Bei mir macht ein vorher einwandfrei laufender Monitor Probleme. Nach PC-Umbau ( neu sind Netzteil CWT 300W, Mainboard AsusTUSL2C R.1011, Grafikkarte AsusV7100PurePro ( Geforce2MX), SDRAM Infineon PC133-222-520 256MB, Celeron 1GHz, SB 128PCI, Multi I/O-Controller für LPT2, Seagate ST320410A 20GB) ( alt sind Monitor Peacock Entrada 17" von ca. 1998, CD Acer52x, HP CDRW+7500, Olympus mit USBanschluss, Grafiktablett, Cherry-Tastatur PS/2, Logitech schnurlose Maus PS/2, DeTeWe ISDN-Anlage mit externem Modem und noch ein paar kleine Sachen). Neuinstallation von W98 1.Ausgabe und Updates, IE5.5 und Updates. Nun passiert es manchmal - nicht immer - dass der Monitor bei Arbeitspausen und z.B. bei Scandisk nach ca. 15 Minuten schwarz wird und sich nicht wiedererwecken lässt. Scandisk läuft aber brav zuende, wenn man abwartet bis die FestplattenLED aus ist. Man kommt dann "blind" raus durch Neustart mit Windowstaste, Aufwärtstaste und 2x Eingabe. Ohne Neustart ist nichts zu wollen. Dabei sind sowohl im Bios als auch in Windows alle Energiesparoptionen abgeschaltet. Am Monitor selbst gibt es keine Option für oder gegen Standby. In Win Desktopeigenschaften/erweiterte Einstellungen/Monitor ist kein Häkchen bei Energystar ( Monitorhandbuch fehlt, am Gerät kein Hinweis auf Energystar), PnP und die andere Option sind gewählt. Ist ja kein gefährliches Problem, aber es nervt gewaltig. Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
hi,
mein rechner macht das auch ab und zu. ich muß dann kurz die powertaste drücken und dann wachte er wieder auf.
lutz
Monitormenü: Das vorletzte. 4. Zeile von oben.
Stelle im BIOS alle Sachen die mit Powermanagement zutun haben ab oder aendere diese nach deinen Beduerfnissen. (Ausser ACPI, dass solltest du nicht veraendern). Dort sollte auch eine oder mehrere Optionen fuer den Monitor sein.
Ich gehe davon aus, dass du nicht das BIOS geaendert hast, daher kannst du den Schritt mit dem BIOS ueberspringen und schaue nach, ob in Windows (Systemsteuerung -> Energieverwaltung (oder so)) alles richtig eingestellt ist. Normalerweise steht dort, dass der Monitor nach 20 Minuten Ruhephase abgestellt werden soll. Das kannst du dort entsprechend aendern.
Also - die BIOS-Einstellungen hab ich schon bearbeitet, daran kann es nicht liegen. In W98 hab ich auch alle möglichen Einstellungen durch. Ich vermute, dass es mit dem Alter des Monitors zusammenhängt. Den Tipp mit dem Betätigen der Powertaste werd ich mal probieren - das hab ich noch nicht versucht - könnte wegen Einstellung softoff gehen. Danke für die Antworten!
Hat der Monitor wirklich kein Powermanagement ? An meinem Zweitrechner
ist ein 17" Peacock 17 A72 Entrada, und der hat es. Müßte aber aufwachen, wenn die Maus bewegt wird. Allerdings ist der Moni erst 1 Jahr jung und hat ein 5-Tasten-Bedienfeld.
Habe schon danach gesucht - bislang nichts gefunden - wo könnte ich denn am Monitor das einstellen? Ich muss noch anfügen, dass es nicht mein PC ist und dass eine genauere Modellbezeichnung nicht bekannt ist. An die Rückseite komm ich zur Zeit nicht ran. Der Besitzer hat anfangs manchmal übrigens mit Mausbewegungen Erfolg gehabt - ich jetzt nicht mehr.
Falls der Monitor das mit dem Energie-sparen schon drauf hat, wechselt die Kontroll-Led von Grün auf Gelb. Mußt dich halt mal durch die Monitor-Menü´s durchfummeln. Hab ja keine Angaben von dir, ob der Moni auch schon 5 Tasten oder was weiß ich hat. Und meine Glaskugel ist abgestürzt.
Die Kontroll-Leuchte kann gelb und grün! Und es sind glaub ich auch 5 Tasten ( der Kasten steht bei einem Bekannten). Im Monitormenue fand ich nichts...........
Nach nervtötenden Versuchen und Recherchen sowie Auswechseln des Monitors (jetzt hab ich ihn aber soweit, dass er auf Leertastendruck aufwacht) glaub ich jetzt die Ursache gefunden zu haben: es dürfte ein Bios-BUG sein. Habe auf dem globalen FTP-Server von Asus eine Erläuterung für eine Biosversion für dasselbe Mainboard gefunden, wo etwas sehr Ähnliches beschrieben ist. Scheint mir so als hätte man dort nicht geschafft, den Bug zu beseitigen. Eine Empfehlung der deutschen Supportseiten lautet ganz allgemein, dass man das neueste BetaBios einspielen soll - da hab ich aber Bedenken.