Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Nochmals ActiveX/Com R.-Einträge Dr.Hook, Kolti u.a.

fredo32 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, habe meine Frage irtümlich in das Antwortposting gesetzt!

Hallo, Dr.Hook
vielen Dank für das prompte Reagieren auf meine Frage und die ausführlichen Erläuterungen.
Obwohl der Sensor von WinDoctor heute die grüne Ampel zeigt, bringt die erneute Untersuchung mit Win-Doctor wieder meine bekannten 15 Probleme über „ Ungültiger oder fehlender ActiveX/Com –Unterschlüsseleintrag.“
Da beim manuellen Reparieren, in diesem konkreten Fall, keine Vorgabe gemacht wird - habe ich in der rechten Seite des Fensters den „Standardwert“ durch Doppelklick und anschließendes „ Entf.“ gelöscht.
Das gleiche habe ich mit der „ AppID“ getan.
Auf fiel mir dabei, daß in den „Details“ das geöste Problem nicht mit einem grünen Haken quittiert wird, sondern es wird ein Fragezeichen an das rote Problem-Kreuzchen gesetzt. Dennoch meckert WinDoctor nach sofortiger erneuter Untersuchung nicht mehr.
Nachdem ich heute nochmals diesen Vorgang bewußter nachvollzogen habe, stelle ich fest, daß der Schlüsseleintrag CLSID unter Hkey_Classes_Root mit seinen Unterschlüsseleinträgen weiterhin
(Nach Löschen von Standardwert und AppID ) vorhanden ist. Der Unterschlüsseleintrag \\LocalServer32 weist auf den Standort des Programmverzeichnisses AOL7.0 mit der Anwendung Waol.exe hin, mit der wahrscheinlich unter Windows der Aol-Zugang gestartet wird.
Nun könnte ich natürlich auch den Hauptschlüssel löschen, der wahrscheinlich auch die Unterschlüssel löscht,
aber das traue ich mir momentan nicht. Womöglich startet AOL dann nicht mehr.
Oder sollte man im Unterschlüssel \\LocalServer32 den dort eingetragenen Standardwert für das Programmverzeichnis „ C: Programme Aol7.0 Waol.exe“ löschen ? Alle anderen Unterschlüssel haben keine Einträge.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich nach der ersten manuellen Löschaktion noch „ Scanreg /fix „
angewendet habe. Dieses in der Hoffnung ungültige Einträge in einer aufgeblähten Registry auszumerzen.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Kolti fredo32 „Nochmals ActiveX/Com R.-Einträge Dr.Hook, Kolti u.a.“
Optionen

Die Standardwerte nicht löschen, sondern leer machen.
Es ist möglich, daß das Programm nach Unterschlüsseln sucht und die bei Bedarf wieder nei anlegt.

Standardwert ""

Ob das jetzt hilft, kann ich nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen