Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Neues Brett für Peripheriegeräte?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Was haltet Ihr von der Idee, im Hardware-Menü ein neues Brett für Peripheriegeräte einzurichten? Es könnte z. B. heißen: "Mäuse, Tastaturen, Monitore".
Da öfter mal Anfragen zu diesen Geräten auftauchen und dann - völlig zu recht - auf "Allgemeines" landen, wäre ein eigenes Board dafür m. E. sinnvoll.
Es sollte dann aber auch benutzt werden - nicht daß dann doch wieder alle Anfragen unter "Allgemeines" gepostet werden :-/

Ich fände es gut, wenn dieses Board etwas entlastet wird. Hier kommen tagtäglich so viele neue Anfragen herein, daß die Themen der Vortage allzu schnell nach unten verschoben werden. Für den Fragesteller macht es außerdem Sinn, wenn er seine Anfrage auf einem Brett posten kann, wo sich die Spezialisten für dieses Sachgebiet "tummeln". Immer vorausgesetzt, daß ein solches Board auch existiert - siehe oben.


CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Olaf19 „Neues Brett für Peripheriegeräte?“
Optionen

die bretter sidn ja vorhanden, vieleicht sollte man die bezeichnung etwas ändern:
statt grafik,3D,video einfach mal- grafik und monitor

ein eigens brett für maus und tastatur kann man sich sparen, da es so oder so nur einen hersteller für gute gibt!!

nein im ernst: ich denke die meisten fragen die sowas betreffen landen hier am brett und da ist auch gut so, da kaum fragen dazu auftauchne, ansosnsten gibt es ja noch kaufberatung.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Indronil Ghosh „die bretter sidn ja vorhanden, vieleicht sollte man die bezeichnung etwas...“
Optionen

Hallo Indronil,

es geht dabei ja nicht nur um Kaufberatung, sondern auch um Fragen bzw. Probleme mit bereits bestehenden Geräten. Und da es sogar für Scanner ein eigenes Brett gibt - hat ja nun wirklich nicht jeder - fand ich die Idee ganz angebracht.

Das Board mit Grafik, Video & 3D habe ich noch einmal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt: Ab und zu tauchen dort tatsächlich auch mal Monitor-Fragen auf, auch wenn es meistens um GraKas und AGP-Probleme geht.

> ein eigens brett für maus und tastatur kann man sich sparen, da es so oder so nur einen hersteller für gute gibt!!

Du hast doch hoffentlich Logitech gemeint? Bring mein Weltbild nicht ins Wanken ;-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Olaf19 „Hallo Indronil, es geht dabei ja nicht nur um Kaufberatung, sondern auch um...“
Optionen

hi olaf,
ich denke bei wer wird millonär hättst du 500mark frage bestanden!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „Neues Brett für Peripheriegeräte?“
Optionen

Hi,
nun ja. Ich meine, in gewissem Sinn habt ihr beide (Indronil und Olaf) Recht. Die Monitore könnte man ganz einfach dem Grafik-Brett zuordnen, indem man das Wort "Monitore" mit in die Überschrift aufnimmt.

Ich befürworte prinzipiell ein zusätzliches Brett um bislang noch nicht konkret zugeordnete Hardware unterzubringen. Man könnte z.B. ein Brett für sämtliche Eingabegeräte schaffen. Also für Tastaturen, Mäuse, Joysticks, graphische Tabletts. - Für Netzteilprobleme bleibt bislang ebenfalls nur "Allgemein" übrig. Würde solch ein Brett evtll. "Hardware allgemein" o.Ä. benannt, so könnte man die Netzteile da mit reinpacken.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Dr. Hook „Hi, nun ja. Ich meine, in gewissem Sinn habt ihr beide Indronil und Olaf Recht....“
Optionen

Sowas wie "Hardware allgemein" finde ich problematisch - am Ende werden da alle Hardware-bezogenen Dinge hingepostet, weil die Leute zu faul/dumm sind, um das passende Brett zu suchen.
Ich würde sowas wie Netzteile ganz gerne im PC-Selbstbau-Brett sehen, Joysticks kann man zur Not im Games-Bereich ansiedeln, aber für den Rest bleibt Nickles noch ein Brett schuldig - da kann ich mich Dr. Hook und Olaf19 anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi, nun ja. Ich meine, in gewissem Sinn habt ihr beide Indronil und Olaf Recht....“
Optionen

Hi,

> Die Monitore könnte man ganz einfach dem Grafik-Brett zuordnen,
> indem man das Wort "Monitore" mit in die Überschrift aufnimmt.


In dem Punkt sind wir uns mit Indronil einig.

> Man könnte z.B. ein Brett für sämtliche Eingabegeräte schaffen.
> Also für Tastaturen, Mäuse, Joysticks, graphische Tabletts.


Die beiden letztgenannten hatte ich völlig vergessen. Da gehören Monitore natürlich nicht mit hinein. Im übrigen ist der von mir gewählte Begriff 'Peripheriegeräte' unscharf. Dazu würden dann ja auch Drucker und Scanner zählen.

> Für Netzteilprobleme bleibt bislang ebenfalls nur "Allgemein" übrig. Würde solch ein Brett evtl.
> "Hardware allgemein" o.Ä. benannt, so könnte man die Netzteile da mit reinpacken.


