148.616 Beiträge

Rechner bootet nicht mehr von Diskette

cruiser252 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Herr Nickles, Ich habe einen alten 486er Rechner mit einem Arward Bios von 1994 und nur einen Anschluss für das Diskettenlaufwerk und einen für die Festplatte. Mein Problem ist es das mein Rechner nicht mehr von der Diskette zu booten ist und unter Win95 auch kein zugriff auf das Diskettenlaufwerk möglich ist. Im Bios ist aber die Bootreihenfolge A,C eingestellt. Das Diskettenlaufwerk und das Kabel sind 100% OK (auf anderen Recher ausprobiert). Ich habe somit keine Möglichkeit Win95 neu zu Installieren da ich eine Startdiskette mit CD-ROM unterstützung (CD-ROM als Slave auf dem gleichen Kabel wie die Festplatte) benötige welche mein Rechner auf Grund des o.g. Problems nicht liest. Die EDO-RAMS sind in Ordnung. Was kann ich tun um das Diskettenlaufwerk wieder anzusprechen. Mit vielen Dank bittet Robert Nowotnick um Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
azzurro1 cruiser252 „Rechner bootet nicht mehr von Diskette“
Optionen

was passiert denn beim bootversuch von diskette? was ist das für eine bootdiskette? was ist dort drauf? oder sollte drauf sein?

hab ich das richtig verstanden, dass von der festplatte gebootet werden kann? win 95 läuft?

ist das diskettenlaufwerk in ordnung??

azzurro

bei Antwort benachrichtigen
Nowi cruiser252 „Rechner bootet nicht mehr von Diskette“
Optionen

Vorneweg bin ich erstmal angenem Überrascht wie dieses Info-Forum funktioniert zumal ich mich erst heute angemeldet habe. Nun zu meinen Rechner welcher nicht so funktioniert. Mein Diskettenlaufwerk ink. Kabel ist 100% OK (Auf anderem Rechner ausprobiert). Die Bootdisk wurde unter Win95 (Startdiskette ich hoffe das ist das selbe) erstellt. Win95 startet normal und läuf bis aufs Diskettenlaufwerk.
Symbol erscheint aber es kann keine Diskettendaten lesen. Lege ich die Startdisk ins Laufwerk und boote den Rechner neu versucht mein Rechner erstmal die Startdisk auszulesen (macht 3-4 mal rrrt rrrt rrrt) geht dan aber auf die Festplatte und startet Win95 mit o.a. Problem. Zusatz: ist ein altes 486er Board mit altem Award-Bios. Brauche also weiterhin Hilfe. Nowi

bei Antwort benachrichtigen
triker Nowi „Vorneweg bin ich erstmal angenem Überrascht wie dieses Info-Forum funktioniert...“
Optionen
klick mich
Hier kannste BOOTDISKETTEN runterladen!
Startdisks sind nicht gleich Setupbootdisketten.
Ziehe die für 98 kannste auch unter 95 nehmen.
Steht aber auch auf der klick mich Seite.
Probiere es dann mal mit der runtergeladenen.
schwenkergruß
de triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Nowi triker „klick mich Hier kannste BOOTDISKETTEN runterladen! Startdisks sind nicht gleich...“
Optionen

Vielen Dank für diesen Tip. Habe mir die Bootdisk runtergeladen und versucht meinen Rechner zu starten. Leider bleibt es bei dem selbigen Problem. Beim booten macht es 3mal -rrt rrt rrt- und Win95 wird gestartet ohne das ich auf das Diskettenlaufwerk zugreifen kann.
Ich bitte daher um weitere Hilfsvorschläge die mir weiterhelfen könnten. Nowi
Habe jetzt auch noch ein witeres Problem. Um zu überprüfen ob die Bootdisk richtig läuft habe ich diese in meinen Win98SE Rechner getan und gestartet - alles OK. Leider zeigt mir mein Rechner jetzt auch ohne Bootdisk das Startfenster 1. Mit CD-Romunterstützung Starten
2. Ohne cdrom usw. und dieses Diskettenlaufwerk rattert ständig.
Wie kann ich die Einstellung wiederbekommen welche ich vor dem einlegen der Bootdiskette hatte.
Habe somit zwei Problemchen.
Den Schwenkergruß (habe zwar keine Ahnung wie dieser aussieht) höflichst zurück. Nowi

bei Antwort benachrichtigen
triker Nowi „Vielen Dank für diesen Tip. Habe mir die Bootdisk runtergeladen und versucht...“
Optionen

Zu Prob 2:
Im Bios auf Bootreihenfolge : C CDROM Floppy stellen.
und die Suche nach dem Floppy im Bios abschalten.Floppy seek oder so etwa heißt das (Geht nicht bei allen Boards - glaube ich)
Vielleicht ist bei deinem Prob 1 im Bios das suchen nach Floppy abgeschaltet?
Alle Angaben ohne Gewähr

spekulativer Schwenk vom triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Nowi triker „Zu Prob 2: Im Bios auf Bootreihenfolge : C CDROM Floppy stellen. und die Suche...“
Optionen

Hallo triker, habe beim durchforsten der Foren festgestellt das Du Mega Ahnung von Rechnern hast... ist mächtig erfreulich für einen Anfänger. Werde Deine Tips mal durchprobieren. Wenn`s klappt schön wenn nicht muss ich weiter Fragen stellen. So Erstmal 1000..Dank!! Nowi

bei Antwort benachrichtigen
Kolti triker „Zu Prob 2: Im Bios auf Bootreihenfolge : C CDROM Floppy stellen. und die Suche...“
Optionen

Hallo, triker.
Der Junge hat ein 486 mit einem BIOS von 1994.
Glaubst Du etwa, daß es da schon sowas wie Floppy Seek gegeben hat.
Wau

bei Antwort benachrichtigen
Nowi Kolti „Hallo, triker. Der Junge hat ein 486 mit einem BIOS von 1994. Glaubst Du etwa,...“
Optionen

Hallo Kolti, man mags nicht glauben aber dieses Bios hat so etwas wie Floppy Seek. Habe aber weder mit Dis- oder Enabled das Laufwerk ansprechen können. Mir ist aber aufgefallen das bei Win95 beim Arbeitsplatz das Laufwerk angezeigt wird aber nicht bei SystemSt.->System->Leistungsmerkmale->Dateisystem. Habe dan ein zeites Diskettenlaufwerk zusätzlich angeschlossen (Bios auch so eingestellt für zwei Laufwerke) - Win95 ekennt diese auch als a: und b: , werden aber beide in Dateisystem nicht angezeigt. Wie ist das zu verstehen??? Ist Controller defekt? wenn Ja, wo ist dieser zu finden, wie kann man ihn auswechseln??? oder ist es besser das Board zu verschrotten?? Dies fragt sich Nowi

bei Antwort benachrichtigen
triker Nowi „Hallo Kolti, man mags nicht glauben aber dieses Bios hat so etwas wie Floppy...“
Optionen

Danke Nowi für die Schützenhilfe!

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Nowi triker „Zu Prob 2: Im Bios auf Bootreihenfolge : C CDROM Floppy stellen. und die Suche...“
Optionen

Hallo Triker, zu Prob1 .. scheinbar unlösbar..Board Verschrotten?!. Prob2: habe genau so diese Einstellung vollzogen aber ohne Erfolg.
Habe immer noch durch das Ausprobieren ob die runtergeladene Bootdisk für mein 486er fuktioniert beim starten von Win98 auf meinen zweiten Rechner auch ohne Diskette das Microsoft Win98 Startmenü mit
1.Win 98 setup von CD-ROM starten
2.Computer mit CD-ROM Unterstützung Starten
3.Computer ohne CD-ROM Unterstützung Starten
Was ist da Passiert???? wo kann ich dieses Startfenster löschen???
Nowi bittet weiter um Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Kolti cruiser252 „Rechner bootet nicht mehr von Diskette“
Optionen

Kannst Du das Laufwerk unter DOS ansprechen?
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ist das Laufwerk im BIOS auch unter a: angemeldet?
Du schreibst, das Kabel ist OK. Wenn Du die Steckerleiste nur um einen Pin beim Draufstecken verschoben hast, dann geht es nicht mehr. (Sieht man manchmal nicht auf Anhieb).
Eigene Erfahrung! Habe in meinem alten 486 noch zwei Diskettenlaufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
Nowi Kolti „Kannst Du das Laufwerk unter DOS ansprechen? Der Teufel ist ein Eichhörnchen....“
Optionen

Im Bios ist das Laufwerk unter a: angemeldet und die Stecherleiste richtig angebracht (X-mal überprüft). Unter DOS kann ich das Laufwerk auch nicht anspechen. Fehler beim Lesen von Laufwerk a: Abrechen,Widerholen,Fehler.....woran kann es also noch liegen????
Hoffe das Board ist i.O.?!
Beste Grüße Nowi

bei Antwort benachrichtigen
Kolti cruiser252 „Rechner bootet nicht mehr von Diskette“
Optionen

Nach den ganzen Postings bin ich der Ansicht, daß der Controller nicht mehr mag. Versuche mal ne Diskette zu formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Nowi Kolti „Nach den ganzen Postings bin ich der Ansicht, daß der Controller nicht mehr...“
Optionen

Habe das Versucht. Nichts passiert. Was kann man machen wenn der Controller seinen Geist in die ewigen Jagdgründe schickt??

bei Antwort benachrichtigen
MLH cruiser252 „Rechner bootet nicht mehr von Diskette“
Optionen

Hallo
ich hatte mal so ein Teil und mußte immer erst den internen/externen Cache ausschalten, um auf das DiskLW zugreifen zu können. War wohl ein BIOS Prob.
probiers mal.
MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Nowi MLH „Hallo ich hatte mal so ein Teil und mußte immer erst den internen/externen...“
Optionen

Gruß Reiner, vielen Dank für diesen Tipp. Aber wo finde ich den internen/externen Cache? Im Bios? Als Jumper auf dem Board? Robert fragt an (immer noch Greenhorn auf dem Rechnergebiet).

bei Antwort benachrichtigen
triker Nowi „Gruß Reiner, vielen Dank für diesen Tipp. Aber wo finde ich den...“
Optionen

Jetzt nochmal ganz doof gefragt:
Haste mal ein neues Kabel probiert?
(Ich verzweifle noch an deiner Kiste...)
Oder kannste mal ein anderes Floppy bei dir ausprobieren?
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Nowi triker „Jetzt nochmal ganz doof gefragt: Haste mal ein neues Kabel probiert? Ich...“
Optionen

Hallo Triker, ich verzweifle auch an meiner Kiste. Habe alles ausprobiert..neues Kabel..neues Floppy..Kiste mag einfach nicht mehr. Muss aber noch den Tipp von Rainer mit der Cache-Einstellung probieren. Wenn das nicht klappt werde ich aufgeben und Neues (Altes) günstiges AT-Board besorgen. Besten Dank für all die hilfreichen Tipps.Bin trotz des bisherigen Misserfolges nicht dümmer geworden. Gruß an alle Helfer Nowi

bei Antwort benachrichtigen
triker Nowi „Hallo Triker, ich verzweifle auch an meiner Kiste. Habe alles ausprobiert..neues...“
Optionen

Tschau und lasse mal wieder mal was von dir hören!
Abschiedsschwenkergruß
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
MLH Nowi „Gruß Reiner, vielen Dank für diesen Tipp. Aber wo finde ich den...“
Optionen

Hallo
den Cache (intern,extern) findest Du in den Bios-Einstellungen. Dort einfach auf disabled stellen.
MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Nowi MLH „Hallo den Cache intern,extern findest Du in den Bios-Einstellungen. Dort einfach...“
Optionen

Hallo Rainer! Habe auch das probiert. Nichts..ohne Erfolg. Werde mir neues (altes) AT-Board holen. Trotzdem vielen Dank für die Tips. Nowi

bei Antwort benachrichtigen