Wir wollen unseren PC, Monitor usw nach Amerika mitnehmen. Dort sind statt 230 V / 50 Hz nur 110 V /60 Hz. Weiß jemand, ob die neueren Schaltnetzteile von PC und Monitor einfach dort mit einem Reiseadapter angeschlossen werden können?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi,
ich nehme an, daß Du mit dem Reiseadapter den Steckeradapter meinst, mittels welchem die deutschen Stecker an das amerikanische Stromnetz angeschlossen werden können. Davon rate ich dringendst ab. Denn: Bei allen derartigen Adaptern die ich kenne, bleibt der Schutzkontakt "außen vor". Er wird nicht durchgeschleift. Solltest Du einen Adapter haben der den Schutzkontakt mit einbezieht, so kannst Du diesen natürlich verwenden. Andernfalls bräuchtest Du amerikanische Kabel, die am einen Ende den amerikanischen Stecker (mit Schutzkontakt) und am anderen Ende den bekannten Kaltgerätestecker haben. - Doch damit allein ist es ja noch nicht getan! Sowohl der PC, als auch der Monitor und auch alle anderen vom Netz gespeisten Geräte müssen auf 110 V umschaltbar sein. Die andere Netzfrequenz (60Hz) spielt keine Rolle. Damit kommen die Geräte klar.
mfg
Dr. Hook
ja das denke ich auch. Diese Adapter passen ja nur den unpassenden deutschen Stecker an die amerikanischen Steckdosen an, und die Geräte müssen per Umschalter auf 110 V geschaltet werden. Aber die Spannung umwandeln, da wüsste ich auch nicht was es da gibt. Trenntrafos oder sowas vielleicht...
Hi,
ja, da gibt es was. Die Amerikaner hatten sowas in Gebrauch wenn sie ein amerikanisches Gerät in Betrieb nehmen wollten, während sie in Deutschland stationiert waren. Sie nannten das eine "Black Box". War im Prinzip nichts anderes als ein Vorschalttrafo. Zu diesem Zweck konnte man auch Spartrafos verwenden, da eine galvanische Trennung zum Netz nicht erforderlich war. Diese Geräte lassen sich auch in umgekehrte Richtung betreiben, - also zum Hochtransformieren der Spannung. Ob es sowas noch irgendwo zu Kaufen gibt, - da bin ich jetzt überfragt. Aber selbst bauen ginge jederzeit. Zu beachten ist dabei nur, daß der Trafo etwa die doppelte Leistung des vorgesehenen Verbrauchers haben sollte. Das heißt für die Praxis: Ziemlich einfache, - dafür aber ungeheuer stromfressende Geräte wie Föhns, Kaffeemaschinen oder Bügeleisen rentieren sich nicht für diese Methode. Ein Trafo mit dafür notwendigen 2,5kVA ist immens teuer und sauschwer. Bis ca. 440VA ist die Sache aber noch realisierbar.
mfg
Dr. Hook
Die Schaltnetzteile der PCs sind normalerweise umschaltbar zwischen 230 und 110 Volt. Beim Monitor muß das nicht funktionieren! Da hilft nur die Anleitung bzw. technische Daten. Und das mit den 60 Hz stimmt nur solange, wie die Geräte Schaltnetzteile haben. Wenn ein Trafo und Gleichrichter eingebaut ist, kanns auch leicht zu Problemen kommen!
Überlegt Euch vielleicht erstmal, ob das vom Transportaufwand so sinnvoll ist. PC würde ich vermutlich auch mitnehmen, wg. deutschem OS bzw. Software und persönlichen Daten, aber die ganze Peripherie, Moni, Tastatur, Maus etc. würde ich drüben einfach kaufen. Ausserdem müsste die Moni entsprechend verpackt werden und trotzdem steht in den Sternen, ob das Ding den Transport überlebt.
Ob der Betrieb mit 110V/60Hz möglich ist, musst Du im Handbuch nachschlagen. Ansonsten beim Hersteller nachfragen. Sollte es beim PC nicht möglich sein, kannst Du immer noch das Netzteil austauschen.
Einen Reiseadapter brauchst Du nicht, Du brauchst nur Kaltgerätekabel mit amerikanischen Stecker.
CU Borlander
Monitore sind auf das kontinentale Erdmagnetfeld kalibriert, um dadurch entstehende Einflüsse auszugleichen. Wenn du nun den europäischen Monitor nach USA bringst, ist diese Einstellung natürlich hinüber.
@Mrs. Software
Dafür gibt es doch in jedem halbwegs gutsortierten Esoterik-Discounter
die amtlichen rosa Halbedelstein-Pyramiden, die ausserdem noch gegen Haarausfall und den bösen Blick wirken. Einfach auf den Monitor stellen - und gut...
:o)
@W. Kirschmann
Mit einem guten Notebook (z.B. Compaq) hast du diese Probleme nicht
Dafür stirbt ein Compaq aber auch wortlos und ist dann selbst von den Compaq-Technikern nicht mehr zu reparieren lol
Hi,
@Mrs. Software:
Stimmt so nicht. Die Bildröhre wird während des Entmagnetisierungsvorganges auf das momentan einwirkende Erdmagnetfeld Re-Kalibriert.
@Coolhand:
Das mit dem Notebook ist OK.
Der Rest war unangebracht!
mfg
Dr. Hook
Gar nicht unangebracht, ich fands lustig .