Wenn ich jetzt mit meinem Netzteil Probleme hätte, würde ich wohl auf "Hardware perfekt konfigurieren" posten, eventuell noch "PC-Selbstbau" oder doch wieder "Allgemeines". Das fände ich aber nicht so glücklich.
Wie wäre es mit "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc."? Kein Scherz...!

Ich kann mich noch an ein Posting hier auf "Allgemeines" erinnern, in dem ein User wegen eines Mausproblems um Hilfe bat
und dies mit der Frage verknüpfte (Zitat sinngemäß): "Darf man so etwas Banales überhaupt fragen?!"
Ich bin der Meinung: Selbstverständlich darf man - das gehört alles dazu. Gäbe es ein eigenes Board dafür, würden derartige Bedenken gar nicht erst aufkeimen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „Hi, Die Monitore könnte man ganz einfach dem Grafik-Brett zuordnen, indem man...“
Optionen

Hi,
den Vorschlag "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc." finde ich gut. Unter "etc." fielen dann auch Gehäuselüfter, Kaltlichtleuchten (*Schauder*) und ähnlicher Krimskrams.

Thomas G hat natürlich Recht, wenn er sagt, daß die Bezeichnung "Hardware allgemein" etwas problematisch wäre. Dies wäre für viele Leute ein Freibrief, da alles kurzerhand reinzupacken ohne sich vorher Gedanken zu machen. Vergessen wir also diese (meine) Überlegung. Nur, - die Netzteile definitiv "PC-Selbstbau" zuzuordnen könnte problematisch werden. Manch' einer würde das vielleicht zu wörtlich nehmen, und das Netzteil als Betätigungsfeld für Selbstbau sehen. Dies sollte jedoch tunlichst vermieden werden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi, den Vorschlag Gehäuse, Netzteile, Kabel etc. finde ich gut. Unter etc....“
Optionen

> die Netzteile definitiv "PC-Selbstbau" zuzuordnen könnte problematisch werden. Manch' einer würde das vielleicht zu wörtlich nehmen, und das Netzteil als Betätigungsfeld für Selbstbau sehen. Dies sollte jedoch tunlichst vermieden werden.

Um Gotteswillen - das fehlte gerade noch. Ich hatte eher so gedacht: Jemand hat diverse PC-Komponenten und ein Gehäuse und sucht noch ein passendes Netzteil. Das wäre ein sinnvolles Beispiel für PC-Selbstbau.

> den Vorschlag "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc." finde ich gut. Unter "etc." fielen dann auch Gehäuselüfter, Kaltlichtleuchten (*Schauder*) und ähnlicher Krimskrams.

Stimmt, Lüfter hatte ich noch vergessen. Kühlkörper und Wärmeleitpaste dürfen in dem Zusammenhang auch nicht fehlen.
Bildungslücke: Was sind Kaltlichtleuchten...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „ die Netzteile definitiv PC-Selbstbau zuzuordnen könnte problematisch werden....“
Optionen

Hi Olaf,

> Was sind Kaltlichtleuchten...?

So ähnlich habe ich vor ein paar Monaten ebenfalls gefragt. Allerdings hieß es damals "blaue Kaltlicht Kathode". Und mit diesem Begriff konnte ich nicht sehr viel anfangen. Ist so was ähnliches wie eine Neonröhre. Man sieht das in letzter Zeit häufiger auf Internetseiten die "Case-Modding" anbieten. Da werden die Seitenteile transparent ausgeführt und im Inneren strahlt eine solche Leuchte zu Illuminationszwecken blaues Licht ab. Vielleicht gibt es auch noch andere Farben. Weiß nicht. Interessiert mich aber auch herzlich wenig. Für mich käme solcher Schnick-Schnack eh' nicht in Frage.

Auf

http://www.nickles.de/static_cache/537143848.html

kannst Du eine kleine Diskussion nachlesen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Kaltlichtleuchte“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

habe mir jenen Thread (natürlich auch wieder auf "Allgemeines" :-) gerade einmal durchgelesen. Das ist ästhetisch sicherlich ganz ansprechend, aber irgendwann hat man sich bestimmt auch daran satt gesehen - also doch eher Spielerei.
Ich hätte eher die Sorge, durch derartige Basteleien meine Hardware zu gefährden, bin allerdings auch ein überdurchschnittlich vorsichtiger Mensch. Intel-User eben ;-)

Ein anderer Grund, warum so viel auf "Allgemeines" gepostet wird, ist wohl, daß dieses Brett so stark beachtet wird.
'Wumpchild' hat hier mal eine Mac-Frage gestellt. Hätte er die unter "Alternative Betriebssysteme" gepostet - was eigentlich "korrekter" gewesen wäre - hätte ich sie vielleicht gar nicht bemerkt.
Obwohl - seitdem the_mic immer Feuerwehr spielt und mich per Mail auf solche Fragen hinweist, klappt's auch auf jenem Board :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Olaf19 „Neues Brett für Peripheriegeräte?“
Optionen

Hi Olaf19,

haa! Jetzt hast Du den Salat, heute ist Wahltach. Ich hoffe das Bier schmeckt trotzdem und frohes feiern, vorher und nachher :-)

Gruß Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen