Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Nachhilfe in DOS

K-F / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe im Nickles PC-Report den Hinweis auf das Datei-Sicherungs- und Wiederherstellungs-Tool ERU/ERD von Microsoft gefunden. Das Tool wurde mit Windows 95 geliefert - soll aber, laut Nickles, auch unter 98/98-SE laufen. Ich habe mir das Tool besorgt und installiert. Die Datensicherung funktioniert einwandfrei - aber wenn ich den PC im DOS-Modus hochfahre und ERD.exe zu starten versuche, bekomme ich nur die Fehlermeldung  "zu wenig Speicher"  o.ä. Da mir bekannt ist, das die Speicherverwaltung unter DOS einigermaßen verzwickt ist, traue ich mich nicht, in irgendwelchen Systemdateien herumzubaggern. Kann mir Jemand weiterhelfen?

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom K-F „Nachhilfe in DOS“
Optionen

Versuch mal Folgendes:
Formatiere eine Diskette
MS-DOS Eingabeaufforderung
sys c: a: Enter
Damit hast Du eine Bootdiskette erzeugt.
Computer von Diskette booten.
(C:\ERD sei mal das Sicherungsverzeichnis)
c: Enter
cd erd Enter
erd Enter
Wenn er ein "ja" als Antwort verlangt, musst Du eigentlich die Y-Taste (yes) betätigen, Du musst aber die Z-Taste betätigen (da der Deutsche Zeichensatz nicht geladen ist).

Ich hoffe, es hilft.

Teletom

K-F Teletom „Versuch mal Folgendes: Formatiere eine Diskette MS-DOS Eingabeaufforderung sys...“
Optionen

Hallo, Tom - danke für die Mühe. Habe alles so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, aber auch wenn man versucht, erd.exe auf diese Weise zu starten, lautet die Antwort: "Nicht genügend Arbeitsspeicher zum laden des Programms." ERD.exe ist 40.6 KB groß. Eine "Ja-Abfrage" erfolgt nicht. Gruß! K-F.

Teletom K-F „Hallo, Tom - danke für die Mühe. Habe alles so gemacht, wie von Dir...“
Optionen

Ich denke mal, dass Du nicht die ERU-Version von W95B hast.

http://www.pqtuning.de/download/files/ERU.zip

Ansonsten müsste alles so funzen, hab es gerade noch mal ausprobiert.

Gruß

Teletom

Thovan K-F „Nachhilfe in DOS“
Optionen

Schick mir mal eine eMail mit den Dateien autoexec.bat und config.sys an mai01jrw@studserv.uni-leipzig.de dann miste ich diese Dateien mal etwas aus (sind die Startdateien, die Treiber u.ä. aufrufen!)
Ausserdem führe mal nach dem Booten von der Diskette "mem /c/p >>memory.dat" aus - damit wird dein Speicherverbauch angezeigt und diese Anzeige in die Datei umgeleitet. Wäre hilfreich wenn ich diese Datei auch noch hätte, da ich so sehen kann, was den Speicher verschluckt.

So kompliziert ist die Speicherverwaltung von MS-Dos meines Erachtens gar nicht-aber durch die Banalität der Verwaltung von Windows sind die MS-Win User jüngerer Generation, die Dos nicht mehr kennen etwas "verwöhnt" worden.

K-F Nachtrag zu: „Nachhilfe in DOS“
Optionen

Hallo, Tom - es funktioniert mit der downgeloadeten Version! Prima!
Danke Thovan, für das freundliche Angebot! Ich finde es super, wie das hier läuft! Habe Eure Mail-Adressen gebunkert - man kann nie wissen. Tschüss!