Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Rams kaputt ??

Rotwurst / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,
ich habe einen Riegel 512MB DDR-RAM, Cl2,5 3rd. Und mich würde wirklich dringend interessieren woran ich erkenne das damit was nicht stimmt. Ich habe sone merkwürdige Vorahnung ( manchmal bekomme ich vom System(Win XP) gesagt, mein Arbeitsspeicher wäre ausgelastet obwohl ich in diesem Moment kaum Anwendungen am laufen habe, ausserdem wandeln sich die Icons auf dem Desktop nur langsam in richtige Zeichen um ( hoffentlich wisst Ihr was ich meine )wenn ich von irgendeinen Game zurück auf den Desktop komme). Spiele laufen aber alle Stabil.
Also wenn Ihr einen Tipp für mich habt, wie ich die Rams auf funktionalität prüfen kann, wäre ich Euch echt dankbar
Tschüss erstmal

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Rotwurst „Rams kaputt ??“
Optionen

schau mal bei heise.de/ct
suchbegriff ram test.
viel erfolg indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Power Rotwurst „Rams kaputt ??“
Optionen

Hi,

hast du eine dynamische oder feste Auslagerungsdatei ?
Defekte Rambausteine machen sich normalerweise mit allgemeinen Schutzverletzungen oder schweren Ausnahmefehlern bemerkbar ? Hattest du von diesen die letzte Zeit welche?

Ansonsten, wie mein Vorredner schon sagt, einfach mal bei Heise schauen!

cu

-Andreas

Rotwurst Power „Hi, hast du eine dynamische oder feste Auslagerungsdatei ? Defekte Rambausteine...“
Optionen

Hallöchen,
ich sehe mal wieder das ich überhaupt keine Ahnung von Rechnern habe :-((. Dynamische oder feste Auslagerungsdatei Pfff,..Ich sollte mich echt mal ein bisschen mehr damit auseinandersetzen, aber soetwas beschäftigt einen ja meist nur wenn es soweit ist. Wenn der Rechner läuft, dann läuft er ja. Naja,... ich habe auch viel zu spät damit angefangen. Aber von Schutzverletzungen und schweren Ausnahmefehlern habe ich nichts bemerkt. Aber trotzdem vielen Dank . Ich schau dann mal bei "heise" rein.
Tschüss

Herman Munster Rotwurst „Rams kaputt ??“
Optionen

Also, das mit den Icons ist ein Problem eines im Moment schwerer beschäftigten Rechners. Der Compi macht vieles gleichzeitig, da kommen die Icons eben nicht mit Vorrang dran.

Aus diesem Trödeln einen RAM-Fehler abzuleiten (also ein Defekt), ist wohl viel zu weit hergeholt. Wenn ein RAM-Riegel wirklich kaputt ist, dann äußert sich das viel nachhaltiger und stets mit sofortigem Stillstand bis hin zum BSOD, vielleicht auch ein spontaner Reboot. Oder der Rechner kommt beim Strom ein überhaupt nicht mehr in die Puschen.

Allerdings sind die 512er-Riegel häufig ein Problem, weil sie nicht von allen MoBos vorurteilsfrei akzeptiert werden. Du mußt Brief und Siegel drauf haben, daß das MoBo damit umgehen kann und auch "Markenware" einkaufen. Schon beinahe nebensächlich dagegen ist, daß einige 512er-RAMs von ihren geometrischen Abmessungen her so groß sind, daß der freie Platz über den RAM-Slots im Gehäuse nicht reicht für sie.

Herman Munster Nachtrag zu: „Also, das mit den Icons ist ein Problem eines im Moment schwerer beschäftigten...“
Optionen

Tip: die Icons mit der Maus auswählen und Taste F5 für "aktualisieren" drücken, dann geht es schneller.