Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Opera 5.12 auf meinem Rechner. Nach der Corel 10 Installation und späteren Deinstallation kann ich Opera nicht mehr starten.
Wie komme ich an die gespeicherten Webadressen ran?
Kann ich sie irgendwie zum IE 5 oder Netscape 6 rüberschieben, so
dass ich sie dort weiter verwenden kann?
Ist Corel 8 bzw. 10 mit Opera 6 (deutsch) kompatibel?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Sichere die Datei "Opera5.adr" aus dem Opera-Verzeichnis.
Die kannst du dann mit diesem Programm z.B. in den Internet Explorer "retten": http://www.metalusions.com/urlbase/.
Merkwürdiges Phänomen. Die Progs haben keinerlei Funktionalitätsüberschneidungen. Opera kann nicht malen und CorelDraw nicht internetten. Es kann eigentlich nur so sein, daß bei der Deinstallation eine DLL oder so verschütt gegangen ist, die Opera benötigt. Wahrscheinlich hast Du es schon getan, ich würde Opera 5 oder gleich die neue, verbesserte 6er Version nochmal installieren, aber zuvor das bisherige Opera-Verzeichnis leeren (z.B. umbenennen), da sonst nicht alle Dateien entpackt werden. Auch könnte es nützlich sein, den aktuellen ServicePack des WinXYZ, dessen Name Du für Dich behälst, nochmal drüberzubügeln. Corel-Programme breiten sich krakenartig über die System-HD aus, da kann bei einer Installation leicht mal was für das OS und/oder andere Progs Mißverständliches übrigbleiben.
Ich weiß nicht mehr, welches Programm das war, aber die Opera 5.12 oder 5.13 beendete sich stets selber, wenn ein bestimmtes anderes Programm zuvor installiert worden war. Also probiere es gleich mit der 6er. Und das Java nicht vergessen!
Nur mal so als AHA!-Effekt: installiere ein normales Proggi, das noch nie zuvor installiert war, auch keine Vorversionen. Mach nichts damit und dann deinstalliere es "vollständig" (sofern das überhaupt geht, viele weigern sich mit zig Fehlermeldungen, sich 2 Sekunden nach der Installation nun zu deinstallieren - die ultimativ erbärmliche "Programmierleistung"!). Dann starte den Registryeditor und suche darin nach dem Firmennamen, dem Programmnamen, dem Installtionsverzeichnis usw. Bisweilen - häufig sogar!!, ja in der Regel!! - finden sich noch DERARTIG viele Registry-Einträge, daß man sich wundern muß, was denn zum Deibel ÜBERHAUPT entfernt wurde. Und Corel macht in dieser Disziplin eine sehr unrühmliche Figur. Zu Win3.1-Zeiten gab es nur eine einzige Zeile in der WIN.INI mit dem Verweis, wo die INI-Datei mit allen relevanten Einträgen ist - und das war alles.