Habe eine PC zusammengeschraubt..AMD 1200, 256 Samsung 133 Ram, winfast 32 MB graphikkarte. etc...festplatte läuft als Master-primary ,DVD als secundary-master....die festplatte dreht, coolermaster dreht,..graphikarte lüfter dreht..etc,..warum habe ich kein Bios beim hochbooten und nur einen schwarzen bilschirm-??(an der pc-rückseite sind zwei-netzanschlüsse-kaltstecker und zum durchschleifen-stecker-bilschirm hängt aber direkt am netz mit trafo) )..bin nicht der grosse fachmann-kann mir jemand tipps geben-wie ich das bios etc aktiviere.???.das board is nagelneu-..MSI..K7 Turbo....!!!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
selbst zusammengebastelt???? Überprüf das ganze mal auf Kurzschlüsse (... ne vergessene Schraube zwischen MB und Tower o.ä.)!!
Nimm das Board in der minimalsten Konfiguration in Betrieb, ohne Laufwerke (keine HDs, kein Floppy, keine CD-ROM-LW ...) und als einzige Steckkarte die Grafikkarte. Dann lösche den CMOS-RAM gründlich (meist ein Jumper auf den Motherboard, im Handbuch nachsehen); besser mehrere Stunden warten, Jumper zurückstecken nicht vergessen.
In dieser Ausstattung sollte ein Booten bereits möglich sein. Wenn nicht, alles noch einmal kontrollieren: Verschraubung des Boards, ob die Steckerchen für Reset, PC-Speaker, HD-LED usw. richtig (nicht versetzt) stecken - können auch probeweise alle abgezogen werden.
Mich macht Dein Netzteil stutzig - ein ATX-Netzteil mit durchgeschleiftem Monitoranschluß?? So etwas habe ich noch nicht gesehen.
rill
Hi rill,
doch doch, das gibt's tatsächlich. Ich hab' auch ein ATX-Netzteil mit einem Kaltgerätesteckerausgang. Im Gegensatz zu den alten AT-Netzteilen (bei denen der Monitor nach dem Ausschalten des Rechners vom Netz getrennt war) macht es aber keinen großen Sinn, seinen Monitor dort anzuschließen, denn beim Ausschalten des Computers bekommt der Monitor trotzdem noch Strom.
Stefan
Du musst die GraKa nochmal raus nehmen, nachsehen ob sie problemlos einrastet (K7Turbo hat das häckchen glaube ich am ende des AGP slots) schau dass die GraKa ganz drinnen ist, kannst ruhig etwas druck anwenden, falls das schraubbare blech ansteht, hilf ihm hinten mit einem Schraubenzieher nach, bis sie ganz eingerastet ist, sollte es noch nicht funktionieren, kontrolliere den Stecker des Monitors oder den ganzen Monitor (Frage Piepst der PC beim einschalten? wenn ja in welchem Interwall?) Bei weiteren Fragen kannst dich gerne an meine Mailadresse richten: werwulf_2000@yahoo.de
Baue das ganze System mal außerhalb des Gehäuses auf. So teste ich immer, bevor ich das Board einbaue. Es kann sein, daß das Board Gehäusekontakt hat. Evt. prüfen für welche AGP-Modi die Grafikkarte geeignet ist.