Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!

smufti / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!

Mir ist jetzt zum zweiten mal das Mainboard gefetzt! Bei jedem dritten oder vierten Einschalten fliegt die Sicherung raus! Irgendwann zerreißt es dann mein Mainboard!!
Ich wohne in eine ausgebauten Kellerwohnung, da ist wohl nachträglich Strom verlegt worden! Ansonsten geht nix kaputt, obwohl auch andere Sachen (Fernseher, Videorecorder) an der Sicherung hängen und ausgehen, wenn die Sicherung rausspringt!
Kann man da was machen, indem man etwa einen Netzfilter (hab ich schon mal irgendwo gehört) oder eine USV oder sowas dazwischenschaltet!!??
Nutzt das was gegen Spannungsspitzen!!
DANKE im voraus für die Antworten, ich bin echt am Durchdrehen!!

bei Antwort benachrichtigen
515515 smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

Hallo
Wills Du es mal etwas genauer erzälen? Habe den Verdacht das evtl. Dein Netzteil der Übeltäter ist. TV hat in der Regel auch ein Schaltnetzteil das bei den Sachen wie Du vermutest den Löffel abgeben würden.
MfG
René

smufti 515515 „Hallo Wills Du es mal etwas genauer erzälen? Habe den Verdacht das evtl. Dein...“
Optionen

Hi!
Danke erst mal für die Antwort, aber ich hatte den Rechner vorher an einer anderen Steckdose hängen, dort steht er jetzt auch wieder (is aber ein scheiß Platz, da das ein ungeheizter Raum ist!!), es scheint wirklich an der Elektroinstallation zu liegen!
Ich wollte halt nur wissen, ob man da irgendwas zwischenschalten kann, damit diese Spannungsspitzen ausgeglichen werden!!!

515515 smufti „Hi! Danke erst mal für die Antwort, aber ich hatte den Rechner vorher an einer...“
Optionen

Hallo
Kann aber noch sein das Dein Monitor einen zu hohen Einschaltstrom hat. Wen der Rechner und Computer auf dem selben Stromkreis hängen und zur selben Zeit eingeschaltet werden fligt die normale Haushaltssicherung ab 17 er Monitor raus.
MfG
René

organ seller smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

bekannter von mir hatte in etwa das selbe szenario wie du.
bei ihm ging allerdings immer das NT hops.
nach dem dritten!! entschied er sich dann ne usv zu holen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
smufti organ seller „bekannter von mir hatte in etwa das selbe szenario wie du. bei ihm ging...“
Optionen

Hi!
Danke für die Antwort!
Die sind aber sehr teuer, oder!
Es würde auch reichen, wenn es nur die Schutzfunktionen hätte, also ohne Batterie bei Stromausfall!
Gibts sowas???

Hüter der Moral smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

Es gibt Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. z.b. hier http://www.misco.de/Default.asp?c=DE bzw. im Fachhandel bekommt man solche Teile auch.

Tilo Nachdenklich smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

"Nur die Schutzfunktion" ist eine halbe Sache. Das Netzteil kann bei unsicherer Stromversorgung erheblich aus der Regelung laufen und dabei auch Überspannung fabrizieren. Du brauchst definitiv eine USV und zwar eine gute. Ich würde mir mal das 133-Euro-Model von APC ansehen, aktueller Conrad-Katalog, S. 75. 300 Watt und 500 Watt Einschaltleistung.

Ich hatte hier das Problem in meinem Keller ebenfalls. Der Elektriker stellte fest, dass auch mit 16 Ampere (vorher 10 A) abgesichert werden konnte. Und der defekte Sicherungshalter musste erneurt werden. Feuchtigkeit und loses Einschrauben hatte zu einem Kontaktwiderstand geführt. Die entstehende Wärme ließ die Automatik-Sicherung ständig abschalten.
Deine übrige Elektronik (Fernseher...) wird auch nicht das ewige Leben erreichen bei dem Abschaltstress.

smufti Nachtrag zu: „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

Hi!
Danke für die Antworten!
Scheint so, als müßte ich mich wirklich nach einer USV umsehen, die sind aber so scheiß teuer!
Oder ich laß mal einen Elektriker alles abchecken!
Hoffentlich zahlt das mein Vermieter!!

organ seller smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

wenn du bei conrad kaufst, biste selber schuld (apotheke³).

schau mal bei kmelektronik -> APC Smart UPS 420VA 160,-€
oder bei snogard -> APC USV, BACK UPS 350 VA 98,-€

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Holger smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

Mach dir doch nicht so einen Streß mit USV, Netzfilter oder so.
Melde die Störung deinem Vermieter, er ist ohnehin zur regelmäßigen Prüfung der Anlage verpflichtet. Klar zahlt er auch den Elektriker, es sei denn du hast an den Leitungen "gefummelt" oder dir selbst "Verlängerungen" gelegt.

Gruß
Holger

Conqueror smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

Wenn nach Einschalten Deines Rechners die Hauptsicherung fliegt, müsste logischerweise, wenn das Netzteil der Übeltäter wäre, auch dessen Primärsicherung geflogen sein.Oder hast Du an der Sicherung manipuliert.Statt 4 Ampere z.B, 10 Ampere.Dann allerdings wäre es wiederum logisch.!!!!!!!!!!
Ergo:Liegt der Fehler woanders und wirkt sich nur bei Deinem Rechner aus.In Deinem Fall würde eine USV nur die eigentliche Ursache "überbrücken".

Ciao

GarfTermy smufti „Mainboard kaputt: nach Einschalten Sicherung rausgesprungen!!“
Optionen

...ich würde das problem mal einem elektriker in die hand drücken.

gelbe seiten!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall