Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

PCMCIA-Karte wird nicht erkannt

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, Win 2k, SP2:
Wenn ich die PCMCIA-Kombo-Karte (10/ 100er-Fast Ethernet, 56K-Modem) einsetze, wird immer nur das Modem erkannt. Egal, ob ich den (mitgelieferten) Treiber manuell zuweise oder den neuen aus dem Internet verwende..., geht nicht.
Laut ReadMe-Datei müsste die Gülle über den Hardware-Assistenten automatisch erkannt werden.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster GTFreak „PCMCIA-Karte wird nicht erkannt“
Optionen

Sowas ähnliches hatte ich auch mal bis ich die Karte in einem aufkeimenden Wutanfall mit einem Schraubendreher richtig fest reingedrückt hatte - dann ging´s. Da fehlte wohl der entscheidende mm-Bruchteil zum Vollkontakt.

Guck mal auf die Pins, noch alle da und alle in "Habt Acht!"-Stellung?

Ist denn im Hardwaremanager nicht mal bei der "?"-Abteilung in der Devices-Liste ein Eintrag? Irgendwo etwas? Und wenn man über die Systemsteuerung - Hardware an/abmelden - von Hand das Teil zufügt, die automatische Erkennung immer abbrechend (notfalls den Assi abbrechen und nochmal starten)? Ich meine, das funktioniert wessentlich besser als alle Automatismen.

Ich hatte mal sowas mit USB, ein Drucker wollte ums Verrecken nicht, W2K hat nichts gesehen. Das zweite Nebenher-Backup-W2K jedoch sah ihn auf Anhieb, d.h. Hardware in Ordnung, "nur" ein Konfigurationsproblem also. Dann habe ich einen Reparaturlauf gestartet, alle DLL´s & Co auf die Versionen von der Original-CD gesetzt, dann beide ServicePacks nochmal, Drucker ran - geht!

Probier das oder das Vorgehen, das wir immer den anderen empfehlen (haste aber wahrscheinlich schon), alles nicht-nötige deinstallieren und rausziehen. Dann nach und nach wieder alles zurückbauen. Geht auch das schief, dann irgendwo ein W2K ganz neu installieren und sehen, ob so ein jungfräuliches W2K die Karte komplett erkennt (sinnvollerweise nur Grafikkarte und diese Kombikarte eingebaut). Geht´s, ist ein anderer Treiber im Weg, geht´s nicht, ist das Ding wohl nicht W2K-kompatibel. Oder kaputt. Vielleicht muß das Ding zum Erkannt&Installiertwerden-können eine Verbindung zum Netzwerk haben oder genau das darf nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Herman Munster „Sowas ähnliches hatte ich auch mal bis ich die Karte in einem aufkeimenden...“
Optionen

Hi Herman,

ich hatte das Win 2k brandneu aufgesetzt und beim Einsetzen der Karte wurde diese Defaultmässig erkannt. Irgendwelche Treiberaktualisierungen bringen nix...

GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Brigadier_Berlin GTFreak „PCMCIA-Karte wird nicht erkannt“
Optionen

Ist im Laptop eine Netzwerkkarte eingebaut, bzw. ein freier Slot zum internen Nachrüsten vorhanden, dann kann es eventuell sein, daß im BIOS die interne Netzwerkkarte, selbst wenn sie noch nicht eingebaut ist, vorrang hat (per Dip-Schalter); eine PCMCIA-LAN-Karte hätte dann das nachsehen. Es kann auch sein, daß der IRQ einer evtl. Netzwerkkarte fest zugewiesen ist (haben ja manche Laptops), der wiederum durch die PCMCIA-Karte nicht ausgehebelt wird. Außerdem wäre es auch gut zu wissen, welchen Laptop du hast. Denn nicht jeder PCMCIA-Controller wird durch PCMCIA-Karten jeglicher Art unterstützt. So sind z.B. Phönix-PCMCIA-Controller anfällig ggüber 3com-Netzwerkarten.
Schreib doch mal, welchen Laptop du hast, welchen PCMCIA-Controller der hat, und welche PCMCIA-Karte du verwendest.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Brigadier_Berlin „Ist im Laptop eine Netzwerkkarte eingebaut, bzw. ein freier Slot zum internen...“
Optionen

Hi,

es ist ein Gericom Overdose PIII 500 MHz, SystemSoft MobilePro-Bios (älter...) und ein Focus Networks 10/100Mbit-56K Fax-Kombo-Karte.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Brigadier_Berlin GTFreak „PCMCIA-Karte wird nicht erkannt“
Optionen

Wenn ich die Sache richtig überblicke, ist im Overdose bereits eine Netzwerk/Modemkarte integriert. Diese müßte man biossetig abschalten können um Adresskonflikte zu vermeiden. Weiterhin kann man im Overdose das Modem und die Netzwerkkarte nicht parallel betreiben. Was passiert eigentlich, wenn man im Gerätemanager das PCMCIA-Modem abschaltet (nicht rauswerfen) und danach den Hardwareassistenten nach neuer Hardware suchen läßt?

Falls sich dann immer noch nichts rührt, bin ich auch ratlos....

cu

bei Antwort benachrichtigen