Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Power-Taste defekt ?

Martinm3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC fährt nach Betätigung der Power-Taste nicht mehr automatisch hoch, sondern gibt nur noch laufende Pieptöne von sich. Erst die Betätigung der Reset-Taste ermöglicht einen Neustart und das anschließende Hochfahren. Welcher technische Defekt könnte in diesem Fall vorliegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Micky Martinm3 „Power-Taste defekt ?“
Optionen

Das kommt auf die Pieptöne an, die geben nämlich einen Hinweis auf einen Defekt.
Aber bei Dir denke ich eher liegt ein Biosproblem vor. Entweder eine "Fehleinstellung" oder das Bios selbst hat einen Fehler.

Gib mal etwas nähere Informationen zu Deinem Board und Bios, verwendetes OS und so weiter.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Thomas Nerowski Micky „Das kommt auf die Pieptöne an, die geben nämlich einen Hinweis auf einen...“
Optionen

PC ist ein Fujitsu T-Bird mit Intel Pentium-II
Award-BIOS
Windows 98
Es erscheint auch keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Trotz Stromversorgung bleibt der Monitor schwarz.

bei Antwort benachrichtigen
Micky Thomas Nerowski „PC ist ein Fujitsu T-Bird mit Intel Pentium-II Award-BIOS Windows 98 Es...“
Optionen

Hm, aber da nach einem "Reset" der Rechner normal startet, gibt es hier kaum einen technischen Defekt.
Es ist sehr schwer Dir zu helfen, da Du weiter unten schreibst, unerfahren zu sein und Dich nicht an die Hardware traust. Die Pieptöne Deines Bios und will Dir etwas mitteilen. Du findest in einem anderen Posting einen Link dazu. Vielleicht bekommst so so einen Hinweis wo Du/wir suchen sollen..

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Martinm3 „Power-Taste defekt ?“
Optionen

Hier ist hast du mal eine Übersicht zu den Biospiepstönen:
klick mich

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Martinm3 „Power-Taste defekt ?“
Optionen

evt. wird irgendwas nicht richtig initialisiert.
Versuch mal alles (= HDD, CD, LAN, tec.) abzustecken bis auf die GraKa und dann zu booten.

cm

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Nerowski Christoph Maus „evt. wird irgendwas nicht richtig initialisiert. Versuch mal alles HDD, CD, LAN,...“
Optionen

Vielen Dank für diese Antwort. Leider bin ich in technischen Dingen unerfahren und wage mich ungerne an die Hardware des Computers. Könnte eventuell auch ein Defekt an der Festplatte vorliegen, da die entsprechende Diode nach dem Einschalten zwar aufleuchtet, aber danach nichts mehr geschieht. Der Monitor bleibt schwarz und der PC gibt nur noch Pieptöne von sich (keine BIOS-Fehlermeldung). Erst nach Betätigen der Reset-Taste lässt der PC sich normal hochfahren.

bei Antwort benachrichtigen