Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Netzteil - P12 Stecker ??

Andy K.aus L. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein altes Netzteil (AT), was das Mainboard nicht nur durch den P8 und P9 Stecker mit Strom versorgt, sondern auch mit einem P12 Stecker (3 polig)ansteuert oder ähnliches. Dieses ist mir jetzt durchgerannt und ich will ,weil ein neues dieser Art 70€ kostet, ein normales AT-Netzteil einbauen. Jetzt haben diese keinen P12 Stecker. Meine Frage ist: welche Funktion hat dieser Stecker und welche Spannung bzw. Stromstärke fließt auf ihnen? Kabel dieses Steckers sind grau, blau und schwarz, wobei dieses Masse ist.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Andy K.aus L. „Netzteil - P12 Stecker ??“
Optionen

Das ist bestimmt kein handelsüblicher Rechner, der aus Standard-Komponenten aufgebaut ist, sondern höchstwahrscheinlich eine eigenständige, proprietäre Lösung eines großen OEM-Herstellers....

Derartiges kenne ich von den alten Siemens-Nixdorf oder Dell-Rechnern, mit denen ich schon mal das Vergnügen hatte. Die Pinbelegung dieser Stecker sind deren 'Betriebsgeheimnis', wenn Du es genau wissen willst, dann mußt Du Dich schon an den Hersteller Deines Rechners wenden und/oder den Spaßpreis für das neue Netzteil bezahlen. Eventuell kannst Du ja ein baugleiches Modell für billig Geld bei Ebay organisieren und als Ersatzteillager oder als Studienobjekt hernehmen, um selber hinter das Geheimnis dieses kosmischen P12-Steckers zu kommen... ;-))

Viel Erfolg !!

Mfg
DarkForce

Dr. Hook Andy K.aus L. „Netzteil - P12 Stecker ??“
Optionen

Hi,
um es vorwegzunehmen, - ich weiß auch nicht wozu dieser mysteriöse Stecker letztendlich dient. Ich würde deshalb den von "Dark Force" vorgeschlagenen Weg nehmen, und nachforschen was es sich mit dem Stecker auf sich hat. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Sollte es sich um eine Zusatzstromversorgung handeln, - ähnlich wie bei P4 Boards -, so müßten die Leitungen innerhalb des Netzteiles bei den anderen stromführenden Kabeln auflaufen. In diesem Fall kann ein Mann vom Fach diesen Anschluß bei einem herkömmlichen AT-Netzteil nachrüsten. Denn das Wichtigste, - der Stecker -, steht ja zur Verfügung.

Sollte es sich um eine Lüfterüberwachung, Drehzahlanzeige desselben oder eine Temperaturüberwachung handeln, so solltest Du ausprobieren ob das Board auch ohne diesen Stecker läuft. Wenn dem so wäre, dann ginge lediglich die Anzeigemöglichkeit verloren.

Ausschließen möchte ich, daß es sich um eine Startvorrichtung à la ATX-Manier handelt. Dazu müßte konstruktiv zu viel an einem AT-Netzteil verändert werden.

Generell müßte nach einem Blick ins Innere des NT aufgrund der Leitungsführung zumindest feststellbar sein, was es mit dem Zusatzstecker auf sich hat.

mfg

Dr. Hook