Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

ntfs fat 32 aber wie?

xKPMx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hab versucht umzuwandeln musste dann aber feststellen das partitionmagic nicht funnktionierte. wie kann man noch umwandeln?

bei Antwort benachrichtigen
christian29 xKPMx „ntfs fat 32 aber wie?“
Optionen

Hi,

die Konvertierung von FAT nach NTFS ist möglich, umgekehrt allerdings nicht!!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook xKPMx „ntfs fat 32 aber wie?“
Optionen

Hi,

@christian29: Da muß ich leider widersprechen. Generell ist eine Umwandlung möglich. Auch, - oder gerade, mit Partition Magic. Es sind allerdings ein paar Einschränkungen vorhanden. Die aber hier aufzuführen, würde den Rahmen eines Postings sprengen. Dieses Kapitel umfasst über drei Seiten im Handbuch. (Seite 84 bis 87, PM7). Es ist in PM7 nicht als Neuheit erwähnt, daher gehe ich davon aus, daß zumindest PM6 über dieses Feature bereits verfügte.

@xKPMx: Wenn der Umwandlungsversuch schiefgegangen ist, dann muß PM eine Fehlermeldung gebracht haben. Wenn die Fehlerursache beseitigt werden kann, müßte eine Umwandlung doch noch möglich sein.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Dr. Hook „Hi, @christian29: Da muß ich leider widersprechen. Generell ist eine Umwandlung...“
Optionen

Hi,

Du hast Recht, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass xKPMx eine "gewöhnliche" Konvertierung von NTFS nach FAT machen will, also ohne Datenverlust oder andere Einschränkungen. Wie es auch moritz10 beschrieben hat, ist es natürlich durch Löschen und Neuanlegen der Partition möglich, allerdings eben mit Verlust der Daten. Partition Magic 6.0 verfügt über die Fähigkeit der Konvertierung von NTFS auf FAT, allerdings wird in der Onlinehilfe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zu erheblichen Problem führen kann. Ein fehlerfreies Konvertieren von NTFS nach FAT ist demzufolge nicht so ohne weiteres möglich als von FAT nach NTFS!!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook christian29 „Hi, Du hast Recht, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass xKPMx eine...“
Optionen

Hi,
ich denke, wir haben beide Recht.
Der "Datenverlust" bei der Konvertierung bezieht sich auf die zusätzlichen Daten die NTFS beinhaltet, - FAT jedoch nicht. In NTFS kann man u.a. Benutzerrechte vergeben, ähnlich wie in Novell. Diese und ähnliche Daten gehen bei der Rück-Konvertierung verloren. Gewissermaßen Teile der Datei-STRUKTUR und natürlich sämtliche NTFS-Features. Die eigentlichen Dateien und deren Inhalt sind davon natürlich nicht betroffen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Dr. Hook „Hi, ich denke, wir haben beide Recht. Der Datenverlust bei der Konvertierung...“
Optionen

Hi,

o.k., bei solch detailierter Argumentation gebe ich mich geschlagen und beschließe, dass Du ein bißchen mehr recht hast als ich!!! ;-))

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
moritz10 xKPMx „ntfs fat 32 aber wie?“
Optionen

Hi,

also, wenn du wieder wechseln willst, und des ohne PM nicht geht, dann boote mit der Startdisk und starte fdisk, lösch die NTFS Partition raus (ACHTUNG: DANN SIND ALLE DATEN WEG!), und erstell ne neue partition. Dann gib format C: ein, und die folgende fehlermeldung beantwortest du mit f (fehler). Dann fängt er das formatieren an, und du hast wieder fat32.

Moritz

bei Antwort benachrichtigen