Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

neuer PC und altes Betriebssystem?

schwarzerRitter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nach wie vor einen celeron 500 auf elitegroup p6bat? Festplatte gigantische 8 GB und eine kyroII mit 32 MB als Graka, (oder so) und als BS win98 se. Ich bin eigentlich sehr zufrieden(blue screen kenne ich nur vom Hörensagen), und eigentlich ist es auch nicht notwendig mir einen anderen PC zuzulegen. Dennoch macht mir die derzeitige Werbung um die neuen Höllenmaschinen mit 2,4Ghz und mehr und gigantischen Festplatten doch den Mund etwas wässrig. Diese Dinger haben aber alle win XP als BS.
Funktioniert bei diesen Boliden überhaupt noch win98 se? oder sind die Rechner dafür schon zu schnell ( ich denke da an viele, die z.B. schon Probleme beim "schnellen runterfahren" bei normalen Prozzis haben).
Meine Freundin hat einen Athlon 1000 mit win 2000 und mein subjektiver Eindruck ist, dass der langsamer als meiner ist. Bremst XP diese Rechenboliden auch auf Normalgeschwindigkeit aus ?
Ich frage rein interessehalber, wie gesagt, absolut notwendig ist für mich ein neuer PC überhaupt nicht, aber momentan sind die Dinger doch recht günstig, bin aber mit win 98se so zufrieden, so dass xp für mich bei einem neuen Rechner nicht in Frage kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schwarzerRitter „neuer PC und altes Betriebssystem?“
Optionen

Wenn Du mit deinem PC zufrieden bist behalt ihn. Aber sollten doch deine Fingerchen nass werden bei 2.6 ghz, dann kauf dir ein neuen, oder stell ihn selbst zusammen. Wenn Du ein Komplett System kaufst, bekommst Du halt auch noch neue Software dazu und wenn noch Geld übrig ist, hol dir eine zweite Festplatte dazu. Handle einen guten Preis aus!! Häng dann die XP Platte ab und die gekaufte dran und da Installierst Du dann Windows 98se, das geht!!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Dunkle Seite Soulmann63 „Wenn Du mit deinem PC zufrieden bist behalt ihn. Aber sollten doch deine...“
Optionen

?? Warum eine zusätzliche Festplatte?
Warum nicht einfach XP runterwerfen und 98 installieren?
Verstehe ich nicht.
cu

dalai Dunkle Seite „?? Warum eine zusätzliche Festplatte? Warum nicht einfach XP runterwerfen und...“
Optionen

seh ich auch so.
wer braucht diesen xp-müll???
wenn ein stabiles os, dann win2000, aber doch kein völlig überladenes teletubbie-xp.

oder er bleibt eben bei 98se, was auch ganz ok is.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Teletom dalai „seh ich auch so. wer braucht diesen xp-müll??? wenn ein stabiles os, dann...“
Optionen

tut mir leid , ist aber irgend wie Quatsch, XP runter zu schmeißen.

erinnert an "Maschinenstürmerei" bei der Frühmanufaktur.

Besser ist es, W98 parallel zu XP zu installieren.

W98 befindet sich mit Sicherheit im Besitz von schwarzerRitter und XP wird beim Kauf einer neuen Kiste mit ausgeliefert.

Natürlich ist es am bequemsten eine zweite Platte für W98 einzubauen (danke an Soulmann63).

Im Gegensatz zur obigen Lösung würde ich jedoch die XP-Platte nicht abhängen (weil ich viel zu faul dazu bin).

Einfach zweite Platte als zweite Platte einbauen (evtl als Slave jumpern) und einen Bootmanager installieren (geht kinderleicht), der das Fetstplatten-Tauschen softwaremäßig macht.

Der Smart-Bootmanager macht das:
http://btmgr.sourceforge.net/3.7/sbminst.exe

auf DOS-Bootdiskette kopieren.

DOS-Bootdiskette booten.
sbminst -t de -d 128
installiert den Smartbootmanager.

Diskette entfernen und von Festplatte booten.
Der Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten aktivieren/ F2 (j) Speichern

Partition mit Tast.-Pfeiltasten auswählen/F3 Name eintragen/
bei der Primärpartition auf der 2. Festplatte mit STRG+X
das X-Attribut für LW Tauschen einmalig setzen/
Enter betätigen, damit wird die Partition als Standard-Bootpartition eingestellt und gebootet.

Hält man beim Booten die STRG-Taste fest, erscheint der SMART-Bootmanager und man kann eine andere Bootpartition zum Booten einstellen.

W98 kann man auch zusätzlich zu XP auf einer Platte installieren, dazu müsste man die Platte komplett "platt" machen, eine Primärpartition mit FDISK für W98 einrichten (Auchtung noch massig Platz für XP überlassen), diese formatieren, darauf W98 installieren und im drüber liegenden freien ungenutzten Raum Windows XP installierren.

Das Verkürzen der vorhandenen XP-Partition ist mit PM auch möglich.

Viele Grüße

Teletom

Pumbo schwarzerRitter „neuer PC und altes Betriebssystem?“
Optionen

WIN98SE?
Warum nicht! Schau' mal im Archiv. Da gab es vor einigen Wochen einen Thread, bei dem gefragt wurde, was die Leute hier so an Betriebssystemen einsetzen. Erstaunlich viele nutzen nach wie vor WIN98. Ausserdem ist es ein altes Spiel nach dem Motto: INTEL entwickelt neue, schnelle Hardware (die man eigentlich zum Arbeiten gar nicht mehr braucht und daher irgendwie anders, als über rationale Argumente an den Verbraucher gebracht werden muss) und MICROSOSFT liefert dazu die "passenden" Betriebssysteme, die dann die dadurch erweiterten Ressourcen verballern und so diese Neuentwicklungen erst absetzbar machen (z.B. indem ältere, intakte Systeme schlecht oder gar nicht unter dem neuen BS arbeiten).
Sag' doch einfach mal, welche wirklich neuen Aufgaben Du an Deinem Rechner mit z.B. XP lösen könntest, die Dir durch die Nutzung von WIN98 nicht möglich wären? Ich denke, keine!

Gruß

Pumbo

Thomas G schwarzerRitter „neuer PC und altes Betriebssystem?“
Optionen

Das Problem ist, dass Win98 mit einigen Eigenheiten neuerer Rechner nicht so gut und vor allem nicht so schnell zurecht kommt wie WinXP. So gibt es mit Win98 z.B. sehr oft Probleme wenn man mehr als 256MB-Speicher einbaut, was in Hinsicht auf neuere Software durchaus empfehlenswert ist.
Für einen aktuellen PC kann man Win98 durchaus nutzen, allerdings verschenkt man dabei Leistung.
Mir gefällt ja am besten der Mittelweg: Win98 + Win2000. WinXP mag ich nicht so, vor allem wegen diesem Aktivierungs-Mist.

Teletom Thomas G „Das Problem ist, dass Win98 mit einigen Eigenheiten neuerer Rechner nicht so gut...“
Optionen

Bei W98 sowie mehr als 256MB RAM und überhaupt:
C:\Windows\SYSTEM.INI:
[VCache]
MaxFileCacheSize=384
MinFileCacheSize=384

Gruß

Teletom

Soulmann63 schwarzerRitter „neuer PC und altes Betriebssystem?“
Optionen

Hallo @ all!darüber zu streiten WAS für ein BS drauf muss ist genau so unnütz wie ein Kropf.
@ Teletom. aber bitte, weißt Du ich meinte das eigentlich so...
Häng die XP Festplatte ab und die gekaufte drann, als Master erst mal. Nun installiere Windows 98se. Häng nun die XP FP wieder drann und die 98se FP auch aber als Slave, das ist wichtig! Wer ein neues Bios hat, kann nun mit der F8 oder der F11 Taste (das ist von Bios zu Bios verschieden) Die zu startende Festplatte auswählen. So hab ich das gemacht und dies funktioniert bestens und ich brauche KEINEN Bootmanager. Das ist aber alles Ansichtssache, jeder so wie er möchte...
PS @all. Unnutze Kommentare kann jeder für sich behalten.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Teletom Soulmann63 „Hallo @ all!darüber zu streiten WAS für ein BS drauf muss ist genau so unnütz...“
Optionen

Noch 'ne Frage:
Was machst Du, wenn Du PC's der Sorte XXX bei einer Supermarktkette YYY kaufst und es sind keine Bios-Bootmanager drauf?

Bei einer Zwei-Platten-Lösung mache ich in jedem Fall Folgendes (ob mit Bios-Bootmanager oder ohne):
Rechner auf - zusätzliche Platte als zweite Platte rein - Rechner zu
- SMART-Bootmanager installieren - Und los geht's - CDisk-Jokey INSTALLIEREN von W98
Das ist am einfachsten und am effektivsten.

ABER:
Die Zwei-Platten-Lösung steht mit Sicherheit überhaupt nicht zur Diskussion.
Wer wird sich beim Vorhandensein einer 120 GB-Festplatte noch eine zusätzliche Festplatte kaufen? Das wäre bei 120 GB gar nicht nötig.
Im Fall, dass nur eine Festplatte vorhanden ist, mache ich Folgendes:
Man muss PartitionMagic 7 oder höher (PM) von Powerquest in seinem Besitz haben.
- das Ende der XP-Partition mit Hilfe von PM in Richtung Festplattenanfang verschieben
- eine zusätzliche FAT32-Primärpartion in den entstandenen freien Bereich einrichten (diese Partition ist unter XP LW D:)
- Unter XP alle Bootdateien - versteckte Systemdateien - (Boot.ini,NTLDR,NTDETECT.COM,BOOTFONT.BIN...) von C:\nach D:\ kopieren
- die zusätzl. FAT32-Primärpartition zum Booten aktivieren und neu booten (diese Partition wird dadurch LW C:)
- "CDisk-Jokey", d.h. W98 installieren
- W98-Bootloader in die Datei C:\BOOTSECT.DOS bringen
- C:\Boot.ini für W98 anpassen (C:\="Microsoft Windows 98" - eintragen)
- Den XP-MS-Bootmanager in die W98-Partiion einrichten (XP-CD booten/Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole/Adminpasswort/fixboot/exit)

Das war's

Viel Spaß

Teletom
P.S.: Srcboot.com kann man günstigerweise zum Schreiben des Bootloaders in eine Datei gebrauchen:
http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP

schwarzerRitter Nachtrag zu: „neuer PC und altes Betriebssystem?“
Optionen

Herzlichen Dank an Alle!!

M.f.G.: blackRider