Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

PC kühlen

Graf_2005 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, kann mir einer sagen ob in den Pc auch in einen Kühlschrank Bauen kann weil doch da imemr schön kälte ist und kalte Lufft in den Pc geblasen wird. Dort ist doch auch der Pc leiser weil doch ein Kühlschrank immer gedemmt ist. Ich habe ein ASUS A7V133-C Mainboard und einen AMD Duron 1 GHZ. Bei meinem Freind wird das nicht so heis sowei das bei mir leift


m.f.g Graf

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Graf_2005 „PC kühlen“
Optionen

Hi,
ich nehme an, daß das wohl eher ein Gedankenexperiment ist.
Kaum anzunehmen, daß jemand das in die Tat umsetzt. Denn, - dabei sind zu viele Stolpersteine im Weg, - zu viele Dinge die man beachten müßte, und die letztendlich einer praktischen Nutzung im Weg wären.

Zunächst: Alle Komponenten die bewegliche Teile enthalten, sind Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht allzu sehr zugetan. Die hier verwendeten Schmierstoffe dürften von ihrer Viskosität eher für etwas höhere Temperaturen geeignet sein.

Das größte Problem wäre aber das Schwitzwasser. Jeder weiß, daß sich in einem Kühlschrank aufgrund eindringender warmer Luft beim Öffnen der Tür an den kalten Teilen Schwitzwasser bildet. Am Kühlelement führt das anschließend sogar zur Eisbildung. Das heißt, bei einem solchen "Kühlschrank-PC" müßte die Türe immer geschlossen bleiben.
Alle Geräte die zugänglich sein müssen, - CD, - Diskette usw., müßten außerhalb angeordnet werden. Fazit: Für die Praxis untauglich!
Kauf' Dir lieber eine Wasserkühlung, wenn mit dem Temperaturproblem anders nicht fertigzuwerden ist. Die ist auch vom Stromverbrauch her billiger.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Graf_2005 „PC kühlen“
Optionen

Also zuerst mal wird da gar keine kalte Luft in den PC geblasen denn der Kühli hat kein Gebläse. Da der PC dauernd mindestens 50 Grad heisse Luft in einen kleinen geschlossenen Raum des Kühlschranks bläst, macht der Kühli das wohl auch nicht lange mit.

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner Graf_2005 „PC kühlen“
Optionen

1000er Duron mit Wasserkühlung? Falscher Film!
Kauf Dir mal ein richtiges großes Gehäuse mit viel Platz für
Zusatzlüfter, die man auch mit 7 Volt betreiben kann, dann kommst
Du auch so wie ich auf CPU-Temperaturen zwischen 25 und 42°C .
Meine Kiste ist Cool und leise.

cu Klaus

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Graf_2005 „PC kühlen“
Optionen

Ich hatte das slebe Problem beim Bruder ( dem Athlon 1000 ) Mein Kühler hat nicht merh gebracht und der PC ist unter Windows immer stehengeblieben. Dann hab ich mir nen aktuellen Athlon XP Kühler besorgt und zack: das Ding läuft durch und bleibt nicht mehr stehen.

So long

P.S.: Ich weiß nicht wie Linux das macht aber da wurd die CPU nicht zu heiß!

bei Antwort benachrichtigen
Pantera Graf_2005 „PC kühlen“
Optionen

Hallo !

Du musst mal davon ausgehen, dass der Rechner laufend ca. 200W Abwärme produziert. Das bekommt kein Haushaltskühlschrank in den Griff, d.h. nach einigen Minuten ist es im Kühlschrank richtig warm und der Rechner bekommt keine kühle Luft mehr.

Gruß Pantera

bei Antwort benachrichtigen
Alf Graf_2005 „PC kühlen“
Optionen

Aber eine andere, theoretische Idee wäre doch, die Technik des Kühlschranks (Kompressor und Kühlrippen ausserhalb, Leitungen mit Kühlmittel innerhalb anstelle der Wasserkühlung zu nehmen.
Das das noch keine Firma fertig anbietet !!!???

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Alf „Aber eine andere, theoretische Idee wäre doch, die Technik des Kühlschranks...“
Optionen

Kryo-Technik, da wird der Prozessor auf minus 40 Grad runtergekühlt und dann erst wird das System aktiviert. Ausserdem, ich will keinen halben Kühli irgendwo noch im Zimmer rumliegen haben lol

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Alf „Aber eine andere, theoretische Idee wäre doch, die Technik des Kühlschranks...“
Optionen

Hi,
wie Anne Radtke schon sagte, - sowas gibt's schon und wird auch angeboten. Ist allerdings schweinisch teuer.

http://www.kryotech.com/

http://www.nickles.de/c/n/144.htm

http://www.nickles.de/c/n/53.htm

Und noch der Link von 'Mrs. Software':

http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q1/010108/

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen