Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo!
Wahrscheinlich ist die E-Mail-Prüfung von Norton AntiVirus aktiviert, die checkt jede einkommende Mail auf Viren (sichtbar an einem Briefumschlag-Symbol mit Lupe im Systray neben der Uhr). IMO ist's ganz nützlich in Zeiten von haufenweise virenverseuchten Mails, wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du die Funktion in Norton AntiVirus abschalten.
Viele Grüße,
Andreas
Danke Andreas! aber das ist es nicht. Ich müsste den kompletten Norton de-aktivieren um diese Wartezeit zu eliminieren. E-Mail-deaktivieren allein nützt nix. Darum macht es mich ja so stutzig.
Es ist mir nur aufgefallen, daß dies beim NA-Virus Vers. 2001 seinerzeit nicht d. Fall war.
"Briefchen m. Lupe" ist auch nicht zum Sehen?
Hallo!
Hmm, ich hab' "AutoProtect" erst gar nicht aktiviert (frißt IMO zuviel Systemleistung; siehe auch die Probleme von Anne), sondern nur die E-Mail-Überprüfung (99% aller Viren kommen ja von dort) und die Scriptblockierung. Die einzige Verzögerung, die ich bemerke, ist die, daß mein Win2000 etwas länger braucht, um herunterzufahren. Ansonsten läuft nur die Norton-Firewall ständig mit, die bremst das System aber meiner Erfahrung nach kaum aus, und man ist vor den meisten Gefahren aus dem Netz recht gut geschützt.
Viele Grüße,
Andreas
danke Andreas, find ich tolle AW. Werds mal ausprobieren. Solche postings schätze ich, damit kann man wirklich was anfangen.
Schöne Gr. geri
Also ich muss ehrlich sagen, Norton Antivirus bzw. Norton Internet Security macht bei weitem mehr Ärger als alle Viren zusammen und ist einfach nur lästig und nervt... in der Zeit wo man sich damit rumnervt hat man schon 3 mal die Platte formatiert und mit DriveImage alles wieder im Originalzustand! Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso nach Neuinstallation von Antivirus die Kiste nun glatte 5 Minuten steht bis das Antivirus endlich mal aufwacht und den Rechner nicht mehr blockiert *fluch*
...he anne - lieber 10 sec nerven als ein virenproblem - oder?
Na wenns nur 10 Sekunden wären und nicht fast 5 Minuten ... seit dem letzten Update müssen die wieder was gepfuscht haben, seither ging es ja auch. Na und wenn ich nun mit Outlook Serienbriefe verschicke, muss ich ja sowieso Script-Blockierung und Office-Plugin abschalten, also braucht man Antivirus doch gar nicht erst zu installiern *grummel*, abgesehen davon dass der Messenger und viele andere Programme auch nicht funktionieren wenn man Antivirus drauf hat...
Trotz aller Kritik an Firewall/AV ist es besser, irgend so ein Programm zu haben als keines, und das von Norton läuft bei mir sehr schnell und zuverlässig, und verhindert im Gegensatz zu vielen Freewarez vor allem auch die Windows-Kommunikation nach draussen ...
