Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Microsoft vertreibt Firmen-Kunden -> Pleite für MS in Zukunft?

karamurat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut einer Umfrage ist die neue Lizenzpolitik von MS für viele Firmen zu teuer. So teuer, dass sie überwiegend überlegen bzw wollen auf alternative Systeme (Unix,Linux) und alternative Office-Pakete (Corel Wordperfekt,Sun StarOffice) umzusteigen.
Wenn es so kommt, dann wird MS demnächst schwächer.
Dabei wurden 1500 Firmen befragt.

Quelle:
http://www.sunbelt-software.com/survey_02mar.cfm
auf deutsch zusammengefasst:
http://www.tecchannel.de/news/20020412/thema20020412-7265.html

bei Antwort benachrichtigen
the_mic karamurat „Microsoft vertreibt Firmen-Kunden -> Pleite für MS in Zukunft?“
Optionen

gross quatschen können noch alle firmen, gehandelt wird eh nicht. erstens können sie doch ihren mitarbeitern nicht zumuten, mit einem ihnen unbekannten os (linux) auf einem ihnen unbekannten textverarbeitungsprogramm (was auch immer) einen normalen 08/15-text zu verfassen.
zweitens: wie sollen denn die kunden ein solches dokument öffnen? häää? rtf, was ist denn das? habt ihr kein normales word-format (doc)?

ms-office ist bereits so standard, dass ein umstieg fast nicht mehr möglich ist.

cat /dev/brain > /dev/null
Klaus_T the_mic „gross quatschen können noch alle firmen, gehandelt wird eh nicht. erstens...“
Optionen

Warum? Wenn immer mehr Firmen Texte mit rtf verschicken, wird sich das sehr schnell einbuergern. Dann koennte MS an ihrem Macro-Verseuchten doc ersticken.
Es muessen nur genuegend Firmen erst einmal den Anfang machen.

Klaus

xafford Klaus_T „Warum? Wenn immer mehr Firmen Texte mit rtf verschicken, wird sich das sehr...“
Optionen

das isrt aber genau das problem. niemand will den anfang machen und versuchskaninchen spielen. außerdem werden die presales manager microsofts´ weiterhin mit netten zuwendungen die entscheidungsträger in firmen überzeugen wie bisher, und für wirkliche grossfirmen ab einem gewissen volumen gelten eh keine lizenzbedingungen wie MS sie proklamiert, da wird allein schon aus prestigegründen zum selbstkostenpreis gearbeitet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Klaus_T xafford „das isrt aber genau das problem. niemand will den anfang machen und...“
Optionen

Einige Firman fangen aber schon an, sich aufzulehnen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich MS selbst aufs Abstellgleis bugsiert.

Bye, Klaus

Herman Munster the_mic „gross quatschen können noch alle firmen, gehandelt wird eh nicht. erstens...“
Optionen

KEIN!!! Standard ist ewig! Ein "Standard", den keiner mehr benutzt, ist keiner mehr. Und TXT können alle.

Es gab doch vor kurzem die Diskussion, was Word so alles in den Dateien festhält! Warum sollte irgendjemand Skrupel haben, so einem Schwätzer das Großmaul zu stopfen? Warum sollte jemand Skrupel haben, die Maximale-Univsersal-Viren-Eindring-Erleichterungs-Software Word (eigentlich alles von M$) in die verdiente Tonne zu treten? Schickt mir einer Word-Dateien, kommt solange keine Antwort, bis eine normale Textdatei eintrudelt. Mein Eingangsfilter vernichtet automatisch und ohne Rückfrage alles, was ".doc" im Namen hat. Ich dulde diese Scheiße schlicht und einfach nicht. Punkt. Schluß. Aus. Ende.

515515 karamurat „Microsoft vertreibt Firmen-Kunden -> Pleite für MS in Zukunft?“
Optionen

@ the _mic
Geb ich Dir vollkommen recht. Die meisten sind schon überfordert wenn es darum geht ein bestehendes Dateiformat in ein anderes Dateiformat abzuspeichern. Wenn dann noch die Warnmeldung kommt das irgend ein Sch.. nicht richtig angezeigt werden kann ist Krise angesagt. Und wer will bei der Konkurenz schon mit Inkompatibilität glänzen! So weit haben die eine schon.
MfG
René

karamurat Nachtrag zu: „Microsoft vertreibt Firmen-Kunden -> Pleite für MS in Zukunft?“
Optionen

Ich würde sagen halbe halbe.
Ich habe Sekretärinnen gesehen, die können mit dem Computer sehr viel und andere, die sich damit nicht auskennen. Mehr als 3 Schritte zu merken ist schwer für sie.

Das lustige, was mir passierte, ist folgendes:
Die Sekretärin sollte einen Dokumenten auf die Diskette kopieren. Es hat nicht geklappt. Ich wollte das einfach im MS-DOS-Fenster erledigen.
Sie plötzlich: Dürfen sie nicht.
Ich: Wieso?
Sie: Virusgefahr!!!
HÄH? MS-DOS = Virus ?
Im Nachhinein, Diskette fehlerhaft, obwohl sie immer versichert, das die Diskette in Ordnung sei. Vor halbem Jahr ging sie noch.

Nickel85 karamurat „Microsoft vertreibt Firmen-Kunden -> Pleite für MS in Zukunft?“
Optionen

Es ist schon so, dass das Wordformat einen Standard darstellt - aber: WHO CARES ??? OpenOffice kann prima damit umgehen! Das einzige Produkt aus der Office-Suite das ich benutze ist Outlook - aber das ließe sich auch durch Lotus Notes ersetzen.