Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Merkwürdige Tools

Gong / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


in letzter Zeit tauchen bei mir auf dem PC immer so merkwürdige Tools auf. Sie tragen den Namen GAIN Gator oder eAnthology Manager.


Was sind das für Programme? Was machen die? Sind die gefährlich?


Sie sind meist schwer zu löschen. Wenn sie auf dem PC sind öffnen sich beim Surfen im Netz jedemenge Popups die normalerweiße garnicht erscheinen.


Gruß


Gong

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Gong „Merkwürdige Tools“
Optionen

Lass mal Adaware drüberlaufen, vielleicht hilfts...

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Gong „Merkwürdige Tools“
Optionen

Das sind fiese kleine Spionagetools die dein Surfverhalten ausspionieren und deine Bandbreite klauen. Adaware ist hier der richtige Tip aber erschrecke nicht, was Du alles für einen Spymist auf deinem Rechner hast. Der Mist kommt oftmals mit Filesharingclients oder Mistsoftware. Also mit Adaware weglöschen und aufpassen was Du installierst.

bei Antwort benachrichtigen
s.man Gong „Merkwürdige Tools“
Optionen

und ne firewall installieren
MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Gong „Merkwürdige Tools“
Optionen

Hallo,Gong. Falls Du bei AdAware erschrickst.........(ist leicht,denn es sammelt sich viel an, bezüglich Spy), versuch´s danach doch bitte mal mit: http://patrick.kolla.de/spybotsd.html . Nimm aber vorher ein Herzmittel oder ein Glas Sekt ! Zuerst fällt man fast um, was einem sogenannte seriöse Programme an Adware auf den PC "betoniert" haben. Dialer, Keylogger, usw. Tröste Dich, ich habe es nicht erfunden, nur gelesen und genutzt und gebe es gern weiter. So ist das eben mit der EDV, man lernt aus eigenen Fehlern, mit den Tipps anderer usw. usf. Und so mag es bitte auch bleiben ! (Persönliche Angriffe, die mir vor kurzem ein VIP "entgegensetzte", als er nicht voll durchsah, gestatten mir diese Bemerkung). Viel Glück ! wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster weseremskrebs „SpyBot: statt/nach AdAware“
Optionen

"SpyBot statt AdAware" würde ich für einen Fehler halten, denn sooo genau hauen beide Progs nicht in dieselbe Kerbe. Ich würde stets zu "SpyBot UND AdAware" raten. SpyBot täglich (weil´s schneller fertig ist), AdAware alle paar Tage. Für beide unabdingbar wichtig: immer aktuell halten! Genau wie mit Virenscanner-Signaturen.

Noch zusätzlich würde ich zur Benutzung eines Freeware-Programmes namens SysSafe Monitor raten (z.B. http://www.webattack.com/freeware/system/fwmonitor.shtml). Dieses Programm dient dazu, bei JEDEM ausführbaren File (und Ihr werdet staunen, welche Extensions da dabei sind...!) die Programmausführung zu unterbrechen, sodaß man überlegen kann, ob dieses File laufen darf oder nicht. Dabei hat man 3 Möglichkeiten: Button "Abbrechen" = dieses eine Mal ist gestattet, "Nein" = auf die Schwarze Liste, jeden weiteren Start abblocken und "Ja" = von nun an immer starten lassen. Daneben werden noch ein paar andere Dinge wie z.B. die Autostart-Liste überprüft, wobei man Hinzufügungen (bei Setup´s) bzw Löschungen in ähnlicher Weise bestimmen kann. Es war mir damit auf Anhieb möglich, den "Gator" Scheiß bei der DivX-Installation vollkommen abzublocken. Auch sehr zu empfehlen. Lieber das dauernde Gewarne als daß sich einmal irgend so ein Bullshit-Proggi festsetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Gong „Merkwürdige Tools“
Optionen

Gator speziell fängt man sich ein, wenn man die "werbefinanzierte Version" des DivX 5-Encoders installiert.

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Herman Munster „Gator speziell fängt man sich ein, wenn man die werbefinanzierte Version des...“
Optionen

.......und beim Free-Opera, bei GethRigth & GoZilla, und, und. GATOR nistet sich ein, "backt" sich fest und es bedarf großer Mühe, es wieder von der Platte zu kriegen. Finger weg, von werbefinanzierten Programmen ! (Nur so ein Gedanke). Spybot ist da eine große Hilfe, wie ich schon schrieb. Allerdings kein Allheilmittel, wenn man sich auch noch auf "unsauberen" Seiten bewegt. Gruß. wek
EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Gong weseremskrebs „ .......und beim Free-Opera, bei GethRigth GoZilla, und, und. GATOR nistet sich...“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps.

Hab jetzt Spybot verwendet. Schon erstaunlich was man so alles auf dem Pc hat, wovon man nichts weiß.

Kann bei sowas auch eine Firewall hilfreich sein? Welche könnt ihr mir empfehlen? Suche eine die leicht einzustellen ist. Und einen guten Virenscanner könnte ich auch gebrauchen.

Mein Problem ist das ich nicht alleine im Web surfe

Gruß

Gong

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Gong „Merkwürdige Tools“
Optionen

Lieber "Gong",nur meine Erfahrung,es soll auch andere geben! Mit Firewall´s bin ich nur "auf die Fresse gefallen". Hab alles wieder runter,die sitzen genau so verbissen fest, wie Gator,warnen vor jedem Mist,selbst vor Deiner eigenen Internetverbindung. Lies einfach mal diesbezügliche Artikel.
Ich habe ein festes Programm,total ausgetestet,klaut keine Dateien! Systempflege mit: Antivir9X/Trojancheck/Antiklez/AdAware/SpyBot/RegClean/EasyCleaner/JV 16 Power Tools/Kill9X/TS Tune 2002. Das kostet zwar Zeit,aber Abstürze werden zur Mangelware. Viel Glück. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen