I\'ve got a problem! und zwar: ist mir mein Monitorkabel gebrochen und ich versuche nun ein neues Ende an das alte anzulöten. Jetzt hat der sf2 eine schwarze Ader mit drei Kabeladern (Blank,Rot,Gelb)die auch ihren eigenen Steckplatz auf der Platine im Monitor haben, zuviel.
Muß man diese Ader mitverbinden? wofür ist Sie? Was kann ich eventuell weglassen? Welche Farbe gehöhrt an welchen Pin im 15pol Stecker? Kann mir jemand einen Rat geben? oder eine einfache Zeichnung wäre optimal. Bedanke mich im voraus! euer P.a.M.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Naja welche Farbe an welchen pinn kommt kann man so nciht sagen. Monitorkabel sind von der Ader-Farbe her nciht genormt. Das Anlöten kann ich dir nur abraten, das gibt bei hohen wildwiederholraten probleme und "Geisterbilder". besorg dir das Original Monitorkabel als Ersatzteil und lass das Anstückeln.
Die Steckerbelegung (VGA/SVGA- Norm) ist folgendermaßen:
Pin Belegung
1 Rot-Signal
2 Grün-Signal
3 Blau-signal
4 Nicht belegt
5 Masse
6 Rot, Rücksignal (Masse)
7 Grün, Rücksignal (Masse)
8 Blau, Rücksignal (Masse)
9 nicht belegt
10 Synchron, Rücksignal (Masse)
11 nicht belegt
12 nicht belgt
13 Horizontale Synchronisation
14 Vertikale syncronisation
15 nicht belegt
wenn du in sachen löten fit bist (1mm Zinn beide zu verlötende Teile vorverzinnen, Temperatur möglichst gering etc)..
kannst Du es locker selber machen, du mußt nur mit der Isolierung aufpassen da die Drähte sehr eng nebeneinanderliegen, am Besten von einem etwas dickeren Kabel die Ummntelung abisolieren und vor dem löten auf das Drahtende schieben, dann kannst du es später ganz nach unten über die Kontakte stülpen
viel Erfolg
Hast du's geschafft?????
habe einen 17" monitor mit dem selben problem. wo hast du ein ersatzkabel herbekommen????
wie hast du gelötet, habe fast alles rausgefunden bis auf das kleine grüne und das kleine rote kabel. weißt du wohin damit
Olli
bitte mail an EOliver@web.de