Ich möchte gern meine alten ABBA-LP\'s auf dem PC hören. Wie kann ich das machen?
Vielen Dank schon mal
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Wenn Du einen Verstärker mit Tape-/Record-Ausgang hast, kannst Du diesen an den Line-In Deiner Soundkarte anschliessen. Dann musst Du noch im Windows-Mixer für den Line-In die Aufnahme aktivieren und die Lautstärke anpassen.
Jetzt kannst Du mit einer Audio-Software (z.B. CoolEdit oder Goldwave) die Musik auf die Platte aufzeichnen. Danach noch Anfang und Ende schneiden und das Ganze als Wave-Datei oder MP3 abspeichern.
Gruß,
awe
Hallo
soll kein Aufruf zur Raubcopy sein aber ziehe Dir doch die Daten aus dem Netz. Morpheus oä. Bis Du die bearbeitet und rein geleiert hast geht ganz schön Zeit ins Land. Sachen die echt rar sind loht es. ABBA sollte kein Problem darstellen. Ich denke ich weis wovon ich rede.
MfG
René
Aloha, Du!
Ich nehme meine alten Platten mit Clean (Version 1.5, aktuell ist meines Wissens nach Version 2.0) von Steinberg auf. Da ich das Plus-Paket gekauft habe, war in dem Paket außer der Software auch noch ein Vorverstärker zum Anschluß an Gameport und Soundkarte. An diesen wird per Cinch der Plattenspieler angeschlossen. Sollte Dein Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker haben, benötigst Du den Steinberg-Vorverstärker natürlich nicht. Eine weitere Anschlußmöglichkeit wäre der Betrieb uber den Phonoeingang einer Stereoanlage, die du dann an LineIn der Soundkarte anschließt. Dann steht dem Aufnahmespaß nicht mehr viel im Wege. Zum Posting von "515515"; Er hat recht, die ganze Sache ist ganz schön Zeitaufwendig. Für eine LP benötige ich ca. 2-2.5 Std. Da ist dann aber schon alles drin; LP aufnehmen (dauert, da in Echtzeit, am längsten), Titel eventuell schneiden, entknacksen und entknistern, CD brennen, Cover einscannen und ausdrucken und einen Aufkleber für die CD machen. Aber nicht jeder hat eine DSL-Flatrate daheim, und deshalb ist für mich das Aufnehmen günstiger. Außerdem macht es mir Spaß, und die Titel, die ich gesucht habe, habe ich sowieso nicht gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht lange genug gesucht. Übrigens beinhaltet das Clean-Programm auch noch einen MP3-Maker, Du mußt also , willst Du das Ganze nur am Rechner hören, gar keine CD brennen. Ich hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben, mfG, Stefan.