Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?

Marlo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!
Kann man zwei Monitore gleichzeitig am PC anschließen?
Auf dem 19 Zoll Monitor z.B. in Word einen Brief schreiben und auf dem 17 Zoll Monitor
Fernsehen schauen!
Also so das ich die Maus von einem Bildschirm in den anderen ziehen kann!
Ist das machbar und wenn ja, was benötige ich dafür?
Für Euere Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Marlo

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Marlo „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen

Moin !

Ja, das geht, entweder benutzt Du ein Graphikkarte mit 2 VGA-Ausgängen oder Du baust eine zweite Gra-ka ein und hängst da den anderen Monitor dran. Wenn Du genaueres zu diesem Thema wissen willst, dann solltest Du Dir unbedingt diese Seite ansehen :

http://www.realtimesoft.com/multimon/

Naja, das alles klingt ja schön und gut, aber ich mußte erkennen, daß es mit den 2 Graphikkarten im System nicht immer so einwandfrei klappt wie man es sich vorstellt... Ein absolut problemloser und stressfreier 2-Monitor-Betrieb funzt nach meinen Erfahrungen nur mit einer Matrox-DualHead-GraphikKarte [ z.B. Matrox G550 Dual-DVI ], diese Graphik ist zwar zum Zocken kaum geeigent, aber Du bekommt damit die beste Signalqualität und alle Multimonitoring-Funktionen, die dann auch wirklich einwandfrei funktionieren...

MfG
DarkForce

Watsch Marlo „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen

moin,

das kann ich nur bestätigen, mit den graka's von matrox funzt das richtig gut, vor allem ohne probleme mit irq's und sonstigen hardwareangelegenheiten die bei 2.graka vorkommen. beim zocken sind die karten nicht gerade berauschend, aber ein bischen zocken geht schon.

Watsch*MFSE*

-------------Watsch*MFSE*
weissglut Marlo „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen

.....und nen richtig guten tv-out haste auch noch. dann allerdings nur noch mit einem moni.....
bin jedenfalls mit meiner g550 dh-dvi sehr zu frieden.

weissglut

xafford Marlo „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen

kann die erfahrungen mit matrox auch nur bestätigen, sie bietet das ausgereifteste dual-monitoring.
eine spieletaugliche alternative wäre eine ati-radeon, bei denen funktioniert das dual-monitoring meiner erfahrung nach aber nur einwnadfrei und ohne probleme mit den treibern von www.omegacorner.com

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Herman Munster Marlo „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen

Hab schon die 5. Matrox in Folge, jede war ohne Fehl und Tadel. Und die Karten, die mit 2 Monitoren arbeiten können, funktionierten alle. Übrigens kann man als Zweitmonitor auch eine ganz normale 08/15-Glotze einsetzen. Ein entsprechender Kabeladapter sollte der Karte beiliegen.

Wenn Du aber großen Wert auf Unabhängigkeit der beiden Monitore legst, dann sollte es schon mind. ein 550 sein. Vor dem Kauf solltest Du Dich aber auf der Matrox-Seite eigehend erkundigen, was die Buchstaben in der Modelbezeichnung aussagen. Da gibt es auch (preiswertere) Ausführungen mit etwas langsamerer Taktung, die zwar immer noch die wirklich sehr gute Bildschirmdarstellung haben, aber dem Zweitanschluß schon relativ enge Limits auferlegen. Also Obacht! Auf die genaue Modelbezeichnung achten, nicht einfach nehmen, was im Regal steht.

Bei der Installation mußt Du darauf achten, die Dual-Monitor-Funktionalität auch mitinstallieren zu lassen, man wird zwar gefragt, ob man´s möchte, verpaßt man es, läuft es dann beinahe auf eine Neuinstallation hinaus.

Wichtig ist auch die Einstellung, ob man beide Anschlüsse mit gleichem oder unterschiedlichem Grafikmodus betreiben möchte (hinsichtlich Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate). Ich habs mal probeweise ausprobiert, bin aber recht schnell wieder davon ab, weil auch bei einem schnellen Rechner die Reaktionszeit auf dem "rechten" Monitor (der "linke" ist der Hauptmonitor) z.B. bei Mausbewegungen recht deutlich zunimmt, während "links" gleichzeitig alles weiterhin normal schnell abläuft. Mich hats gestört, Dich vieleicht nicht.

Von solchen Kleinigkeiten abgesehen funktioniert die Sache einwandfrei. Ein genereller - gleichwohl zwangsläufiger - Nachteil ist die nun deutlich größere zurückzulegende Mausstrecke von einem Menü linke Seite links oben zu den Tray-Icons rechte Seite rechts unten. Oder gespiegelt zum Start-Menü. Auch könnten die üblichen zentrierten Dialoge aufgrund der Verteilung auf zwei Monitore etwas schwieriger zu lesen sein.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: eine angegebene Auflösung von z.B. 3600 x 1600 bedeutet nicht, das die Pixelauflösung der Karte erhöht, der Desktop ist nur so breit wie beide gewählten Auflösungen zusammen, also z.B. (2 * 1800) x 1600 Pixel) = 3600 x 1600. Selbe Höhe, aufsummierte Breite. Sind die Auflösugen unterschiedlich, Wird der Desktop eben nicht genasu in der Mitte, sondern im Verhältnis der Breiten aufgeteilt, z.B. links 1800, rechts 1024 Pixel. Also sind ca. 2 Drittel des Desktops links und ein Drittel rechts zu sehen. Daran muß man sich gewöhnen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Bildschirme "übereinander" anzuordnen, was aber bei mir (W2K und NT4) in einem Totalzusammenbruch mündete. Probier´s auf eigene Gefahr! Der Treiber mit dem Fehler ist schon etwas älter und ist möglicherweise inzw. behoben, aber wer weiß?

Zum Schluß eine Funktionalität, die man immer SEHR sinnvoll anwenden kann, bei einem und bei zwei Monitoren: es gibt eine Einstellung "Iconpositionen nach Auflösungswechsel wiederherstellen". D.h., hat man den Desktop in der Lieblingsauflösung von oben bis unten mit Icons vollplaziert und muß nun in eine geringere Auflösung schalten, dann sind wahrscheinlich einige Icons nun zu tief und werden dann irgendwo auf dem freien Desktop-Platz angeordnet. Unschön. Kehrt man dann aber zurück zur alten, höheren Auflösung, bleiben die Icons böswilligerweise auf ihren nun neuen Positionen stehen. Ist die o.g. Option aktiviert, merkt sich der Matrox-Treiber deren Positionen und setzt sie in 1,2,3 Sekunden wieder ohne zutun von Dir auf ihre alten Positionen zurück. Sehr bequem! Ich empfehle, die Stellen in der Registry zu suchen (es gibt deren zwei!), in der diese Positionen gespeichert werden und sie zu exportieren in eine REG-Datei. Muß man irgendwann nochmal neu installieren, hat man die Positionen wenigstens schon mal wieder. Such am besten nach einem von Dir selber so benannten Icon, dann findet man die beiden Stellen am leichtesten.

Olaf19 Marlo „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen
Bei der Installation mußt Du darauf achten, die Dual-Monitor-Funktionalität auch mitinstallieren zu lassen, man wird zwar gefragt, ob man´s möchte, verpaßt man es, läuft es dann beinahe auf eine Neuinstallation hinaus.

Unter Windows XP Home wurde ich das nicht gefragt. Die Karte wurde automatisch erkannt und ohne Treiber-CD installiert. Ich unterstelle einmal, daß die Dual-Fähigkeit hier automatisch eingestellt wird.
Unter Win 98 SE hingegen brauchte ich noch die CD, und die Frage kam auch.

Was die Qualität der Matrox-Karten (bei mir: "Millennium G-550 DH") angeht, kann ich mich nur meinen sämtlichen Vorpostern anschließen.

Zwar besitze ich das Teil erst seit Anfang Juni, aber mit entscheidend für den Kauf waren die wärmsten Empfehlungen aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis und auch von Nickles-Usern.

CU
Olaf19
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marlo Nachtrag zu: „Mit zwei monitoren gleichzeitig arbeiten?“
Optionen

Hi Zusammen!
Besten Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
Ihr habt mir echt weiter geholfen.
Gruß Marlo