Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner

tne / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe über das Internet bei einer Firma einen neuen Rechner gekauft. Nach 7 Wochen kam er! Große Freude! Nun noch schnell meine Festplatte eingebaut und daS DVD_Laufwerk aus dem ALTEN Recher. Nun den Recher angeschlossen, eingeschaltet, ein Knall und meine Sicherungen flogen raus.Im Netzteil hat es gefunkt und Brandgeruch war da. Nun wieder umgebaut, den alten Rechner wieder angeschlossen keine Probleme. Wie kann das sein ? Der Händler hat mir gemailt die Überspannung müsste bei mir passiert sein. Ist das möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Wenn das noch keine 14 Tage her ist, schick dem Trottel von Händler das ganze Zeugs ohne weiteren Kommentar und Unfrei zurück....

Tilo Nachdenklich tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Die interessante Frage ist doch, ob der Rechner ohne Deine Einbauten ziviler auftritt. Für den Test würde ich mir um die Uhrzeit ne Taschenlampe bereitlegen und eine Ersatzsicherung.

Abstand halten und Lebensversicherung aufstocken.

Eigentlich kann man bei Deinen Einbauten nichts verkehrt machen und das spricht für Anne´s Ratschlag, denn Du musst nicht unbedingt Versuchskaninchen sein. Andererseits, wenn der Händler schon das Geld gekrallt hat, ist er bestimmt nicht pflegeleicht. Du brauchst für Deine pyrotechnischen Experimente Zeugen, die gleich ein Protokoll anfertigen.

Dr. Hook tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Hi,
das hört sich eindeutig nach einem Netzteilfehler an. Manche Netzteile lassen sich von außen auf 110 Volt~ umschalten. Falls bei Deinem Netzteil dieser Schalter versehentlich, - oder wie auch immer -, auf 110 Volt stand, dann hast Du jetzt ein Problem. Im günstigsten Fall hat dann nur das Netzteil Schaden genommen.

Wenn dies alles nicht der Fall ist, dann kann ein NT durchaus auch bei korrekter Einstellung ein solches Verhalten zeigen. Dann ist eben beim Einschalten ein Defekt aufgetreten. Das gehört zwar nicht unbedingt zur Tagesordnung, - kann aber durchaus mal passieren.

Netzteil keinesfalls öffnen.
1. Sehr gefährlich!
2. Garantieverlust
3. Reparieren kannst Du sowieso nichts.

Anne Radke's Vorschlag ist zwar nicht schlecht, aber Du solltest Dein weiteres Vorgehen mit dem Verkäufer abklären. Wenn er das Zeugs unfrei bekommt, verweigert er vielleicht die Annahme. Ein PC ist ein großes Postpaket. Geht sowas überhaupt unfrei?? *Zweifel*

Vielleicht kannst Du mit dem Netzteil des alten Rechners testen ob der Rest des PCs noch in Ordnung ist. Dann könnte sich die Rücksendung auf das Netzteil beschränken.

mfg

Dr. Hook

Anne Radtke Dr. Hook „Hi, das hört sich eindeutig nach einem Netzteilfehler an. Manche Netzteile...“
Optionen

"Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, entstehen ihm grundsätzlich keinerlei Kosten; d.h. der Kunde kann die bestellte Ware bei einem Bestellwert ab mehr als 40 EURO auf Kosten von Firma XYZ zurückschicken. Lediglich bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 EURO trägt der Verbraucher die Kosten der Rücksendung, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht."
Also muss der Händler den PC unfrei zurücknehmen, auf den Paketaufklebern der Post ist extra ein Feld "Unfrei" vorhanden zum Ankreuzen.

Dr. Hook Anne Radtke „ Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, entstehen ihm...“
Optionen

Hi Anne,
danke für die Info. Mit Postgepflogenheiten hab' ich's nicht so sehr. Bei Päckchen ging's immer. Das weiß ich noch. Erinnern kann ich mich allerdings, daß man bei Conrad und Völkner ebenfalls das Paket zurückschicken konnte, wenn mit der Ware was nicht stimmte. Da lag aber immer ein großer Aufkleber mit "Retour" dabei.

cu

Dr. Hook

Kolti Dr. Hook „Hi, das hört sich eindeutig nach einem Netzteilfehler an. Manche Netzteile...“
Optionen

>>> Geht sowas überhaupt unfrei?? *Zweifel*

Kann ein Doktor nicht wissen, ist meist Theoretiker.
Schau Dir einfach mal eine Paketkarte an, da kannst Du fast soviel ankreuzen wie bei einem Lottoschein.

cu Kolti

Dr. Hook Kolti „@Dr. Hook“
Optionen

Hi Kolti,
da hast Du nun auch wieder Recht. Hätte vielleicht meine Festplatte an IBM unfrei schicken sollen. Dann hätte ich 15€ gespart. Nachdem das Ding aber nun nach über drei Wochen immer noch nicht zurück ist, wird's wohl im Nirvana verschollen sein. *Grummel*

cu

Dr. Hook

Kolti Dr. Hook „@Dr. Hook“
Optionen

Hi, Doc.
Wenn die weg ist, dann ist es doch nicht schlecht. Die Post haftet bei Paketen bis 500 €.
Dafür kriegst Du schon eine gute Festplatte.

cu Kolti

Tilo Nachdenklich tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Zum unfreien Versenden steht etwas in der neuesten ct. Das Versendungsrisiko trägt immer der Sender und die Ware ist unfrei nicht versichert, wie das z.B. bei einem von Dir geschickten Paket der Fall wäre. (Kenne das Theater von Garantieversendung bei IBM-Festplatten, wo die sich kunstvoll um UPS gedrückt haben).

