Hallo,ich möchte meinen PC nach Übersee verschicken. Auf was muss ich achten? Wie muss er verpackt und verschickt werden, um Beschädigungen zu verhindern?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Ich würde sagen stabil verpackt, gut gepolstert, wasserdicht, Elektrostatik-sicher, Festplatten und CPU-Kühler abbauen und extra verpacken. Festplatten extra stoßsicher verpacken. Basis sollte die Originalverpackung sein, wenn Du die noch hast.
Wenn der Rechner in ein Land wie die USA geschickt werden soll, wo das Stromnetz auf 110 V anstatt wie hierzulande auf 220 V läuft, dann stell am besten noch vor dem Versand das Netzteil auf 110 V um und/oder lege einen entsprechneden Warnhinweis in das Paket rein, denn sonst wird in Übersee aus diesem Rechner nur ein schön abrauchender Haufen Elektronikschrott produziert, und die ganze Verschickerein war für die Katz' !!!
MfG
DarkForce
Naja, ein Haufen Elektronik-Schrott kann man auch nicht so sagen. Immerhin müsste nur das Netzteil ersetzt werden.
nicht unbedingt. es kann auch noch einiges mehr in den tod reissen, siehe den thread hier
Was passiert wenn man ein auf 110/120V eingestelltest NT an 230V anschliesst davon haben hier im Forum ja schon einige berichtet...
Wenn man aber ein auf 220/240V eingestelltes NT an 110V anschliesst dann passiert normalerweise einfach garnichts!
Das NT spring nicht an.
Also nichts mit Elektronikschrott!
Aber vielleicht sollte man sich mal über die Zoll-/Einfuhrbestimmungen des Empfängerlandes erkundigen!
Weiß mans? Die Voltzahl ist niedriger in den USA, aber der Strom hat dafür mehr Ampere. In Deutschland sind es 16 Ampere, in den USA weiss ich das nicht. Aber wenn das Netzteil 16 Ampere erwartet und dann 20 Ampere bekommt...naja, nichts genaues weiß man nicht.
>aber der Strom hat dafür mehr Ampere.
>In Deutschland sind es 16 Ampere, in den USA weiss ich
>das nicht. Aber wenn das Netzteil 16 Ampere erwartet und dann 20 >Ampere bekommt...naja, nichts genaues weiß man nicht.
*LOLROTFPIMP*
Hast du von E-Technik überhaupt etwas Ahnung???
Ich will hier keinen Vortrag halten...
Ich sag nur soviel.
Jeder normale Verbraucher nimmt sich nur soviel Ampers wie er braucht!
autsch ;o)...du hast aber doch bestimmt schon mal vom zusammenhang zwischen widerstand, spannung und stromstärke gehört pla oder? ;o)...
also nach deiner theorie düfte ja ein radiowecker, der 10 watt braucht nicht an der selben leitung laufen können wie eine kaffeemaschine, die 1000 watt braucht ;o)...
nee mal im ernst...spannung, stromstärke und widerstand in elektrischen schaltkreisen hängen folgendermaßen zusammen:
I=U/R...d.h. Stromstärke[A]=Spannung[V]/Widerstand[Ω]
wie man sieht, wird bei kleinerer spannung und gleichem widerstand auch die stromstärke geringer, demnach dürfte ein netzteil bei zu kleiner spannung keinen schaden nehmen.
Na gut, meinetwegen. Ich hab von Elektrotechnik nicht viel Ahnung, aber das war mein Kenntnisstand. Hätte man auch netter sagen können, dass ich da falsch liege.
...ich habe mich im Forum mal zu der Bemerkung hinreißen lassen, eine Festplatte mit UDMA-133 MHz(!!) liefe synchron zum Frontsidebus eines Athlon, weil der ja ebenfalls mit 133 MHz getaktet sei *MEGAROFL*.
Auch schön - das wird Jens2001 vielleicht noch erinnern, da er in dem Thread auch beteiligt war: Da hatte ich mich darüber aufgeregt, daß die Privatadressen von Domain-Inhabern durch die Denic veröffentlicht werden. Grund: Ich bekäme auch so schon genug Spam-eMails. Hmmmmm, alles klar, oder?!
Ach ja. Immer wieder schön, wenn der Schmerz nachläßt ;-)))
CU
Olaf
Hey, super, vielen Dank für die vielen Antworten! Konnte die wichtigen Informationen rausfiltern.
Matthias
@plazebo
das netzteil erwartet gar nichts.
es geht nur darum wieviel das netzteil zieht (bei uns im normal Fall 16-Ampere Sicherungen). und dies dürfte weder in Amerika noch hier ein Problem darstellen.
Soweit ich weiss ist in den USA? 110 Volt (+/- 10%) und 60 Hz angesagt. (beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher).
Ist zwar teurer, aber sicherer. Keine Probleme mit Feuchtigkeit (Salzluft bei Seetransport kann ein Problem werden), schneller und schonender Transport. Wenn ich weiß, wo es genau hingehen soll, kann ich Dir in etwa die Frachtraten sagen.
Zur Verpackung:
Wenn möglich, das Innenleben abpolstern, um abreißen von CPU-Kühler und Steckkarten zu vermeiden. Ist leider das Hauptproblem, wenn der Karton doch mal rauh behandelt wird.
Toppfeile auf die Verpackung, Info ´rundrum "Fragile/Handle with care/Not turnable". Dann sollte das gute Stück heil ankommen.
Bei Übernahme am Ziel bitte unbedingt Gehäuse öffnen und checken, BEVOR der Empfang quittiert wird. Oft sind Schäden von außen nicht sichtbar. Ist was defekt, noch vor Ort dokumentieren (Digitalkamera ist hilfreich) und den Frachtführer entsprechend vorsorglich haftbar halten (Preliminary Liability for Claim). Die Fristen, in der ein Schaden angezeigt werden muß, sind oft sehr kurz und internationale Haftungsregeln unterscheiden sich mit unter drastisch von den hier üblichen.
Gruß
TG
In einige Länder gibt es eine Einfuhrbeschränkung für HighTec und bestimmte Software (zumindest die Made in USA SW).
Matthias, Du solltest mal sagen, wohin das Teil soll!
Unter Umständen kannst Du eine Anklage bekommen (aus Deutschland und den USA!), und das wird dann teuer und kann gesiebte Luft bedeuten.
Und, in die USA willst Du ja wohl keinen PC schicken, das währe ja, wie Eulen nach Athen tragen...
Tja wenn Daten auf dem PC sind, sind manche Länder bei Verschlüsselung richtig komisch. In Bürgerkriegsgebieten vielleicht standrechtliche Erschießung. Vielleicht mögen die nicht mal passwortgeschützte Zip-Dateien.
Mich würde auch mal interssieren, was die USA zu Geschäftsreisenden sagen, die ihren Schlepptop mitbringen. Naja ist ja vielleicht nicht so kritisch...wenn Microsoft Hintertürchen eingebaut hat.