Ich bekomme beim Starten von Photoshop immer die Anzeige "Nicht genügend Arbeitsspeicher" obwohl ich alle Programme geschlossen habe und mit 256MB sicher nicht zu schwach angezogen bin. Andere speicherintensive Programme (Videobearbeitung) laufen ohne Probleme.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo Dietrich,
auch wenn ich selbst mit Photoshop keine Erfahrungen habe, kann ich Dir sagen: Das Programm gilt als "Speicherfresser".
Das gleiche gilt auch fürs Betriebssystem: Für streßfreies Arbeiten mit Windows XP werden allgemein 512 MB Arbeitsspeicher empfohlen, unabhängig davon, was Du damit machen willst. Wenn nun noch Programme wie Photoshop dazu kommen, würde ich Dir dringend empfehlen, weitere 256 MB nachzurüsten.
Solange Du mit 256 MB auskommen mußt: Schau doch mal im Handbuch nach, ob man den Speicherhunger von Photoshop nicht irgendwie begrenzen kann und mit welchen Einschränkungen im laufenden Betrieb das verbunden wäre. Wer weiß, vielleicht kannst Du damit ja ganz gut leben.
CU und viel Erfolg,
Olaf19
Was hast Du denn bei Photoshop für den Speicher eingestellt?
Was der Hamburger als Nichtnutzer auch nicht wissen kann, Photoshop hat eine eigene Speichereinstellung.
Sowas mit Bearbeiten-Voreinstellung-Arbeitsspeicher, mußt mal suchen.
> Was der Hamburger als Nichtnutzer auch nicht wissen kann, Photoshop hat eine eigene Speichereinstellung
Exakt dieses Feature hatte ich gemeint mit: "ob man den Speicherhunger von Photoshop nicht irgendwie begrenzen kann".
Hast du die Verwaltung des virtuellen Speichers manuell "optimiert"? Wenn ja, zurück auf "wird von Windows verwaltet", dann sind deine Probleme behoben
hi! hab ungefähr das selbe problemm, unter xp meldet sich photoshop nach ca. 10min... (auch 256MB-Ram)
Ist das einzige Arbeits-Programm, das so viel frisst, aber nach 30-45 sec sollte's dann schon gestartet sein.
Also entweder laufen im Hintergrund duzende von Arbeitsprogrammen oder anderen speicherfressern, oder du hast einen virus, der die hälfte des speichers belegt, oder eine einstellung falsch gemacht, da ich beruflich mit photoshop zu tun habe, weiss ich, dass es sogar auf PCs mit 64MB läuft, wenn auch sehr langsam mit 256MB solltest du da keine probleme haben
Und wie sieht es aus mit Norton Antivirus ? Haste den nebenher am Laufen ? Das Teil bringt manchmal exakt dieselben Zicken...
Nach meiner Erfahrung mit Photoshop liegt so ein Verhalten nicht unbedingt an zu wenig RAM, sondern daran, daß der freie HD-Platz, den man Photoshop für seine eigenen Zwischenablagen zubilligt, nicht ausreicht. Denn diese Dateien sind rieeeesengroß!
In den Präferenzen von Photoshop kann man festlegen, auf welchem Laufwerksbuchstaben (nur im Root-Bereich) Zwischendateien angelegt werden dürfen. Man kann diese Ablagen auf mind. 4 verschiedene Laufwerke verteilen, um die Sache etwas zu "entzerren". Gibt man gar nichts ein (ist auch die Vorbelegung), wird alles im Photoshop-Verzeichnis selber abgelegt. Stürzt Photoshop mal ab, wird diese Zwischenablagedatei nicht gelöscht, was bei der riesigen Größe dieser Dateien schon mal leicht die Partition verstopfen kann. Die haben auch eine bestimmte Extension, die mir aber nun im Moment nicht einfallen will :-(