D.h. wenn der Händler das Paket nicht annimmt (was er eigentlich nicht darf) und es irgendwie verschollen geht, hast Du ein Problem. Dass Dir keine Versandkosten entstehen gilt in der Praxis also nur bei einer gewissen Risikofreude oder dem üblichem Vertrauen in Deinen Lieferanten (das vielleicht aber schon ein wenig gestört ist, weil er gleich Dir die Schuld geben wollte).

Michael-2712 tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Ich hatte für kurzem einen ähnlichen Fall: Strom ran und sofort kam eine Stichflamme raus. Danach flogen die Sicherungen im Raum.
Achte mal drauf, ob in dem Netzteil irgendetwas klappert oder herumrollt. Wenn ja ist dies sicherlich ein Metallteil, welches einen Kurzschluss verursacht hat. Das mit den 110 Volt glaube ich nicht. Soweit ich weiss haben alle Netzteile eine Sicherung die fliegt, bevor es zu solchen Vorfällen kommt.

a76 tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Gegen 110 Volt-Falle isn normaleweise keine Sicherung vorhanden!
Nur NT mit automatischer (elektronischer) Umschaltung haben das Problem nicht. Diese kenne ich aber nur aus der Lagegerätewelt, nicht jedoch aus dem PC-Bereich.
Mein alter AT-netzteil hat übrigens 7(sieben!!!) Sekunden a la 110V ausgehalten; die großen Elkos waren no ne halbe Stunde sauheiß und sind jetzt ein bißchen rund :-), aber das NT geht noch :-|
Bei Billig-NT kann es vorkommen, dass die ausgestanzte Metallteile (Gitterlöcher etc.) im Gehäuse bleiben und dann einen KS verursachen :((, also aufpassen!

Schick den rechner zurück, falls noch etwas kaputt ist.
Sonst ein MarkenNT kaufen und sich darauf freuen :)

Heß Ronald tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Vielen Dank für euere Anteilname an meinem Schicksal.
Ich muss berichten, das ich der Versuchung nicht wiederstehen konnte und habe ein anderes Netzteil angschlossen. Die Sicherungen blieben drin aber das einzige was der Rechner gemacht hat, der Lüfter lief und er hat mehrmals gepiept, Monitor blieb dunkel Also muß noch mehr Schaden genommen haben. Also alles zusammengepackt und FREI zurückgeschickt.
Der Händler hat mir geschrieben bei unfrei verweigert er die Annahme.
Was hätte ich machen sollen auch wenn ich im Recht bin nutzt mir das wenig wenn der Rechner zurückkommt. Ich hoffe nur das er repariert zurückkommt und der Händler keine Schwierigkeiten macht:

RONNY

Anne Radtke Heß Ronald „Vielen Dank für euere Anteilname an meinem Schicksal. Ich muss berichten, das...“
Optionen

Na prima, und nun kommt noch die fette Rechnung für die Reparatur...

Dr. Hook Anne Radtke „Na prima, und nun kommt noch die fette Rechnung für die Reparatur...“
Optionen

Hi,
hab' ich's nicht gesagt? Unfreie Sendungen mögen die Händler nicht so gerne. Dem wird's schon reichen, wenn er jetzt Zeit investieren muß und den Ärger damit hat. Die Teile bekommt er wahrscheinlich von seinem Lieferanten. Aber auf dem Porto würde er sitzenbleiben. Jetzt fehlt nur noch, daß er nachher seinerseits den Rechner unfrei zurückschickt.

Anne Radtke Dr. Hook „Hi, hab ich s nicht gesagt? Unfreie Sendungen mögen die Händler nicht so...“
Optionen

Nun würde mich mal interessieren, welche Pfusch-Firma das ist... ICH hätte übrigens erst gar nicht 7 Wochen lang auf einen Rechner gewartet !
Und was die Betrüger mögen oder nicht mögen, interessiert doch keinen, die Rechtslage dazu ist eindeutig eh basta. Nur schade dass es wieder mal gelungen ist, jemand damit einzuschüchtern und reinzulegen, aber wer es eben mit sich machen lässt... selber schuld ! Und wenn der Händler 100 mal das Zeugs zurück schickt oder nicht annimmt, dann werfe ich eben 100 mal die Abhol-Karte in den Papierkorb...

Heß Ronald tne „Netzteil durchgebrannt bei neuem Rechner“
Optionen

Du hast ja so recht, aber ich will jetzt diesen verdammten Recher haben wenn ich ihn schon bezahlt habe. Die Firma nennt sich MMCCR.com
Der Rechner kann noch gar nich bei denen sein aber die haben mir schon gemailt. "wir möchten das Sie zufrieden sind, aber wie geht das, bei uns funktioniert alles und bei ihnen schiesst das Netzteil"
Wörtlich wiedergegeben. Ich bin nicht eingeschüchtert, ich habe denen auch klar geschrieben das ich das Porto wieder haben will aber ich werde erst gegen die vorgehen wenn ich den Rechner habe.
Bisher habe ich bei Internetkäufen durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Ronny