Von: gispy (Anonym)
Win 98 /Norton Virenscanner 2002 /Norton Utilities / AOL 7 / T-Online
Hallo liebe Profis!
Um das System zu stabilisieren lassen wir immer wieder mal den WinDoktor drüber laufen. Der bringt die o.g. Meldung für 17 versch. Schlüsseleinträge z.B.(Der Schlüssel"CLSID{752B9690-7A0B-4c67-8A09-AE 3885CFCDF4}" verweist auf eine ungültige Anwendungsbezeichnung. "{79498D83-FEFE-4e36-887E-E9CF79F010B0}
Wenn man dann von Norton alle automatisch reparieren läßt bleibt der Rechner beim Herunterfahren hängen und bei einem späteren WinDoctor-Durchlauf sind wieder diese Fehlermeldungen da.
Ich habe schon mal deswegen als totaler Nichtwisser in der Registry herumgefuhrwerkt, was ich mir heute nicht mehr trauen würde, da ich gehört habe, was man damit anrichten kann. Wir hatten vorher McAfee Virensanner und mit dem ca. 8 Fehlermeldungen in dieser Richtung. Da wir dachten, vielleicht verträgt sich McAfee mit den Norten Utilities nicht, haben wir den Norten Antivirus draufgespielt. Leider hat sich damit auch nichts geändert, außer, dass es noch mehr Fehler wurden.
Wäre schön wenn uns jemand dabei helfen könnte. Das Internet hat bisher leider nichts hergegeben.
Liebe Grüße
Sylvia
Allgemeines 22.062 Themen, 149.961 Beiträge
Hi,
mehr als ein paar Tips kann ich nicht geben.
Zunächst: Nur 1 Virenscanner auf dem System installieren. Sonst gibt's Probleme. Grund: Jeder Virenscanner hat eine Bibliothek an Virensignaturen. Und jeder Virenscanner weiß auch, wo seine Bibliothek liegt. Also wird dieser Bereich beim Scannen ausgespart. Ist da jetzt noch ein zweiter Scanner installiert, dann weiß dieser wiederum ebenfalls nur von seiner eigenen Bibliothek. Nicht aber von der des "Konkurrenten". Also würde dieser Viren ohne Ende finden, wenn er an die Bibliothek des ersten Scanners käme. - Es gilt hier wie beim Highlander: "Es kann nur Einen geben!"
WinDoctor:
Hier ist es das Beste, das Programm nicht alleine werkeln zu lassen.
Klicke vor dem Start auf: "Alle Fehler selbst beheben."
Das dauert etwas länger als die Automatik, - ist aber sicherer.
Es kommen dann zur Fehlerbehebung mindestens zwei Vorschläge. Manchmal auch mehr. Vorgegeben ist meist "Ungültigen Eintrag löschen". In 90% der Fälle ist das dann auch richtig. Manchmal kommt es aber vor, daß nach einer unvollständigen De-Installation z.B. eine Read.me Datei vermißt wird. Der WinDoctor schlägt dann irgendeine andere Read.me Datei vor. Dann steht dort: "Reparieren mit..." Dies ist natürlich Nonsens. In diesem Fall wählt man dann ebenfalls: "Ungültigen Eintrag löschen".
mfg
Dr. Hook