Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

PC crasht - unregelmäßig, unvorhersehbar, auf verschiedenste We

Der_Moloch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Athlon 500, Asus K7M, 320MB RAM, Matrox G400, Win2k. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was mit meinem PC los ist. Dauernd crasht das System, mal fährt der PC runter, mal schaltet das Mobo ab, mal startet er neu, meistens friert einfach alles ein und ich muss per failsafe-off den PC abschalten. Die Temperatur ist in Ordnung, RAM-Riegel waren schon in den verschiedensten Kombos im Board (sollten also ok sein), auch direkt nach ner Neuformattierung schmiert er ab, egal ob ich im Netz bin oder offline...kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Der_Moloch „PC crasht - unregelmäßig, unvorhersehbar, auf verschiedenste We“
Optionen

Hi!

Könnte (muß aber nicht) ein Problem mit dem Netzteil sein. Hast du vielleicht die Möglichkeit mal ein anderes zu testen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Brandigan DergroßeGuru „Hi! Könnte muß aber nicht ein Problem mit dem Netzteil sein. Hast du...“
Optionen

Die Speicherriegel waren in allen Kombos und jeweils allein im Board. Problem blieb.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Der_Moloch „PC crasht - unregelmäßig, unvorhersehbar, auf verschiedenste We“
Optionen

> RAM-Riegel waren schon in den verschiedensten Kombos im Board (sollten also ok sein)

Nicht unbedingt. ASUS ist zwar eine sehr gute Marke, aber nicht jedes Board mag jedes RAM. Teste die Bausteine doch mal einzeln. Vielleicht läuft das System mit dem einen Riegel stabil, mit dem anderen nicht.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
der-patrick Der_Moloch „PC crasht - unregelmäßig, unvorhersehbar, auf verschiedenste We“
Optionen

Hey,
ich hatte das gleiche Problem, Asus K7M plus Athlon 600, Windows 2000 plus matrox g200.
Des Rätsels Lösung war, dass bis dahin sämtliche Matrox Grafikkarten entweder inkompatibel mit dem Mainboard bzw. dem Chipsatz waren.
=> Grafikkarte gewechselt und es lief wunderbar, ich weiss aber nicht, ob das problem auch mit der g400 auftaucht

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Der_Moloch „PC crasht - unregelmäßig, unvorhersehbar, auf verschiedenste We“
Optionen

spontane reboots ohne fehlermeldung: netzeil is des prob
freezes: grafikkarte der verursacher
ne neuinstall kann helfen

bei Antwort benachrichtigen
Brandigan Anonym „spontane reboots ohne fehlermeldung: netzeil is des prob freezes: grafikkarte...“
Optionen

Hab mir nen SurgeCube gekauft, der Stromschwankungen rausfiltern soll.

Noch was seltsames: sobald Strom da ist, startet der PC von allein, ohne dass ich den Knopf drücke.

Hab aus Verzweiflung mal die Graka gegen ne Ati Rage 128 (nicht lachen, war am Anfang eingebaut ;) getauscht.

Jetzt startet er nicht mehr allein, sondern wartet brav aufs einschalten. Werde mal testen, obs vielleicht daran lag.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Der_Moloch „PC crasht - unregelmäßig, unvorhersehbar, auf verschiedenste We“
Optionen

eventuell schwankungen im stromnetz... hatte ich bei mir @home auch schon. bei mir lag es an bauarbeiten an den haus in dem ich wohne.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen