Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

M$-Net - wozu?

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Habe da mal `ne bescheidene Frage. Wozu braucht man eigentlich MS-Net? Habe mir vorhin die Datei dotnetredist.exe von M$ heruntergeladen und das Teil installiert. Nun frage ich mich, wozu man das "noch" braucht oder verwenden kann. Einen "Verwendungszweck" weiss ich nämlich, und zwar wird das Teil  für das Filesharingtool "Overnet" gebraucht (ist der Nachfolger von eDonkey). Aber wozu, um Himmels Willen, braucht man es noch???
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 gelöscht_84526 „M$-Net - wozu?“
Optionen

Ja das frag ich mich auch schon seit dem ich Overnet downloaden wollte.

cuneo
gelöscht_84526 Neo9998 „Ja das frag ich mich auch schon seit dem ich Overnet downloaden wollte.“
Optionen

Hi Neo

Habe mich vorhin mal bei meinem Kumpel schlau gemacht (der ist IT-Systemelektroniker und hat so´n paar Zertifikate von M$), und der meint, MS-Net ist sowas wie ein weltweiter Verbund von Rechnern, der unter Anderem - ganz weitläufig gesehen - auch irgendwas mit dem SETI-Projekt zu tun hat. Wenn also irgendeine Anfrage gestellt wird, dann wird dieses gesamte Netzwerk nach Lösungen abgefragt...oder irgendwie sowas(?!?!?!?) Kann mir vorstellen, dass Overnet auch irgendwie auf diese Weise auf entsprechende Dateien zugreifen will oder kann....(Ich weiss nicht, ob ich das irgendwie verständlich rübergebracht habe).
Eigentlich sollten doch die SETI-Leute unter den Nicklesianern irgendwas dazu sagen können...Bin mal gespannt, ob da irgendeine Reaktion kommt.

thomas woelfer gelöscht_84526 „Hi Neo Habe mich vorhin mal bei meinem Kumpel schlau gemacht der ist...“
Optionen

dein kumpel hat da offenbar ein paar dinge durcheinandergebracht...

dot.net ist eine ganze menge und fuer alle moeglichen leute etwas anders. zum einen - und zwar grundlegend fuer alles andere - ist dotnet zunaechst mal eine klassenbibliothek und zwar eine verhaeltnissmaessig umfangreiche. das interessiert aber zunaechst natuerlich nur programmierer. verwendet nun ein programm dieses klassenbibliothek, dann braucht man auf dem rechner auf dem man das programm einsetzen moechte eben diese bibliothek. (genauso, wie man directx in einer bestimmten version installieren muss, wenn man ein programm verwenden moechte das directx in eben dieser version benutzt.)

im rahmen dieser klassenbibliothek gibt es nun verschiedenen dienste die ein programm verwenden kann - oder nicht. so kann man zum beispiel ein programm schreiben das ein ganz normales 'klassisches' windows programm darstellt, man kann aber auch anwendungen fuer webserver schreiben die dann im browser einen programm-character annehmen und so weiter und so fort.

ebenso bietet dotnet die moeglichkeit echte server dienste zu programmieren. dabei kann die kommunikation zum beispiel per xml stattfinden (und zwar sowohl zwischen den servern als auch zwischen dem client und einem der server.) das traegt dann den schonen namen 'xml web services'.

ein solcher webservice ist zum beispiel 'microsoft passport', dieser 'zentrale' webseiten anmeldeservice den es schon laenger gibt. (wird z.b. auf microsoft.com und msn verwendet...)

im dotnet framework sind auch noch andere dinge enthalten, zum beispiel moeglichkeiten um auf datenbanken einfacher zugreifen zu koennen (fuer die programmierer einfacher natuerlich), um tcp basierte kommunikation einfach programmieren zu koennen etc. pp.

im wesentliche laeuft es darauf hinaus, das dotnet in zukunft die 'alten' windows apis (die in form der diversen dlls wie user.dll, gdi.dll etc. vorliegen) durch etwas maechtigeres ersetzen soll.

ich denke man kann mit recht grosser sicherheit sagen, das die programme die die dotnet redistributable komponenten benoetigen werden in zukunft in ihrer zahl zunehmen werden.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
gelöscht_84526 thomas woelfer „ich glaube das muss ich korrigieren...“
Optionen

Hallo TW!

Erstmal schönen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Aber wozu braucht dann ein Programm wie Overnet dieses MS-Net. Habe mir nun die 20 MB´s runtergeladen und installiert, und bin im Grunde genommen immer noch nicht schlauer. Unter Start - Programme habe ich nun einen neuen Eintrag mit Namen Verwaltung, wenn ich mit dem Mauszeiger darüberfahre, erscheint "Microsoft.NET Framework Assistent", und wenn ich dieses anklicke, dann öffnet sich ein Fenster mit erstmal folgendem Text: Dieser Assistent ist Ihnen beim Vornehmen von einfachen Änderungen an Anwendungen behilflich. Klicken Sie auf das Symbol, um den Assistenten zu starten.
Darunter befinden sich drei Symbole (Icons) namens ".net-Sicherheit anpassen", "Einer Assembly vertrauen" und "Eine Anwendung reparieren".
Klicke ich nun z.B. ersteres an (.net-Sicherheit anpassen), dann erscheint ein Auswahlfenster, in welchem ich gefragt werde, welche Elemente geändert werden sollen. Die Auswahl: 1. Änderungen an diesem Computer vornehmen 2. Änderungen nur für den aktuellen Benutzer vornehmen. Wenn ich hier wiederum ersteres anklicke, erscheint das Fenster, welches auch beim IE erscheint, wenn man dort die Sicherheitseinstellungen einstellen will, also das mit dem Schieberegler usw.
Ansonsten habe ich nirgends auf dem Rechner irgendwas neues entdeckt, ausser, dass ich jetzt ca. 22 MB mehr auf Daten auf der Platte habe....Zum Glück habe ich vor der Installation ein Backup mit DriveImage gemacht, sodass ich den ganzen Käse wieder restlos runterschmeissen kann, wenn es denn nicht für etwas Sinnvolles gebraucht wird :-)
Gruß
K.-H.

thomas woelfer gelöscht_84526 „ich glaube das muss ich korrigieren...“
Optionen

letztlich ist es so das man sich fragen muss: was genau tut der overnet client? ich habe nun die programmierer nicht gefragt, aber wenn die das dotnet framework vorraussetzen dann vermutlich deshalb, weil sie es benutzen.

prinzipiell gehe ich davon aus das der gui client die dotnet dunktionalitaeten fuers anzeigen von fenstern etc. pp verwenden wird. ausserdem werden die vermutlich die netzwerk/inet funktionen und klassen aus dem dotnet framework fuer die kommunikation mit anderen clients und servern verwenden. was aber im einzelnen genau verwendet wird ist schwer zu sagen ohne den quellcode zu kennen, und den kenne ich nicht.

der punkt ist aber der, das die dotnet komponenten die du vorliegen hast eben einen grossen teil an funktionalitaet fuer anwendungsprogramme - wie zum beispiel fuer den overnet client - zur verfuegung stellen. welche funktionalitaet nun davon genutzt wird ist eine andere sache.

iow: die frage Aber wozu braucht dann ein Programm wie Overnet dieses MS-Net ist ungefaehr so als wuerde man fragen: wozu braucht denn ein spiel wie xyz eigentlich directX?

die antwort lautet eben: fuer alles ... :)

lange rede kurzer sinn: wenn du die dotnet komponenten entfernst, dann wird der overnet client wohl nicht mehr laufen - es sei denn die programmierer haben sich einen spass erlaubt als sie angegeben haben das man das braucht... :)

was die konfiguration der dotnet komponenten angeht: die ist wohl eigentlich nicht fuer normale anwender gedacht. innerhalb des dotnet frameworks kann man aber als anwender - so man das will - eigene sicherheitseinstellungen vornehmen. dazu zaehlt zum beispiel die moeglichkeit, einer komponente (in dotnet heisst das assembly) zu 'vertrauen'. eine assmebly der man vertraut darf dinge tun, die andere von haus aus u.u. nicht duerfen: z.b. kontakt mit dem internet aufnehmen, sich automatisch updaten, neue komponenten installieren usw. usf.

im wesentlichen habe ich aber zu wenig erfahrung mit den redistributable komponenten von dotnet als das ich dazu was ausfuehrliches sagen koennte, da ich noch kein produkt habe das mit dornet geschrieben ist und ausgeliefert wird. (wir haben aber eine ganze menge an dingen die momenten damit entwickelt werden...)

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
gelöscht_84526 thomas woelfer „tja, gute frage.“
Optionen

Ja, genau das ist es. Auf der Downloadseite, auf der man das "Overnet"-Programm bekommt, wird u.A. geschrieben, dass der gui client die dotnet-Funktionalitaeten fuers Anzeigen von Fenstern benötigt etc. Du hast es auf den Punkt genau getroffen!
Na ja, solange MS-Net auf meinem Rechner keinen Blödsinn macht, bleibt es erstmal drauf. Adaware hat jedenfalls noch nichts im Sinne von Spyware angezeigt und Zone-Alarm hat auch noch keine besonderen Aktivitäten gemeldet. Wie würde Kaiser Franz sagen: "Schaun mer mal!"
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Gruß
K.-H.

Christoph Maus gelöscht_84526 „M$-Net - wozu?“
Optionen

.NET ist eine Strategir von Microsoft.

Ziel ist, dass der User keinen eigentlichen Computer mehr zu Hause hat, sondern nur noch eine Art Terminal (zu vergl. mit ner Diskless Workstation). Alle Sontware und Daten liegen auf einem (oder mehreren) Zentralen/m Server(n) und werden bei Bedarf über das Internet oder etwas vergleichbares angefordert.
Updates (und auch Phonehome-Sachen) werden somit überflüssig.

Kurz: Microsoft will die totale Kontrolle!

cm